Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 22:18 Uhr  ·  #436
also ich würde diese durchsichtigen Puddingbecher verwenden.. ( mit Löchern !!)
ich kaufe sie nur noch für meinen Sohn.. gibts billig im 4er Pack...

da kann man gleich noch sehn, wie die Wurzeln wachsen...
finde ich schon praktisch...

klaro sind auch die Boxen von Wattestäbchen super praktisch.... benutze ich auch schon länger...


hat jemand von euch schon mal versucht, einen Gartenhibiskus als Bonsai zu ziehen ??? die Idee könnte mir sehr gefallen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 11:21 Uhr  ·  #437
Gartenhibiskus hab ich zwar noch nicht ausprobiert, antworte aber trotzdem mal ...
Ich wollte evtl. anfangen, einen Mammutbaum (Ja, Ihr habt richtig gehö...äh...gelesen.) zum Bonsai zu machen.
Meine bisherigen Versuche, Bäume "klein zu kriegen", damit ich sie in den Garten/ins Zimmer/in den Wintergarten stellen kann sind leider fehl geschlagen: Der arme kleine Ahorn, Gott oder Wasweißichwer hab ihn seelig, stand in einer Schale mit den ungefähren Maßen 20 x 20 (rund) ohne Löcher am Boden, damals war ich 10 oder 11 und wusste nicht viel von Bonsais, auch wenn ich vorher diverse Bücher darüber gelesen hatte.
Nun bin ich 14, werde bald 15 und habe einiges dazugelernt.
Nur die Auswahl der Anfangsschale für den kleinen Urzeitbaum namens Küstenmammutbaum fälllt mir zur Zeit schwer.
Hat einer von Euch vllt eine sehr gut passende Lösung parat, mit der der Flachwurzler durchaus 2 Jahre lang klarkommen würde?

Gruß, ein Japankulturfreak
Azubi
Avatar
Herkunft: Eutin
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 00:39 Uhr  ·  #438
PS: Hab mich jetzt einfach mal registriert, kann ja nich schaden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 10:50 Uhr  ·  #439
Hallo Rain und herzlich Willkommen!

Ich versuche dir mal zu helfen. Ich nehme an, der Baum soll noch wachsen und einen dickeren Stamm bilden? Dafür braucht er auch Wurzeln und Wurzelraum.
Einen normalen Baum würde man jetzt ein paar Jahre in einem grösseren Topf ziehen. In deinem Fall würde ich dir eine breitere Schale empfehlen.
Das muss keine Bonsaischale sein, eine Tonschale aus dem Baumarkt (die gibt es meist da, wo auch die Tontöpfe stehen) tut es da auch und die gibt es in den richtigen Grössen. Wenn der Baum seine ungefähre Endhöhe und einen ausreichenden Stammdurchmesser entwickelt hat, kannst du dann einen Wurzelschnitt vornehmen und ihn in eine Bonsaischale umtopfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 20:54 Uhr  ·  #440
hm einen jungen baum in ne bonsaischale setzen hat mit bonsai noch nichts zu tun. ich möchte niemanden davon abhalten... doch das wird nix... vorallem mit der erde die auf den bildern zu sehen ist. ich will niemanden auf die leitung stehen, doch das thema bonsai ist weit komplexer als nur einen baum in der schale. pflanzt diese bäumchen in einen grossen topf erst oder noch besser erst mal ein paar jahre ins freie. wurzelschnitt nich vergessen und durch schneiden mit der zeit eine natürliche form aus dem baum zu erarbeiten.
darum sind die auch so teuer, weil ein aufbau sehr sehr lange dauert.

gruss
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 21:19 Uhr  ·  #441
Am Anfang war der Samen und mit irgendwas muss man anfangen learning by doing! Ich habe dieses Jahr auch 5 Bonsaianwärterpflanzen hier stehen und habe vor die Zahl noch zu vergrößern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 12:39 Uhr  ·  #442
Hallo,

also ich habe auf Flohmärkten und in Gebrauchtläden schon mehrere günstige Bonsaischalen gefunden (Und andere schöne Blumentöpfe, oder zur Benutzung als solche geeignete Sachen)
Ist zwar ein bisschen Glückssache, aber wenn man vielleicht da ohnehin vorbeikommt lohnt sich ein Blick...

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!!

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 21:18 Uhr  ·  #443
Was ich mich frage, was habt ihr für Bäumchen die Magerineschachteln passen??? Ich bräuchte für meine schon eher Keksdosen...
Ich pflanze sie aber entweder in richtige Bonsaischalen, so teuer sind sie auch mal wieder nicht, solange es nicht die handgemachte sein muss, Plastiktöpfe/ Schalen oder auch mal in Anzugskisten und Teichpflanzkörbe. Also eigentlich das, was grade so in unserem Topflager zur Hand ist =)
LG, Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Das tut ja schon fast weh

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 21:55 Uhr  ·  #444
Oh mann,

das tut ja schon fast in den Ohren und Augen weh, was da für Müllverwertungsalternativen angeboten werden.

Ich bestelle meine Schalen immer in größerer Anzahl hier:

http://www.bonsai-pflanzenschalen.de/

Die Preise sind absolut in Ordnung, zudem konnte ich immer noch einen Mengenrabatt herausschlagen.
Die Schalen sind sehr schön und bisher hat noch keine irgendeinen Schaden davongetragen.

Grüße

Dösie

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wurden gelöscht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.