Bonsais aus heimischen Gehölzen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Bonsais aus heimischen Gehölzen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 339
Bilder: 1
Registriert: Di 27 Mär, 2007 21:35
Wohnort: Wien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Jun, 2007 11:01
Hallo ilyana,

ich habs mir schon gedacht dass die heimischen Pflanzen nur für draußen sind - Schade eigentlich!

Na gut jetzt muss ich ja nur mehr herausfinden wie man aus Pflanzen einen Bonsai machen kann :-k

Lg Kerstin
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7520
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMi 13 Jun, 2007 11:06
Hallo wollte mal wissen kann man von einen Essigbaum auch einen Bonsai machen ?

Gruß Pflanzenboy :)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 460
Bilder: 8
Registriert: So 29 Apr, 2007 12:35
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Jun, 2007 11:06
Du musst einfach nur junge Pflanzen deinen Vorstellungen entsprechend beschneiden und oder mit Draht formen. Durch eine kleine Schale, in der sich die Wurzeln nicht stark ausbreiten können, bleibt die Pflanze kleiner und entwickelt auch kleinere Blätter als eine normale Pflanze.

Ilyana
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42748
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMi 13 Jun, 2007 11:07
Pflanzenboy hat geschrieben:Hallo wollte mal wissen kann man von einen Essigbaum auch einen Bonsai machen ?

Gruß Pflanzenboy :)


hallo
im grunde kann man aus allen bäumen bonsai machen :wink: einfach mal probieren :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7520
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMi 13 Jun, 2007 11:19
Hallo Rose sollich dir dann auch eine jungpflanze besorgen ? :wink:

Gruß Pflanzenboy :)
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28162
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 118
Blüten: 58628
BeitragMi 13 Jun, 2007 11:39
@Andy

Versteh das bitte nicht falsch, aber Bücher sind ja gut und schön, hast du denn schon eigene Erfahrungen mit Bonsai? Ich kann es nicht so gut auf deinen Fotos erkennen, aber hast du beim Beschneiden auf die Augen (den Schnitt nicht zu nah, nicht zu weit und das Auge in die richtige Richtung zeigend) geachtet? Ich habe irgendwie den Eindruck nicht so wirklich?
Der Neuaustrieb deiner ersten Azalee scheint auch nur stellenweise zu erfolgen, das könnte die Folge von ungünstigem Schnitt sein... :|
Das Baumpflaster (ist das LacBalsam?) kannst du mit einem Zahnstocher oder einem kleinen, festen Pinsel auftragen, dann schmiert es nicht so. Es sollte die gesamte Schnittfläche abdecken, aber nicht die gesunde Rinde. Die kleinen Schnittstellen brauchst du nicht damit behandeln.

@Kiki

Am besten besorgst du dir ein gutes Buch, z.B. Bonsai. Vom Grundkurs zum Meister.

@Pflanzenboy

Essigbaum ist, wie Rose schon schreibt, ganz gut geeignet. Grossblättrige Bäume, wie z.B. Kastanie und Platane sind als Bonsai nicht so gut geeignet. Man kann zwar Bonsai aus ihnen machen, aber die Blattgrösse wird nie wirklich in einen passenden Verhältniss zu der Baumgrösse stehen. Das bedeutet natürlich nicht, das es einem nicht trotzdem gefallen kann...;)

Für alle anderen gilt: Versuch macht kluch! ;)
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42748
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMi 13 Jun, 2007 13:03
@andrea

so ganz kann ich das mit der kastanie nicht bestätigen, bei meinen dreien sind die blätter nicht so gross geworden, selbst die im topf hat die nicht so gross entwickelt
Bilder über Bonsais aus heimischen Gehölzen von Mi 13 Jun, 2007 13:03 Uhr
bonsai heute 001.JPG
bonsai heute 002.JPG
bonsai heute 005.JPG
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28162
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 118
Blüten: 58628
BeitragMi 13 Jun, 2007 13:19
Ja, die Blätter werden unzweifelhaft kleiner. Das bleibt ja auch nicht aus, aber eben nicht so klein, wie von Natur aus kleinere Blätter. Das ist halt was für Perfektionisten... :)

