Bonsai-Waldform aus Ficus Benjamin (IKEA?)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Burgbernheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bonsai-Waldform aus Ficus Benjamin (IKEA?)

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und da ich bisher keinen passenden Beitrag gefunden habe, will ich die Frage hier im Forum mal aufbringen.

Ich habe seit etwa einem 3/4 Jahr so ein Töpfchen mit zu einem Strauß zusammengebundenen Ficus Benjamin, die ich mir damals bei IKEA gekauft habe, weil sie mich wirklich angelächelt haben.
Da ich mich auch schon länger mit Zimmer-Bonsai beschäftige und ich aber erst seit kurzem ein gutes Buch darüber gefunden habe, würde mich interessieren, ob ich Ficus Benjamin als Waldform (Yose-ue) gestalten kann und ob man dafür auch die von IKEA hernehmen und nach dem Einkauf vereinzelt also nicht zusammengedrahtet als Einzelbäume pflanzen kann oder sind die in ihrer Qualität dafür nicht geeignet?

Da ich damit schon das Thema IKEA und Pflanzen angeschnitten habe. Was haltet Ihr davon und warum schreibt IKEA immer ein Haltbarkeitsdatum auf die Pflanzen? Gehen die danach irgendwie kaputt? Also bei mir ist bei mehreren Pflanzen der von IKEA angegebene Zeitpunkt schon überschritten und sie sehen immer noch super aus.

Vielen Dank schonmal
André
ficus benjamin.jpg
ficus benjamin.jpg (6.05 KB)
ficus benjamin.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Waldform aus Ficus Benjamin (IKEA?)

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 12:08 Uhr  ·  #2
Zum Haltbarkeitsdatum kann ich sagen, dass meine Pflanzen wirklich kurze Zeit später eingegangen sind, obwohl ich das auch nicht für möglich gehalten habe. Vielleicht liegts auch an mir und ich hab was falsch gemacht. Hatte einmal Liebeslocken und einmal eine australische Kastanie. Die Liebeslocke hatte Schimmelbefall und ist dann nach und nach verwelkt und die Kastanie war dann trotz Gießens auch irgendwann tot.
Azubi
Avatar
Herkunft: Burgbernheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

keiner ne Idee?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 09:21 Uhr  ·  #3
Hallo,
hat keiner von euch grünen Däumlingen ne Idee? Wäre echt schade.
Danke schonmal
André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.