Bonsai lässt Blätter hängen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 14:04 Uhr  ·  #1
hi leute mein bonsai lest irgentwie die bletter ein bisi hengen und sie werden gelb !
ist das schlimm oder wird er ein bischen gelb wenn er merkt das der winter kommt ?
ich hab diese frage unabsichtlich schon mal im bereich samen und anzucht gefragt !
bitte nicht böse sein !
da es eigentlich nicht ort hin gehört habe ich sie nochmal hier gestelt die frage !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
besser wäre es, wenn wir wüßten, um welche Art es sich handelt. Ich habe aber beim Spaziergang gesehen, dass sich (LEIDER) schon die Blätter von manchen Bäumen gelb färben. Das könnte es also sein...

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 17:19 Uhr  ·  #3
schaut eigentlich so aus wie ein fikus benjamin !
und mein fikus der macht keine anstalten !
allso weis ich es nicht ob es das is !
ich spru in jeden tag ein !
also er hats bei mir gut !
auser er mag das nicht das man in einsprut !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 19:43 Uhr  ·  #4
Antwort

Hi shaddow1991

Solte es sich um einen Fikus Benjamin handeln kann das viele Ursachen haben . Hast du den schonmal umgetopft ? Wie groß ist die Schale, wie oft wird er gedüngt. Es könnte sein das die Schale zuklein ist .. das er zunaß steht. das bedingt bei Bonsai schnell Wurzelfäule. Wenn mann da nicht schnell genug und das mitbekommt , ist dann ist jeder Rettung zuspät. Das besprühen macht einem Fikus in der regel nichts aus .. im Gegenteil . Also ein Bild wäre da sehr hilfreich.

Gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 20:52 Uhr  ·  #5
so ihr woillt bilder da habt ir sie !
lg shaddow
DVC00120.JPG
DVC00120.JPG (43.36 KB)
DVC00120.JPG
DVC00119.JPG
DVC00119.JPG (56.17 KB)
DVC00119.JPG
DVC00118.JPG
DVC00118.JPG (63.11 KB)
DVC00118.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 20:54 Uhr  ·  #6
s0o noch eines
das erstte sind die wurzeln !
dan der stam mit topf der is ungefer 1 zu 1 !
dan hald der koplete und dann diese gelben bletter !
lg shaddow
DVC00121.JPG
DVC00121.JPG (54.21 KB)
DVC00121.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 20:14 Uhr  ·  #7
Hi, hatte zuerst beim 2. gleichen Thema geantwortet. beim ficus kann Blattfall normal sein (ich hab allerdings nur einen in Normalgröße, der schmeißt auch ab und an Blätter, um dann wieder neue zu kriegen). Manche sagen auch, der würde Standortwechsel nicht vertragen. Das konnte ich aber bisher bei meinem nicht feststellen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 08:06 Uhr  ·  #8
Antwort

hallo shaddow1991

Also für mich sieht das nach verbrauchter Erde aus .. und einem zukleiner Schale. Ich denke da wäre ein Wurzelschnitt fällig, dh du schneidest die Wurzeln um 1/3 zurück inklusive der Haubtwurzel.danach wieder in eine Etwas Größere Schale Pflanzen , neue Erde nehmen entweder aus dem Baumarkt deines Vertrauens oder du mischt selber.
Standardmischung Indoor:
2 Teile Blumenerde (z.B. Floragard Floradur C) gesiebt nur über 2 mm, 1 Teil Akadama und 1 Teil Lavagranulat
Standardmischung Laubgehölze:
3 Teile Akadama, 1 Teil Kies und 1 Teil gesiebten Torf (nur die gröberen Teile). Bei ?Fertigen Bonsai? eignet sich 3 Teile Akadama mit 1 Teil Kies.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 09:08 Uhr  ·  #9
geht auch bonsai erdee ?
weil die hab ich im groshandel gessenhen !
da kostet ein 50 liter sack 6 euro !
ich find das geht !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 18:02 Uhr  ·  #10
Antwort

hallo shaddow1991

Klar geht die auch die ist schon fertig gemischt .. ist was für faule aber durchaus brauchbar.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 19:09 Uhr  ·  #11
ja is auch find ich billiger als wen ich von überal 50 liter kaufen mus !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 19:32 Uhr  ·  #12
hi leute meinem bonsei geht es wieder gut ich stell in jetzt jeden 2 bis 3 tag in die bade wahne ! oder waschbeken !
und lass in 10 minuten weichen !
und seit dem ich das mach geht es im wieder süppppi !
ich freu mich uhr !
alle braunen bleter ind abgefallen und er hatsich mitlerweileauch schon wieder ein bisi erholt !
er is zwa jetzt viel kaler als auf den foto
stelt euch ungerfer 3/4 weniger bletter vor aber es kommen schon wieder fleisig neue nach !
lg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.