Bonsais! Vermehrung durch Stecklinge

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Bonsais! Vermehrung durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich würde es gerne mal wieder mit Bonsai´s versuchen.
Da ich aber kein Glück mit Samen Anzucht hab, würde ich es mal mit Stecklingen versuchen.

Ich hab mir heute a Päckle Neudofix geholt, und Erde hab ich auch.

Aber etz hab ich da ein paar kleine Fragen.

1. Ich hab normale Blumenerde und Anzuchterde ( Anzuchterde benutze ich für meine Chili´s )
Welche soll ich da am besten in Verbindung von Neudofix nehmen?

2. Ich würde gerne die Stecklinge von den Bäumen schneiden und einpflanzen. ( Laub und Nadelbäumen )
Wie und wo soll ich die Stecklinge vom Baum abschneiden?
Wie soll ich die Stecklinge anschneiden? ( gerade oder schräg? )

3. an den Bäumen sind helle und dunkle "Triebe"
Welche von denen soll ich nehmen?

Brauchen die Stecklinge irgendeine Vorbehandlung? ( z.B. ein paar Tage ins Wasser legen/ im Wasser mit oder ohne Neudofix )


Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und danke schon mal im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bonsais! Vermehrung durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 18:16 Uhr  ·  #2
ad 1) ohne echte Ahnung zu haben: Ich würd's mit der Anzuchterde machen.
ad 2) Wo?: Da, wo Du fragen kannst, ob's ok ist. Also nicht wild. Ob es geht, erscheint mir allerdings fraglich, ich habe bei der Stecklingsvermehrung von (einheimischen) Bäumen recht schlechte Erfahrung gemacht.
ad 3) Hellere Triebe sind meist die jüngeren, die sind m.E. besser geeignet.

LG
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsais! Vermehrung durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 18:38 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.