Bonsai selber züchten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: remscheid
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bonsai selber züchten?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 18:42 Uhr  ·  #1
nabend zusammen ich möchte mir einen bonsai selber züchten ... ich habe vor meinen bonsai über einen stein wachsen lassen nur wie mach ich das ich kann den stamm doch nicht einfach anheben und den stein drunter schieben oder macht man das so ? hoffe ihr könnt mir weiter helfen gruß christoph
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43262
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11757
Betreff:

Re: Bonsai selber züchten?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:05 Uhr  ·  #2
hallo christoph

herzlich willkommen

doch genauso macht man das, am besten wenn man sowieso umtopfen muss, unter die wurzel erst einen kleinen stein legen, bei jedem umtopfen immer einen grösseren nehmen, denn die wurzeln wachsen ja und es wird dauern bis man es so hat

meiner ist bald wieder fällig
Wurzeln 004.JPG
Wurzeln 004.JPG (871.07 KB)
Wurzeln 004.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selber züchten?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:27 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai selber züchten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 08:46 Uhr  ·  #4
Super-genau das hatte ich bei meiner Aufzucht auch vor. Immer wieder toll hier zu stöbern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai selber züchten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 09:12 Uhr  ·  #5
Ok eigentlich nimmt man einen jungen Baum, setzt diesen dann mit der Wurzel auf einen Stein, und versenkt dann den Stein in der Erde. Man soll ja bei einen jungen Baum nicht sofort eine Schale verwenden, sondern diesen erst einmal in einen Kübel oder Eimer einige Jahre wachsen lassen, damit der Stammumfang zunimmt.
Durch das Befestigen und Versenken der Wurzel am Stein wird diese dann um den Stein herum wachsen. Wenn du dann mit deinen Baum zufrieden bist, der Stamm dick genug ist, und du ihn in die Schale pflanzen willst, dann versenkst du den Stein nicht mehr komplett, sonder er wird aus der Schale herausragen, und die Wurzeln werden sich dann sichtbar um ihn gelegt haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selber züchten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:32 Uhr  ·  #6
hmmm...
nun kommt der großmäulige exit und fängt schon wieder an

also bonsai´s werden mal nicht gezüchtet

wie es grundsätzlich geht, wurde dir von anja schon beschrieben.

aber vom grundauf mal ein kurzer anschnitt.

du nimmst den samen deiner wahl, lässt den schonmal wachsen, ich denke so 4-5 jahre im feld mit gestaltungsschnitten werden ausreichen.
dann geht es an den stein.
du suchst die den geegneten stein, setzt den in die mitte eines großen kübel´s und setzt den baum oben drauf.
die wurzeln werden an dem stein entlang geführt.
es ist zu beachten das die wurzeln eng anliegen an dem stein (sanftes drahten um den stein gibt weitere stabilität) und dann wird nach einiger zeit der stein immer mehr aus der erde befreit, immer kleine stückchen weiße.

weiterhin ist zu beachten, gleichzeitiges korrigieren der wurzeln und laub, ist tunlichst zu vermeiden.

am besten würde ich dir zu einem anfänger buch raten. da stehen die techniken drinne und ist meist auch sehr verständlich geschrieben.
und ohne buch, ist ein beginn im bonsai-leben fast nicht zu denken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.