Bonsai verliert alle Blätter (Winter - Lüften)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Bonsai verliert alle Blätter (Winter - Lüften)

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin im August umgezogen und habe meinen kleinen Ficus Ginseng Bonsai aus meinem Kinderzimmer mitgenommen. Dieser hat sich bis jetzt prächtig entwickelt und sehr viele neue Blätter dazu gewonnen. Er sieht richtig schick aus .
Dann habe ich mir noch einen größeren Ficus Ginseng Bonsai gekauft. Dieser hat bisher auch alle seine Blätter gehalten.

Nun ist es ja Winter und ich lüfte lange meine Wohnung (da ich in der Küche kein Fenster habe und der Geruch halt aus der Wohnung raus muss).
Der größere Bonsai steht in einer Ecke, wo den ganzen Tag sehr viel Licht hinkommt, aber er steht auch in der Nähe der Balkontür, welche halt zum Lüften oft und lange offen steht. Der kleinere Bonsai steht direkt an dem Fensterbrett neben der Balkontür (aber ohne Heizkörper darunter).

Nun was soll ich sagen, leider verlieren beide Bonsais ihre wunderschönen Blätter... Bei dem größeren fallen die grünen Blätter einfach so ab und bei dem kleineren verfärben sich die Blätter erst gelb und fallen dann ab...

Gießen tue ich genauso wie im Sommer (1x die Woche) nur mit weniger Wasser. Der Gießanzeiger ist nach 1 Woche auch immer rot.

Ja nun meine Frage:
- gieße ich zu oft?
- liegt es am lüften, wo viel kalte Luft in das Wohnzimmer strömt?
- woran kann es noch liegen?

Ich würde meine kleinen echt gerne retten =/

Viele Grüße
Lisa
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai verliert alle Blätter (Winter - Lüften)

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 14:11 Uhr  ·  #2
Die kalte Zugluft ist sehr wahrscheinlich der Grund für den Blattabwurf und den müsstest du abstellen. Das heißt natürlich nicht, das du nicht mehr lüften darfst, sondern, das du die Bäume während der Zeit an einen warmen Ort stellen solltest und nach dem Lüften direkt wieder zurück an den selben Platz. Wenn du den größeren noch nicht so lange hast, kann auch der Umzug aus der Gärtnerei zu dir die Ursache sein.

Wenn sie noch nicht komplett (Äste und Stamm) eingetrocknet sind, werden sie bald neue Blätter bilden. Gieß sie etwas weniger, wenn sie keine Blätter haben, denn sie verdunsten dann weniger Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Bonsai verliert alle Blätter (Winter - Lüften)

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 15:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Roadrunner
Die kalte Zugluft ist sehr wahrscheinlich der Grund für den Blattabwurf und den müsstest du abstellen. Das heißt natürlich nicht, das du nicht mehr lüften darfst, sondern, das du die Bäume während der Zeit an einen warmen Ort stellen solltest und nach dem Lüften direkt wieder zurück an den selben Platz


Soll ich die Bonsais immer umstellen zum lüften oder lieber an einen komplett neuen Ort über den Winter?
Im anderem Zimmer wo so gut wie nie gelüftet wird, wäre auch noch Platz für die beiden. Und dann im Sommer wieder umstellen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai verliert alle Blätter (Winter - Lüften)

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 21:04 Uhr  ·  #4
Wenn du noch einen anderen Platz hast, dann wäre es sicher besser, sie komplett dahin zu stellen. Das erspart dir Arbeit und den Bäumen Stress.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.