Bonsai Mädchen-Kiefer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
bin ziemlich neu was den grünen Daumen angeht...! Habe voe 2 Wochen in einem Minigewächshaus Chilis angepflanzt. Das hat alles ziemlich gut geklappt und da dachte ich mir pflanze ich mal nen Bonsaisamen ein. (Ich weiss es gibt keinen Bonsaisamen - hab ich leider erst zuspät herausgefunden )

Nun zu meiner Frage. Der Samen ist gekeimt aber ich weiss nicht ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Hm... weiss jetzt nicht wie ich es beschreiben soll...! Der Stiel kommt ca. 3 cm. aus der Erde was mir aber nicht passt ist, dass oben an der Spitze der Samen ist... sieht also wie nen Faust mit nem dünnen Arm aus... !
Sorry für die etwas blöde beschreibung... weiss aber nicht wie ichs sonst erklären soll.
Ist das nun normal sprich der Samen fällt irgentwann ab? oder muss ich nachhelfen und den Samen entfernen?

Danke für Antworten im voraus.

Daniel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:24 Uhr  ·  #2
Auch wenn es komisch aussieht, das Pflänzchen sprengt den Deckel irgendwann weg, nicht zupfen

Und natürlich: Herzlich Willkommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel!

Das ist völlig normal, dass die Samenhülle an der Pflanze "klebenbleiben" kann - ich würde ihn einfach dranlassen, er fällt von selbst ab. Oder wenn er leicht abzustreifen ist, kannst du ihn auch abnehmen. Solange du die Pflanze dabei nicht verletzt, alles kein Problem.

Viel Glück mit der Aufzucht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:40 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort!

Bin ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.


Daniel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:41 Uhr  ·  #5
hallo

herzlich willkommen

nicht dran zupfen, die samenkapsel fällt von selbst ab auch wenns lose aussieht und sich bewegen lässt, manchmal ist dann doch noch das keimblatt an einer ecke festgeklebt und man reisst es ab, leider ist mir das schon mal passiert und dann war die pfanze kaputt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #6
hi,
habt ihr vielleicht erfahrung : erstens wie lange mädchenkiefersamen "haltbar" sind? meine sind jetzt bestimmt 3 jahre alt und ich wollte es diesen frühling nochmal mit ihnen versuchen und hab sie jetzt eine woche in einer "keimbox" und tut sich noch gar nix (hab das irgendwie kürzer in erinnerung)
ja und damit direkt zweitens^^: wie lange dauert es solche samen keimen zu lassen?
also ich mach das immer folgendermaßen: in eine flache schale (meist flachen joghurtbecher^^) ein nasses haushaltstuch, darauf leg ich die samen und decke das ganze mit einer frishaltefolie mit ein paar kleinen löchern zu. hat bis jetzt immer super geklappt und die anderen samen die ich drin hab keimen auch schon fast alle...
meint ihr mit der mädchenkiefer wird noch?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:58 Uhr  ·  #7
Mädchenkiefern keinem oft erst nach ein bis zwei monaten!
Haltbarkreit kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Also ich würde sie zum keimen in anzuchterde setzen und leicht mit erde bedecken das müsste normalerweise auch gehen°!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:49 Uhr  ·  #8
ach so danke.
wo bekommt man denn solche aufzuchterde her?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 11:28 Uhr  ·  #9
Anzuchterde bekommst du in jedem gutem gartencenter oder hier im shop kannst aber auch kokuhum nehmen das ist ein kokussubstrat!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 14:22 Uhr  ·  #10
sorry, ist vielleicht ne dumme frage (aber bin ja auch nohc ziemlicher einsteiger ) aber aufzuchterde soll doch (soweit ich weiß) recht durchlässig und nährstoffarm sein, damit die wurzeln schnell und gut wachsen(oder?)
ist denn dann auch für mich möglich mit den, mir zur verfügung stehenden mitteln, eigene aufzuchterde zusammenzustellen.? daheim hätte ich zum beispiel u.a. normale blumenerde, sand und eine torfmischung. könnte ich aus den drei nicht auch eine einigermaßen brauchbare mischung zusammenstellen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 10:48 Uhr  ·  #11
ja mit dem durchlässig sein hast du recht! damit staunässe vermieden wird und die samen nicht anfangen zu schimmeln! das problem mit der mischung die du vorgeschlagen hast ist das normale Blumenerde immer vorgedüngt ist! das heist das die wurzeln der pflanze nicht weit wachsen müssen um nährstoffe zu finden und somit nicht so starke wurzeln bilden!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Mädchen-Kiefer

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:08 Uhr  ·  #12
oh... mmmh... ja des ist blöd^^ muss ich wohl doch noch ins gartencenter
hab jetzt auch heimische kiefernsamen zum keimen bringen wollen zusammen mit den restlichen mädchenkiefersamen. die heimischen haben nach 10 stunden quellen und 20 stunden keimbox angefangen zu keimen ich hoff mal mit den mädchenkiefern wird auch nochmal was
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.