Bonsai Werkzeug

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 08:12 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

habe mir einen neuen Bonsai gekauft und möchte diesmal soweit alles richtig machen, damit es ihm gut geht - er war schliesslich sehr teuer..

Hab mich ein bisschen hier umgeguckt, aber nichts gefunden zu dem Thema.

Kann mir jemand sagen, was man so an Werkzeug braucht und welches zu empfehlen ist?
Denn das Werkzeug, welches als sehr gut beworben wird ist auch sehr teuer und ich weiss nicht, ob ich sowas wirklich brauche, oder ob es auch eine günstgiere Alternative gibt und WAS ich überhaput brauche..

Habe meinen Bonsai hier bestellt und die haben auch einiges an Werkzeug und "nützlichem Zubehör".


Was ist davon wichtig zu haben und muss es dieses Werkzeug zu diesem Preis sein?

oder reicht auch erstmal so ein Set? klick

Vielen Dank im vorraus!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Also, das Set macht erst mal einen guten Eindruck.

Ich würde als wichtig folgendes erachten:

- Konkavzange (zum Schneiden dickerer Äste/ Wurzeln)
- Bonsaischere (zum Schneiden dünnerer Äste/ Zweige/ Wurzeln)
- Wundverschlussmittel
- Wurzelkralle (sehr nützlich beim Umtopfen um das alte Substrat quasi "auszukratzen")
- Bonsaidraht (braucht man um den Bonsai nach dem Umtopfen wieder in der Schale zu befestigen bzw. zum Gestalten des Bäumchens)
- einen guten Bonsai-Dünger (bitte wirklich speziellen Bonsaidünger, der ist genau auf die Bedürfnisse eines Bonsais abgestimmt )

Der Pinsel im Set wird genutzt, um das Substrat ordentlich in der Schale zu verteilen, wenn man umgetopft hat. Aber ich würde ihn jetzt erst mal nicht als sooo wichtig erachten.

Grundsätzlich solltest du dir aber vor Augen führen, dass Bonsai und alles was dazu gehört ein kostspieliges Hobby ist. Du wirst sehen und merken wie...
Aber es ist insofern gut, dass du fragst, denn so kannst du für dich die wichtigsten Elemente rauspicken und die Kosten werden sich so etwas in Grenzen halten.

Und ansonsten kannst du dich hier noch ein bisschen informieren:

[url=http://bonsai-info.net/bonsai-werkzeug/]>>>Bonsai - Werkzeug und Zubehör
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 17:40 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bonsaischule, bei dem Shop habe ich meinen Bonsai gekauft. Die Werkzeuge machen auch einen hochwertigen Eindruck, keine Frage, allerdings wollte ich vorher rausfiltern, ob ich wirklich solch hochwertiges Werkzeug brauche, oder ob es erstmal auch günstigeres Werkzeug genauso tut?!

Denn ich habe im Moment nur 2 kleine Bäumchen und muss daher nicht soviel schneiden und drahten und stutzen usw wie evtl jemand der viel mehr Bäumchen hat..


Das Set bei eBay ist sicherlich qualitativ schlechter - aber soviel schlechter, dass es nichts taugt?!
Denn das Set kostet weniger als 2 einzelne Zangen bei dem Shop..


Werde mir jetzt erstmal die Seite von deinem Link angucken und dann bin ich sicher etwas schlauer, was die richtige Wahl der Werkzeuge angeht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 19:07 Uhr  ·  #4
So, habe mich entschieden, dass ich jetzt erstmal eine schmale und eine breite Schere gekauft habe.

klick

Alles weitere wird dann nach und noch kommen. Eine Konkav-Schere werde ich wahrscheinlich erstmal sowieso nicht brauchen und nen Seitenschneider habe ich zuhause (sogar 4 verschiedene, klein, mittel, groß und Piano-Draht).

