Bonsai im Wohnzimmer?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hi, kennt sich jemand mit Bonsai Pflanzen aus? Ich überlege mir welche in mein Wohnzimmer zu stellen... allerdings habe ich schon gelesen, dass sie nicht so pflegeleicht sein sollen. Kann man das so pauschal sagen? Das wäre schon für mich wichtig, da ich auch mal 2 Wochen am Stück nicht Daheim bin und niemanden hätte der sich dann um die Pflanze kümmern kann.

LG Emmie
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 14:34 Uhr  ·  #2
Ich habe heute eine Bonsai Pflanze gekauft und finde nun selbst heraus, ob wir zusammen passen ^^ Ich habe die Bonsai Pflanze mit Schale bei Aldi Süd für 12,99€ geschossen http://onlineprospekt.com/aldi…-11-09-17/ Seite 15. ich bin gespannt ob die auch was vom Discounter taugt oder ich doch lieber etwas mehr investieren hätte sollen und die Pflanze direkt aus einem Blumenladen holen sollte

LG Emmie
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28569
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59160
Betreff:

Re: Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 15:46 Uhr  ·  #3
Wenn du einen Ficus Bonsai gekauft hast (ich glaube, die hatten auch noch andere Arten), dann passt das schon. Er darf keine Zugluft bekommen und einigermaßen hell stehen. Dieser Bonsai kann im Winter im Zimmer bleiben und muss nicht kühl überwintert werden. Fast alle anderen Arten vertragen keine warme Heizungsluft im Winter, was die Pflege so schwer macht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 08:33 Uhr  ·  #4
Je nachdem, was für einen Bonsai du ziehen willst, kannst du den auch drinnen ohne Probleme stehen lassen und dort pflegen und hegen. Ein Bonsai ist ja erst einmal nur eine beliebige Art von Strauch oder Baum, die in einem kleinen Topf eingesetzt wird und dort genauso aussehen soll wie ein echter Baum.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28569
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59160
Betreff:

Re: Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 08:57 Uhr  ·  #5
Und ein echter Strauch oder Baum braucht in der Regel auch Jahreszeiten, wenn er nicht gerade aus tropischen Gefilden stammt. Und damit kann man ihn eben nicht das ganze Jahr im Haus halten....
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 18:36 Uhr  ·  #6
Nunja, Indoor Bonsais gibt es ja auch, aber dafür taugt eben nicht jeder Strauch und jeder Baum. Würde dem Threadersteller empfehlen, sich da entsprechende Fachliteratur zu besorgen, gerade zum Thema Bonsai gibt es sehr gute Einsteigerliteratur.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43297
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11927
Betreff:

Re: Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 20:25 Uhr  ·  #7
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28569
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59160
Betreff:

Re: Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 22:13 Uhr  ·  #8
Der Threadersteller fragt doch jetzt hier. Da ist es doch sinnvoll, auch brauchbare Antworten zu geben und nicht einfach irgendwelche Verallgemeinerungen oder die Empfehlung sich ein Buch zu kaufen?

Fachliteratur ist sicher immer gut, aber ein Forum wäre ziemlich sinnlos, wenn man alle Fragen damit beantworten würde, das der Fragesteller sich ein Buch kaufen soll. Und wenn man mal keine wirklich hilfreiche Antwort auf eine Frage hat, muss man ja auch nicht unbedingt antworten, nicht?

Bonsai, die ganzjährig im Zimmer gehalten werden, sollten sich als Zimmerpflanzen bereits bewährt haben. Ansonsten ist die Gefahr groß, das es spätestens bei der Überwinterung Probleme geben wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Bonsai im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 08:41 Uhr  ·  #9
Na aber der Threadersteller hat ja auch sehr allgemein gefragt. Nichtsdestotrotz hier nochmal eine kleine Auflistung, welche Bonsais sich ganz gut fürs Wohnzimmer eignen und was beachtet werden soll:
  • Alle Bäume / Pflanzen, die im Winter andere Temparaturen brauchen, eignen sich nicht. Pflanzen aus tropischen Regionen können in der Regel (was die Witterung angeht) problemlos im Haus gehalten werden
  • Neben dem schon angesprochenen Bonsai Ficus habe ich gute Erfahrungen mit Chinesischer Ulme und Liguster im Haus gemacht
  • Du kannst die Bonsais auch während der wärmeren Jahreszeiten nach draußen stellen und nur im Winter / Herbst reinholen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Wohnen & Einrichten

Worum geht es hier?
Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.