Wenn ich einen Sämling hätte, würde ich es auch auf jeden Fall mal ausprobieren. :wink:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42748
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMi 13 Jun, 2007 16:22
Roadrunner_1 hat geschrieben:Ja, die Blätter werden unzweifelhaft kleiner. Das bleibt ja auch nicht aus, aber eben nicht so klein, wie von Natur aus kleinere Blätter. Das ist halt was für Perfektionisten... :)

Wenn ich einen Sämling hätte, würde ich es auch auf jeden Fall mal ausprobieren. :wink:


ich hab noch einen über :-
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28162
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 118
Blüten: 58628
BeitragMi 13 Jun, 2007 16:35
Da komm ich vielleicht noch Mal drauf zurück.... :mrgreen:

Im Moment komme ich mit dem Topfen der Sämlinge gar nicht nach, überall stehen Eichen-, Robinien-, Buchen-, Eiben-, Hemlock- und Birkensämlinge, die auf ihre Bestimmung warten... :wink:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42748
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMi 13 Jun, 2007 16:45
Roadrunner_1 hat geschrieben:Da komm ich vielleicht noch Mal drauf zurück.... :mrgreen:

Im Moment komme ich mit dem Topfen der Sämlinge gar nicht nach, überall stehen Eichen-, Robinien-, Buchen-, Eiben-, Hemlock- und Birkensämlinge, die auf ihre Bestimmung warten... :wink:


geht mir nicht anders :wink: und ich brauch schon wieder schalen :roll:

http://green-24.de/forum/ftopic3478-45.html#112552
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 19:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Jun, 2007 16:40
wo ihr euch alle so sehr mit bonsai auskennt, habt ihr auch ahnung vom bonsai namens serissa seroides ? den habe ich seit heute und bräuchte mal tips. pflege, überwintern, ist der immergrün....und und und.wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

liebe grüße andrea
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42748
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragDi 26 Jun, 2007 17:20
Taaboo hat geschrieben:wo ihr euch alle so sehr mit bonsai auskennt, habt ihr auch ahnung vom bonsai namens serissa seroides ? den habe ich seit heute und bräuchte mal tips. pflege, überwintern, ist der immergrün....und und und.wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

liebe grüße andrea


http://www.nissanboard.de/artikel_nissa ... onsai.html
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 19:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Jun, 2007 17:32
danke rose. ist ne echte hilfe die seite.danke dir sehr.

liebe grüße andrea
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42748
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragDi 26 Jun, 2007 17:39
Taaboo hat geschrieben:danke rose. ist ne echte hilfe die seite.danke dir sehr.

liebe grüße andrea


:wink: :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sichtschutz mit blühenden Gehölzen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

12960

So 17 Okt, 2010 19:14

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Schattige Gärtenplätze mit Gehölzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1382

Fr 04 Okt, 2013 8:12

von Frank Neuester Beitrag

Veredeln von Gehölzen - erkennt man das noch nach Jahren? von Niklas, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3946

So 31 Aug, 2008 20:05

von Niklas Neuester Beitrag

Tipps für einen Sichtschutz aus Pflanzen oder Gehölzen? von shatta, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2973

So 08 Feb, 2009 14:24

von Elfensusi Neuester Beitrag

Veredeln von Gehölzen - erkennt man das noch nach Jahren? von Krischi83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

253

Mo 11 Mär, 2019 9:34

von dnalor Neuester Beitrag

welche heimischen samen? von Punk_Kater, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1175

Sa 27 Sep, 2008 17:30

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Storchschnäbel in heimischen Wiesen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2331

So 13 Mär, 2011 9:57

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Indoor Bonsai aus heimischen Bäumen? von Vionano, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

3312

Sa 14 Aug, 2010 12:04

von Mel Neuester Beitrag

Die Provence im heimischen Garten - Lavendel von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

4901

So 17 Okt, 2010 19:39

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten von Teufelskralle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

2805

Fr 11 Mai, 2012 18:21

von Teufelskralle Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Bonsais aus heimischen Gehölzen - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsais aus heimischen Gehölzen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gehoelzen im Preisvergleich noch billiger anbietet.