Bonsai stamm schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Bonsai stamm schneiden?

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 03:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mir heute den großen Ginseng microcarpa Ficus gekauft.

De Form ist recht hübsch doch leider hat er nach seinen Windungen auf den ersten 40cm eine etwa 30 cm einfach nur einen senkracht wachsenden stamm was rech bescheiden aussieht. Nun würde ich gerne diesen teil so abschneiden das ich die Typische Bonsai form "Bankan" bekomme. er hat oben am stamm sowie unten recht viele triebe. Ich würde halt wirklich gern die Drachenform erreichen.

Jetzt stellt sich mir die frage ob ich den stamm stutzen kann. Ich habe in vielen foren gelesen das die Pflanze recht viel ab kann und das ich eh alle Triebe auf 2 Blätter stutzen sollte.

Gibt es vill ein Mittel das ich auf die Schnittwunde am Baum auftragen muss damit sie verheilt?
Ich habe auch gelesen das wenn man stutzt das eigentlich an den Ast ansatzring machen soll weil der Stumpf dann am besten verheilt. Leider gibt es den am Stamm nicht...^^!?

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten mache und ob ich das machen sollte?

Ich habe auch schon ne große Schale und Akadama Erde bestellt. Damit ich die Wurzeln direckt mal stutzen kann und ihn umtopfe. Denn im mom ist er in einem Blumenkübel und die Wurzeln sind rund 25cm lang senkrecht nach unten. Was ja auch nicht so ideal ist. Später wollte ich dann neue Triebe anpfropfen um Äste an den stellen der "Bankan" bekomme.

Sobald ich nen Fotoapparad habe schicke ich euch auch ein Foto von dem "Bäumchen" ( etwas über 80cm hoch ).

Achja der Stamm hat an der gewünschten stelle eine dicke von ungefähr 8cm durchmesser.

Mfg Pleusch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Bonsai stamm schneiden?

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 13:40 Uhr  ·  #2
Hallo Pleusch

ein oder mehrere Fotos brauchen wir wohl auch.

Grundsätzlich: Der Ficus 'Ginseng' wird oft als Bonsai verkauft, weil er diese dicken und meist freigelegten Speicherwurzeln hat, genaugenommen ist er aber deshalb noch lange kein Bonsai.
Man kann die Pflanze zu einem Bonsai erziehen, sie ist auch schnittverträglich, hier mal ein Link dazu:

http://www.bonsai-als-hobby.de…oder-baum/

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du mit Pflanzen hast, aber ich denke, die Sache mit dem Anpfropfen stellst Du Dir etwas zu einfach vor.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai stamm schneiden?

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 18:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für deinen Tollen beitrag

Ich habe hier mal ein Foto gemacht. Hatte gestern Leider keinen Fotoapparat zur Hand.
Das mit dem Anpfropfen kommt später erstmal möchte ich ihn in Form bekommen. Zumal man da nicht mehr viel machen was den Stamm angeht.

Hier mal ein Foto. Ich finde auf der bisherigen Form lässt sich sicher noch was Zaubern. An der Roten linie Wollte ich schneiden und die neue Krone anpfropfen. Die seitlichen Äste sind leider auch total verhunzt und wachsen den Falschen stellen :/. Aber nen besseren Gabs nicht.
431315_583081305039688_1410422763_n.jpg
431315_5830813050396 … 63_n.jpg (93.39 KB)
431315_583081305039688_1410422763_n.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Bonsai stamm schneiden?

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 23:54 Uhr  ·  #4
Oha, der Stamm ist ja schon recht dick! Generell sollte man bei einem sauber gestaltetem Bonsai größere Schnittflächen vermeiden. Andererseits ist dieser Stamm weiter oben ja schon gekappt.

Wenn Du denn Schnitt an der Stelle ausführst bleibt erstmal nicht viel Grün übrig. Falls Du schneidest, warte bis zum Frühjahr und gebe dem Bäumchen einen sehr hellen bis sonnigen Standort, damit er mit einem kräftigen und kompakten Neuaustrieb auf den Rückschnitt reagieren kann. Indoor-Bonsais sollten, noch mehr als andere Zimmerpflanzen, generell optimale Standortbedingungen und vor allem ausreichend Licht erhalten um kompakt zu bleiben. Und der Ficus 'Ginseng' braucht nach meiner Erfahrung sehr viel Licht um gut zu wachsen (zb.: Im Winter Südfenster, im Sommer Terrasse).
Ich hoffe, er steht nicht in einer Zimmerecke (so wie es auf den Foto aussieht).

Wenn dies Dein erster Bonsai ist, hättest Du wohl besser erstmal ein bis drei Nummern kleiner angefangen (auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hören willst). Die erste Tugend des Bonsaigestalters ist: Geduld

Beobachten, Warten, Wahrnehmen, sich in einen Baum hineinfühlen, wieder warten und beobachten, Gedanken machen, die Regeln der Natur erkennen ... und nach zehn Jahren das erste Samenkorn inden Boden legen, ... wäre traditionell und künstlerisch der bessere Weg. Aber ganz so ernst muss man es auch nicht nehmen, die Freude an Pflanzen und ihrer Gestaltung rechtfertigen auch andere Ansätze.

achja: der Schnitt sollte möglichst gerade (rechtwinklig zur Stammachse) mit möglichst kleiner Schnittfläche ausgeführt werden.

CL
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Bonsai stamm schneiden?

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 00:11 Uhr  ·  #5
Hallo Pleusch,
ich hätte den wohl nicht mit genommen , aber wenn ich ihn hätte, würde ich ihn versuchen abzumoosen, weil
ich diesen gebogenen Stamm nicht schön finde. Das ist wohl Geschmackssache.
Wenn ich das richtig sehe, teilt sich im oberen Bereich der Stamm, davon würde ich dann später
wohl eine Seite entfernen.
Das braucht natürlich alles seine Zeit.
Denn unteren Teil kannst Du dann ja auch noch weiter gestalten.
M.f.G. Tim
bb.jpg
bb.jpg (95.42 KB)
bb.jpg
bbb.jpg
bbb.jpg (12.14 KB)
bbb.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.