Bonsai komplett selber züchten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bonsai komplett selber züchten

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 23:09 Uhr  ·  #1
ich will mir jetzt mal einen bonsai komplett selber züchten, z.b. aus einem apfel.
nur: wie muss man die schneiden, dass die so klein bleiben?

lg jojo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: bonsai

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 00:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von elefantenfuß319
ich will mir jetzt mal einen bonsai komplett selber züchten, z.b. aus einem apfel.
nur: wie muss man die schneiden, dass die so klein bleiben?

lg jojo


hallo jojo

willst du aus samen ziehen oder schon größere pflanze zu bonsai machen?

samen kannst du gleich in eine schale mit bonsaierde einsetzen, giessen,plastikfolie drüber und warm stellen

größere pflanzen musst du mit einem wurzelschnitt versehen, das hab ich aber noch nicht gemacht, kann ich dir nix zu sagen

am besten besorgst du dir die passenden bücher über bonsai, da ist alles genauestens beschrieben

hab dir mal meinen text kopiert, denn das thema war schon mal, gib mal oben bei suche bonsai ein, dann findest du noch mehr

da die pflanzen in einer kleinen schale "eingesperrt" sind, wachsen die wurzeln nicht so groß wie bei den ausgepflanzten, darum bilden sich dann auch kleinere blätter und äste, also wird daraus eine miniform, die duch wurzel- blätterschnitt, drahten und in form bringen dem natürlichem vorbild gestaltet wird und es gibt viele gestaltungsmöglichkeiten ,ich bin erst am anfang und hoffe es richtig beschrieben zuhaben,
die spezialisten werden es dir bestimmt noch besser erklären können

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai komplett selber züchten

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:42 Uhr  ·  #3
danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai komplett selber züchten

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:43 Uhr  ·  #4
also ich will den bonsai aus samen ziehen und wenn möglich im september 07 verschenken zu dem 50. geburtstag meiner tante

lg jojo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai komplett selber züchten

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:49 Uhr  ·  #5
Oh, jojo, das wird aber knapp.

Ein Bonsai aus Samen braucht viele Jahre, bis er wie ein echter, schöner, Bonsai aussieht.

Ein Bonsai aus einer Baumschulpflanze kann etwas schneller halbwegs wie ein Bonsai aussehen. Guck mal in mein Blog, da kannst du viele Bonsai sehen, sehr junge und auch ältere (weiter unten).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai komplett selber züchten

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:50 Uhr  ·  #6
Hallo elefantenfuß319

Also die Hoffung muss ich dir leider nehmen. Bonsai aus Samen werden in den ersten 2-5 Jahre , je nach Pflanze, wie normale Bäume behandelt. Mit der Zeit wird daraus ein Bonsai durch diverse Schnitte und Drahtungen .

@jojo ich erstelle gerade einen Blog über die wichtigsten Dinge in Sachen Bonsai schau ab und an mal rein
Ich kann mich @Rose23611 nur anschließen das beste ist sich Literatur zubesorgen . Die bekanntesten Autoren sind Wolfgang Kawollek und Horst Stahl.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai komplett selber züchten

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:53 Uhr  ·  #7
ok, danke *flen*

naja, dann schenke ich halt was anderes und den bonsai bekommt sie zum 55. geburtstag

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.