Bonsaierde schimmelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Bonsaierde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo, brauche dringend Hilfe,

ich habe mir vor etwa 1 1/2 Monaten einen Bonsai gekauft. Heute habe ich gesehen das sich auf der Erde eine Art Schimmel gebildet hat. Außerdem habe ich so eine kleine "Fliege" gesehen. (Die selbe habe ich vor ein paar Tagen im Nachbartopf
(Orchidee) gesehen und mir ebenfalls schon sorgen gemacht. Die beiden stehen bei mir im Schlafzimmer (etwa 18 C) Ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll. Denn auch mein Bonsai Ratgeber hilft mir nicht weiter. Sollte jemand ein gutes Buch zum Thema kennen schreibt mir bitte bitte den Titel auf (für Anfänger verständlich).

Zur Pflege:
So bis Anfang September (Sommer) habe ich ihn 2x die Woche 1/4 Stunde gebadet und einmal abgeduscht. Seit September (Einstellung auf Winter) habe ich ihn 1x die Woche gebadet. Aber immer nur nach Bedarf wenn die Erdschicht nach Fingerdruck trocken war.

Also vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaierde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:12 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsaierde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:15 Uhr  ·  #3
hallo butterfly

herzlich willkommen

beides, schimmel und die trauermücke ist ein zeichen von zu nasser erde, auch wenn du mit fingerdruck die oberfläche auf trockenheit prüfst, kann es sein das etwas tiefer in der schale noch genug feuchtigkeit ist, eine 1/4 std baden ist auch zuviel, ich tauche meine bonsai und warte bis nix mehr blubbert und danach lasse ich sie richtig abtropfen dauert ca 2 min

bei der orchidee ist es das selbe, wenn da trauermücken drin sind, ist die auch zu feucht, die brauchen wirklich nicht viel wasser

forum/ftopic15745.html&highlight=trauerm%FCcke#167534
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaierde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 12:19 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erst mal für eure Antworten und Tipps.

Die Orchidee wird im Gegensatz zum Bonsai recht wenig gegossen. Deshalb auch das Fragezeichen in meinem Kopf...

Ich würde auch noch gern wissen wie mein Bonsai heißt, und da ich auch einen Garten habe, ob ich ihn nicht vielleicht da überwintern sollte.
IMG_15944.jpg
IMG_15944.jpg (590.46 KB)
IMG_15944.jpg
IMG_15911.jpg
IMG_15911.jpg (590.66 KB)
IMG_15911.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsaierde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 12:32 Uhr  ·  #5
hallo

das müsste eine chinesiche ulme sein, bin mir aber nicht sicher, ich kann die bilder nicht vergrössern um die blätter richtig zu erkennen

http://www.bonsaikiste.de/Bons…_ulme.html

und auf dem zweiten bild, die erde ist zu nass gewesen
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaierde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:00 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Rose

die Seite scheint echt gut zu sein. Ich habe die Bilder noch mal verglichen und es war "Sargarethia"

Und mit dem gießen versuche ich mich einzuschränken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.