Bonsai Ligustrum sinensis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Bonsai Ligustrum sinensis

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe mir vor einer Woche einen Bonsai Ligustrum sinensis 60cm hoch gekauft.
Dieser verliert täglich eine Vielzahl seiner Blätter. Ist das "normal" bei diesem Baum? Denn meines Wissens ist es ja ein Laubbaum, oder?
Ich gieße Ihn täglich, sodass die Wurzeln immer befeuchtet sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Markus
DSCF2380.JPG
DSCF2380.JPG (222.03 KB)
DSCF2380.JPG
DSCF2379.JPG
DSCF2379.JPG (250.37 KB)
DSCF2379.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Ligustrum sinensis

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hübsches Bäumchen

Ligustrum chinesis hmm

also 2 Faktoren spielen in deinem Fall eine Rolle.
Im Buch von Paul lesniewicz ( der deutsche Bonsaispezialist )
steht überwinterung bei 12-15 Grad Celsius. Nach dem auf deiner Fensterbank ein
Anzuchthäuschen steht geh ich mal von einer höheren Temperatur aus.
und natürlich die Umstellung Gartencenter auf Zimmer das ist immer
ein Faktor da verlieren viele Pflanzen Blätter.

G
Roger
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Ligustrum sinensis

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:18 Uhr  ·  #3
also meinst du der erholt sich wieder? Brauch der Baum viel Licht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Ligustrum sinensis

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:27 Uhr  ·  #4
Bestimmt

beachte aber mal die Temperatur und vom Licht her hell schön direkt am Fenster.
übrigens kannst ihn laut Buch auch gut zurück schneiden. Das fördert ja den Austrieb
somit wird er dann auch wieder schöner.

Denk aber dran je stärker der Rückschnitt desto stärker der Austrieb. Also nicht zu stark absäbeln.

G
Roger
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Ligustrum sinensis

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:36 Uhr  ·  #5
Ich würde den Baum gern auf einen Tisch unterhalb des Fensters stellen, dabei ragt die Krone bis 10cm über das Fensterbrett. Reicht das auch zu vom Licht her? Hast du zufällig eine detaillierte Anleitung als *pdf Datei oder so wie man die Bonsaibäume schneidet? Bin auf dem Gebiet noch Neuling
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Ligustrum sinensis

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:43 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.