Ich denke, dass das erstmal reichen wird?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:31 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

"Teuer" ist das Werkzeug meistens deshalb, weil es Qualität aus Japan ist. Die ist aus rostfreiem Edelstahl und die etwas kostengünstigeren halt aus möglicherweise rostendem Material
Grundsätzlich wird von Bonsai-Profis und Bonsai-Kennern immer das Werkzeug aus Japan empfohlen, weil es einfach länger hält bzw. (bei Scheren und Zangen) bessere Schneidekanten hat. Und die günstigeren Exemplare erwarten einfach mehr Pflege. Eine gute (aber eben kostende) Bonsai-Zange oder -Schere freut sich über eine eventuelle Behandlung mit Waffenöl.
-> Das mit dem Waffenöl hab ich in einem Buch gelesen, keine Ahnung ob auch ein normales Handwerksöl reicht

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 23:10 Uhr  ·  #6
Hab mir, wie gesagt zwei hochwertige Edelstahl Scheren gekauft und ein günstiges Set aus dem "schwarzen Stahl".. Werde mal vergleichen, ob das hochwertige und teure Werkzeug sein Geld im Vergleich wert ist.

Waffenöl habe ich mir auch bestellt.


Denke, damit werde ich dann auch erstmal "über die Runden" kommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 08:55 Uhr  ·  #7
Japanwerkzeug muss nicht zwangsläufig aus Edelstahl hergestellt sein. Es gibt auch sehr gutes japanisches Standardwerkzeug.

Edelstahl kauft sich derjenige, der gerne sein Werkzeug auch mal einige Tage (auch bei Regen) im Freien auf seinen Regalen liegen lässt.

Ansonsten kann man beruhigt auf die normale schwarze japanische Schere oder Knospenzange zurückgreifen.

P.S. Wer wirklich teures Gerät sucht, sollte im Netz z.B. mal nach Masakuni suchen.

Gruß
C.S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 09:20 Uhr  ·  #8
Naja, ob Masakuni Werkzeug unbedingt von nöten ist?!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von XorLophaX
Naja, ob Masakuni Werkzeug unbedingt von nöten ist?!
Wenn jemand explizit danach sucht, dann mit Sicherheit!

Gruß
C.S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 21:36 Uhr  ·  #10
Sobald auch mein "günstiges" Werkzeug angekommen ist, mache ich mal ein Foto von den Saxhd, die ich bis dato zur Verfügung habe..

Evtl fällt dem ein oder anderen ja dabei ein, was ganz dringend noch fehlt - unabhängig von der Qualität.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:25 Uhr  ·  #11
Hier mal ein aktuelles Bild von heute morgen.
Werkzeug.JPG
Werkzeug.JPG (432.89 KB)
Werkzeug.JPG
mein aktuelles "Werkzeug"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 14:23 Uhr  ·  #12
Ui, na da kannst du jetzt aber loslegen

Das schreit förmlich nach einem zweiten, dritten, vierten, ... Bonsai

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 16:11 Uhr  ·  #13
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 16:27 Uhr  ·  #14
Das Buch könnte ich dir auch noch empfehlen: [url=http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=8808]>Bonsai - Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi , z.B. das Umtopfen oder das Drahten - alles schön mit Bildern und auch für Laien gut erklärt.

Wenn du einen Balkon oder einen Garten hast, kannst du es ja auch mit Outdoor-Bonsais versuchen, aber die wollen dann in jedem Falle draußen stehen. Besonders gut eignen sich z.B. Ahornbäume (Acer) und dabei insbesondere die Japanischen Ahorne (Acer palmatum) und hierbei insbesondere die [url=http://www.acer-palmatum.de/sorten/sorten.html]>>>Sorten japanischer Ahorne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Werkzeug

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von XorLophaX
Evtl fällt dem ein oder anderen ja dabei ein, was ganz dringend noch fehlt
Zu einer vernünftigen Grundausstattung gehören neben einer guten Pinzette, ein Taschenmesser und eine Japansäge.

Gruß
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.