Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 07:46 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

Ich habe eben in der Tageszeitung gelesen, dass der Botanische Garten in Marburg
geschlossen werden soll.
Und dass z.B. die Orchideensammlung vernichtet werden soll.
Auch bei der wertvollen Rhododendronsammlung fehlt das Geld für die Betreuung..

Es ist doch nicht der 1. April

Das kann doch nicht sein............
Woanders kriegen Privat-Unis Millionen zugeschustert und die Uni MR soll da einsparen
und wertvolle Pflanzen vernichten ??

Weil "nur Grünzeug" ist ?????????

Hier ein Link dazu http://www.myheimat.de/marburg…01276.html

(Ich weiß nicht, ob das mit den Links so o.k. ist
und ob das Thema hier richtig ist.
Wenn nicht, bitte ändern. Danke !)

PS. Bisher steht im Programm des BoGa noch eine Führung durch die Orideensammlung
Am 5.12.2010
Offensichtlich ist es eine Frage, ob es dann noch was zu zeigen gibt......

LG Marion
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 08:36 Uhr  ·  #2
Leider ist es wirklich so. Pflanzen haben in Deutschland keine Lobby. Die Kölner Flora sollte vor ein paar Jahren auch geschlossen werden. Nur aufgebrachte Proteste der Bürger konnten das gerade nochmal verhinden. Die haben Plakate aufgehängt und die gesamte Presse rebellisch gemacht. Danach war erstmal Ruhe.

Aber neue Gewächshäuser (die alten verbrauchen bald mehr Energie im Jahr, als neue kosten würden und brechen wortwörtlich zusammen) gibt es trotzdem nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 08:39 Uhr  ·  #3
ja schade, wenn der geschlosen würde, aber für schöne dinge ist wieder mal kein geld da

allerdings frage ich mich, warum verschenken sie die pflanzen nicht an andere bogas, statt sie zu vernichten da gehen mit unter seltene exemplare verloren
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 08:41 Uhr  ·  #4
Können wir da nicht irgendwie helfen

Ich habe keine Ahnung wie und wie weit Marburg weg ist, aber die Pflanzen vernichten ist....böse
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 08:56 Uhr  ·  #5
BoGas haben einen Vertrag mit dem Verband Botanischer Gärten, das sie keine Pflanzen und Samen an Privatleute abgeben dürfen. Das hängt damit zusammen, das jemand die Pflanzen nutzbar machen könnte und dem Heimatland die Nutzungsrechte wegschnappen würde (was wirklich schon passiert ist).

'Im Falle des erteilten Patentes EP 744 888 reichte es aus, dass die Firma DuPont den Ölgehalt in Maiskörnern analysierte, um ein Monopol auf alle Maispflanzen mit einer bestimmten Ölqualität zu erhalten. Gegen das Patent legte unter anderem die Regierung von Mexiko Einspruch ein - immerhin wird Mais mit der beschriebenen Ölqualität seit Jahrhunderten in Lateinamerika von den Bauern angebaut und gezüchtet. Dem nicht genug: Monsanto analysierte auch die Gene bestimmter Sojasorten aus China und beantragte im Jahr 2000 ein Patent auf alle Pflanzen, die diese Gene von Natur aus in sich tragen (WO 0018963).'
Quelle:Greenpeace

Seltene Arten werden sicher an andere BoGas weitergeben, aber die weniger seltenen, was die grösste Anzahl ausmachen dürfte eben leider nicht.

Wenn du etwas unternehmen willst, musst du die Bürger informieren und rebellisch machen. Unpopuläre Entscheidungen werden meist zurückgenommen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 15:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

weiss jemand, der die aktuellen Marburger Zeitungen liest bzw. sonstwie gut informiert ist, wie der augenblickliche Stand ist??

Ich dachte, durch die "Grüne" Spende von 20.000 €, sei die Schliessung in diesem Jahr erst einmal abgewendet, aber ich finde leider nichts, ob das auch wirklich stimmt!

Ich selbst bin ca. 50 km von Marburg entfernt und würde auch gern irgend etwas von da retten bzw. "in Pflege nehmen", was man ja noch rechtlich prüft, ob es möglich ist. Aber ich habe leider gar keine Kontakte mehr in den BoGa, obwohl ich sogar mal meine Abschlussprüfung da gemacht habe. Hat jemand von euch Kontakte?

Wäre schön, wenn sich mal jemand aus Marburg und Umgebung melden würde!

lg, pomona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 17:32 Uhr  ·  #7
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 17:43 Uhr  ·  #8
Klar!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Botanischer Garten Marburg von Schließung bedroht ?

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 18:37 Uhr  ·  #9
Das ist wohl die Antwort der neuen Uni-Kanzlerin auf die Sparpläne der hessischen Regierung. 5 Millionen soll die Uni einsparen, aufgrund dessen gab es auch schon Demonstrationen und zahlreiche Stellungnahmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.