Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe eine Frage. Handelt es sich hier um einen Ficus? Habe den Baum geschenkt bekommen. Jetzt fallen da am Tag ca. 3-5 Blätter runter ! Zum Teil auch manchmal komplett Grüne. Die meißten sind aber Braun und zusammen gerollt.

Ich achte immer drauf das die Erde feucht ist und achte auch drauf das niemals unten Wasser in der Schale steht die kann sofort ablaufen , denn er steht auf einem kleinen Hocker.

Wenn ich mit den Fingern zwischen die Blätter gehe fallen natürlich die dazwischen liegen mit runter, dann werden es zwischen 5 und 20 Blätter sein. Sind dann aber auch immer Braune.

Viecher oder irgendwelche Kleintiere kann ich nicht sehen. Das Blatt was hier auf dem Foto ist lag. bsp. auf einem Ast.

Bitte um Hilfe. Möchte nicht das mir dieser wunderbare Baum kaputt geht?! Evtl. ist es auch normal?
IMG_2546.jpg
IMG_2546.jpg (37.21 KB)
IMG_2546.jpg
IMG_2545.jpg
IMG_2545.jpg (36.78 KB)
IMG_2545.jpg
IMG_2544.jpg
IMG_2544.jpg (86.83 KB)
IMG_2544.jpg
Der Baum selbst! Beschnitten wird er auch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:39 Uhr  ·  #2
Zum einen eventuell zu wenig Wasser, bei so wenig Erde musst du vielleicht sogar zweimal am Tag gießen. Wenn du die Pflanze erst kürzlich bekommen hast, ist sie bestimmt vom Gärtner wo sie optimale Bedingungen hatte und vor allem viel Licht. In deinem haus ist das sicher dunkler und deshalb verliert der Baum Blätter, da er diese nicht mehr braucht weil eh kein Licht hinkommt. Also wenns nicht ausartet würde ich mir keine Sorgen machen. PS schöner Baum
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hi,

so endlich eingeloggt

Meinst du man sollte 2x am Tag gießen? Nicht zuviel? Die Erde ist bis unten hin feucht.Möchte nicht das diese zu Gammeln anfängt !

Nunja, er steht gegenüber einer ca. 3 Meter großen Glasfront ?! Könnte aber sein das zwischen die Ästchen kein Licht hin kommt.

Soll ich mit einem künstlichen licht nachhelfen?

Grüße
meerius
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 18:33 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:33 Uhr  ·  #5
Ich glaube es ist kein Ficus Ginseng, denn diese bildet nicht diese Luftwurzeln, die man ganz unten sieht und ist eher braun als grau. Wenn deine Erde immer schön feucht ist, langt einmal gießen, also ist es nur der Blattfall durch weinger Licht, z.B. bekommt dein Bonsai ja nicht von hinten Licht sondern nur von einer Seite, im Gegensatz zum Gewächshaus. Künstliches Licht würde ich nicht unbedingt verwenden, der Baum wird ja nicht völlig kahl, wenn du ihn einmal die Woche drehst sollte er sich weiterhin schön entwickeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:54 Uhr  ·  #6
aber es gibt auch ficus ginseng die ihre wurzeln oben tragen ?

http://img.alibaba.com/photo/1…_Trees.jpg

einmal pro woche drehen...weisst du wie schwer das ding ist *g ... ich gebe mir mühe! vielen dank für die wertvollen tips!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 21:08 Uhr  ·  #7
Hallo meerius,

ich habe auch so ein schönes großes Exemplar daheim und würde dir daher empfehlen einen Standortwechsel durchzuführen! Wenn du einen Balkon oder Garten hast solltest du dass nutzen und ihn rausstellen, ansonsten nicht mitten im Raum platzieren denn er benötigt mehr Licht(meiner steht auch schon draußen)
Bonsai´s sollte mann grundsätzlich einen Platz zuweisen den du dann auch beibehälst im Winter z. B Nähe Fensterbank, Wintergarten etc.( du wirst merken wo der Baum sich am wohlsten fühlt da gedeiht er auch am besten).
Falls er immer noch in dem selben Substrat steht, bei welchem er im Verkauf angeboten worden ist, solltest du ihn dringend umtopfen denn für die weiteren Pflegemaßnahmen ist dieses ungeeignet(handelsübliche Bonsaierde tuts auch und ein bissl Akadama)
Besprühe die Blätter ab und zu mit etwas Wasser, dass erhöht für kurze Zeit die Luftfeuchtigkeit und ist für den Baum sehr angenehm.
Wenn du dich entscheiden solltest ihn umzutopfen, dann ist es wichtig danach eine Zeitlang auf Dünger zu verzichten, da frische Bonsaierde genügend Nährstoffe im Substrat hat.
Ansonsten ist der Ficus ein in der Pflege leicht zu handhabender Baum.
Viel Spass damit

LG Ritterstern
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:18 Uhr  ·  #9
Hallo,

also mit der Luftfeuchte ist das bei uns derzeitig 55% denn wir haben ein 4500 Liter großes Meeresaquarium bei uns im Wohnbereich als Raumteiler.

Ich werde aber trotzdem dem Nachgehen und Ihn umtopfen. Danke für die vielen Tips!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.