Bonsai - Wurzelfäule

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 11:52 Uhr  ·  #1
Habe ein Bonsai bekommen ( Chiner-Pfeige) der an der Wurzel leicht zu schimmeln begint, will ihn im Früjahr umpflanzen, aber was soll ich bis da hin machen ? Der Schlmmel ist in der Schale, zwischen Wurzel und Schalenwand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 12:34 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 12:52 Uhr  ·  #3
ich würde dringend von den chinosoltapletten abraten, da diese ua.
allergien auslösen - und krebs verursachen können. .

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 13:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

ist denn die Wurzel selbst betroffen? Bei richtiger Wurzelfäule sind die Wurzeln nicht mehr weißlich, sondern werden braun und sterben ab.
Oder ist es nur ein Pilzgeflecht (Mycel) im Substrat? Dies muss die Pflanze nicht zwingend schädigen. Es kann ein harmloser Pilz aus einer zugeflogenen Spore sein. Pilze machen einen großen Teil des Bodenlebens aus. Es gibt sogar nützliche Pilze, wie Mykorrhiza, der in Symbiose mit den Pflanzen lebt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von searchcountry
ich würde dringend von den chinosoltapletten abraten, da diese ua.
allergien auslösen - und krebs verursachen können. .


Hallo dada99!

Searchcountry hat durchaus Recht, dass Chinosol (ein Desinfektionsmittel) unter Umstaenden Allergien ausloesen kann - wie sehr viele Chemikalien und Arzneimittel. Selbstverstaendlich sollte man das bei der Anwendung beachten. Im zweiten von mir im letzten Beitrag verlinkten Topic findest du eine Diskussion ueber Chinosol.

Ob du es trotzdem anwenden moechtest, musst du dann natuerlich selbst entscheiden
Ich persoenlich bin sehr gespannt, was fuer Alternativen es gibt und inwieweit die besser sind. Searchcountry hatte da octenisept angesprochen, dazu kann ich aber nichts weiter sagen, vielleicht kriegen wir da ja bald noch mehr Infos zu.

Und moeglicherweise hilft ja auch schon weniger giessen... Oder es ist ein harmloser Pilz...

LG und viel Erfolg,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:51 Uhr  ·  #6
Antwort

Hallo Ihr Grünen

@searchcountry Dein Einwand mag berechtigt sein was die Menschliche Aufnahme von Chinosol betrift .. allerdings ist das nur eine relativ kleine Risikogruppe das zu pauschalisieren das jeder der damit arbeitet auch an Krebs erkrankt ist nicht richtig. Benzol ist auch Krebserregend und trotzdem fahren Täglich 1000ende Menschen an die Tanke. Wie schon gesagt dann könnteste garnix nehmen jedes Medikament hat auf irgendwen irgendwelche Nebenwirkungen . Mann soll Chinosol ja auch nicht trinken sondern die Pflanzen damit gießen . Würde mich aber auch brennend interessieren welche Alternative du da vorschlägst.

@dada 99 Als erstes die komplette Erde entfernen und die Befallenen Wurzeln soweit erkennbar.Das geht am besten mit einem Holzstäbchen ( Schaschlickspieß) .Die Schale mit heißem Wasser ohne Spühlmittel auswaschen .. Nach dem einpflanzen ruhig mit einer lösung auch Chinosol gießen . wenn du dich an die Gebrauchsanleitung hälst kann dir nichts passieren. Hast du trotzdem Bedenken zieh dir Handschuhe an (ist eigentlich unnötig da bei eventuell auftretenden Hautrötungen absolut keine Lebensgefahr besteht diese verschwindet sehr bald wieder von alleine)

Ich selbst benutze es .Bis jetzt habe ich keine Hautrötungen festgestellt.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:42 Uhr  ·  #7
hallo kiroro,

es wird aber auch immer die unverbesserlichen geben, leider !

die gebrauchsanweisung über das mittel kannst du im internet nachlesen. solltest du noch fragen haben kannst du mir gerne eine PM senden!

viele liebe grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 22:00 Uhr  ·  #8
Antwort

Hallo dada 99

Lass dich nicht Irre machen von dieser Chinosoldiskusion .. du kannst es bedenkenlos benutzen. Achte aber bitte auf den Beipackzettel .. wenn du dich an die anweisungen hälst dann kann nichts passieren.
Im übrigen habe ich langsam genug von dieser Chinosoldiskusion es reicht wer was genaues darübver wissen will der solte mal google bemühen und dann selber entscheiden.
Sorry dada 99 aber ich konnte nicht anders ... es wird in fast jedem Beitrag der Chinosol betrift das pro und contra diskutiert .. es muss ja nicht in jedem Beitrag dazu kommen.
Ansonsten hat Kiroro schon vollkommen recht .
Es wird auch immer die Unverbesserlichen die fürchterlich dagegen wettern .
Beiträge die jetzt noch das pro und contra von Chinosol betreffen werden gnadenlos gelöscht. ich glaube es wurde dazu genug gesagt wer was darüber wissen will solte den Apotheker fragen
gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai - Wurtzelfeule

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 23:03 Uhr  ·  #9
Erstmal ein dickes DANKE an alle die mir helfen wollen!

Ich gehe jetzt da von aus, nach dem ich die Kommentare jetzt alle gelesen habe, daß was "Stelvio" geschriben hatt, bei mir eintritt.
Der Pilz oder Mycel ist weiß und auch nicht tief in der Wurtzel. Daher gehe ich jetzt da von aus , daß das ein hamloser Pilzbefall ist. Ich werde dann mal die Erde wechseln. Aber wann, in Frühjahr oder gleich? Wie ist denn da eure Meinung? Es handelt sich um ein Zimmerbonsei der im Sommer draußen steht.


Gruß an ALLE
15-11-06_2303.jpg
15-11-06_2303.jpg (37.5 KB)
15-11-06_2303.jpg
Hier ist die Wurzel mit Pilz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 08:14 Uhr  ·  #10
hallo, die gesunde alternative zum fungizid chinosol heißt octenisept . mit diesen mittel wird die umwelt(wasserkreislauf) nicht unnötig belastet. sicherlich gibt es viele mittel die zur zeit die umwelt belasten , nur wann fangen wir an vernüftige alternativen zu sehen. außerdem ist das mittel künstiger wie das fungizid chinosol !

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 12:06 Uhr  ·  #11
Antwort

Hallo dada 99

Das sieht ja nicht mal schlecht aus ... Da der Ballen schon recht gut ausgebildtet ist must du du eh einen Wurzelschnitt machen must besteht die Möglichkeit das du den Pilz los bekommst. Also ca 1/3 der Wurzeln kannst du wegschneiden. Vorher aber unter fließend lauwarmen Wasser , damit der Bonsai keinen Kälteschock bekommt ,die ganze Erde raussühlen und mit einem Holzstäbchen auskratzen. dann mit einer scharfen Schere die Wurzeln einkürzen.Versuche haubtsächlich die wurzeln zu entfernen die einen weißen Belag haben das ist das Myzel des Pilzes. Kann dich beruhigen ist kein Schimmel so wie das aussieht auf dem Foto.

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.