Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 14:20 Uhr  ·  #1
Halli, Hallo,

ich habe letzte Woche eine Bougainvillea geschenkt bekommen, welche ich sofort umgetopft habe und auf die Terasse gestellt habe. Nun hängen alle Blüten und manche Blätter sind lasch. (Sie war in voller Blüte) Wird es noch was oder was muss ich beachten! Danke für eure Tipps
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 16:00 Uhr  ·  #2
Hallo Bienchen!

Nach dem Umpflanzen müssen die erst neue Wurzeln bilden um Wasser transportieren zu können!

Stell sie nicht in die volle Sonne und gib ihr viel Wasser!

Hoffe sie erholt sich.....

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 07:34 Uhr  ·  #3
Ich bin ja neugierig: So eine Woche später - wie sieht sie denn mittlerweile aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hatte auch dieses Problem bis sie dann eigegangen ist wie ist es
mittlerweile mit deiner Bouganvillea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 15:00 Uhr  ·  #5
Das war bestimmt zuviel Sonne und Wassermangel. Wie siehts denn jetzt aus??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

erst mal wieder reinholen und nur stundenweise raus...

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 04:08 Uhr  ·  #6
...die war bestimmt aus einem Gewächshaus... dann verkraftet die den Wechsel ins Freiland nicht so ohne weiteres. Lieber mal wieder reinholen wo es keine austrocknenden Winde gint.. und vielleicht tagsüber mal raus und über Nacht wieder rein
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bougainvillea

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 17:43 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich hab mir vor ca. zwei Wochen eine Bougainvillea für die Wohnung gekauft, weil ich auch mal was Buntes wollte.

Jetzt sind alle Blüten samt den Hochblättern abgefallen und mich würde interessieren, ob sie wieder Blüten bilden wird.

Gibts irgendwas zu beachten um auch in der Wohnung Blüten zu bekommen?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 17:56 Uhr  ·  #8
Hallo pivovino
Ich glaube das die Bouganville nicht für die Wohnung geeignet ist.Sie braucht viel Sonne (die zur Zeit nicht da ist).Das ist nicht unbedingt eine Pflanze für die wohnung.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 20:22 Uhr  ·  #9
Bougainvillea und Sonne sollten untrennbar miteinander verbunden sein .
Am Besten gleich rausstellen und hoffen, das die Sonne bald wieder für längere Zeit (Tage/Wochen) scheint
Die Pflanze kommt aus dem sonnenverwöhnten Süden und hier im Norden sollte man für viel Licht/Sonne sorgen - sofern es überhaupt geht.
mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 20:50 Uhr  ·  #10
für den wintertgarten ist sie jedoch nachgerade ideal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:35 Uhr  ·  #11
hab mir jetzt aus dem Urlaub einen B-Stengel mitgebracht.... ich hab dazu mal ne Frage, die Oma meinte, wenn ich da einen Trieb abschneide, der einen hölzernen Stiehlt hat, dann müsste ich den in Wasser stellen, dann würden sich kleine Wurzelchen bilden.... stimmt das???
und meine kommt dann auf die Terasse, die steht bei mir (wenn) dann immer in der vollen Sonne..

Viele Grüße
My
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 19:01 Uhr  ·  #12
forum/ftopic5204-15.html#85328
so kann man es auch mit den B-Stecklingen machen

oder die Variante mit dem Wasserglas geht auch.
Wenn du allerdings eine "Tüte" über das Wasserglas stülpst, solltest du öfters auf Botrytisbefall kontrollieren
mfg baki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bouganville schmeist Blüten ab

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:16 Uhr  ·  #13
Hallo

Ich habe meine Bouganville nun seit ca. 6 Wochen und sie wirft nach und nach alle "Blüten" ab. Standort ist ideal, viel Sonne, wind- und regengeschützt, Dünger bekommt sie auch regelmäßig.
Was mache ich falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville schmeist Blüten ab

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Elke53
Hallo

Ich habe meine Bouganville nun seit ca. 6 Wochen und sie wirft nach und nach alle "Blüten" ab. Standort ist ideal, viel Sonne, wind- und regengeschützt, Dünger bekommt sie auch regelmäßig.
Was mache ich falsch?

Bei meiner war es Anfangs auch so und ich hatte das Gefühl, dass sie mit unserem harten Wasser nicht so zurecht kommt. Seit einiger Zeit gieße ich mit einer Mischung aus Leitungswasser und destilliertem Wasser und sie hat sich spürbar erholt.
Ich wünsche Dir viel Glück damit!
LG
Steffi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bouganville schmeist Blüten ab

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:30 Uhr  ·  #15
Hallo Steffi

Danke für Deine Antwort, leider kann es das nicht sein, denn wir haben bei uns Härtegrad 7, also ziemlich weich. Die Pflanze selber sieht gesund aus und bekommt schöne grüne neue Blätter
Gruß Elke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.