(Bonsai)Kiefer schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

(Bonsai)Kiefer schneiden

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
Ich finde das Thema Bonsai wirklich faszinierend und beschäftige mich seit kurzem damit, nun habe ich mir letztens eine pinie gekauft, sieht eigentlich auch recht schön aus, meine Frage an euch: sollte man hier schon etwas machen, schneiden ? Drahten ? Oder erst im Frühjahr ? Meiner Meinung nach ist die Form etwas zu buschig, man muesste das Bäumchen etwas in die Höhe ziehen oder etwas ausdünnen, um so eine schönere Form zu erhlaten! Hat jemand tipps ?

Vielen Dank und liebe grüße
image.jpg
image.jpg (1.39 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: (Bonsai)Kiefer schneiden

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 18:23 Uhr  ·  #2
Moin,

ohne die Pflanze vor meiner Nase zu haben, kann ich nichts dazu sagen. Man muss deutlich mehr Details sehen können, die ein Foto nicht zeigen kann.
Wieso eine Kiefer? Für einen Anfänger sind Kiefern, meiner Meinung nach, ungeeignet. Ihre Gestaltung erfordert viel Wissen über das Wuchsverhalten und die Wachstumsgesetze. Man kann sie auch nicht so "unbedacht" schneiden wie die meisten Laubgehölze. Sie haben nämlich keine schlafenden Augen, die bei versehentlich falschem Schnitt wieder austreiben können. "Falsch geschnitten" bedeutet für sehr viele Nadelgehölze den Tod.
Steht die Pflanze immer dort, wo Du sie fotografiert hast? Kiefern sind, bis auf sehr wenige Ausnahmen, Freiland-Bonsai. Sie werden in einem Zimmer sehr schnell absterben.

Tut mir leid, dass ich so eine Spaßbremse bin.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: (Bonsai)Kiefer schneiden

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 19:28 Uhr  ·  #3
Diese Kiefer muss in der Tat unbedingt nach draußen. Ich persönlich halte Kiefern allerdings für relativ einfache Bonsai, wenn es um Outdoor-Bonsai geht. Dafür muss die Pflanze aber eben wirklich auch Outdoor gehalten werden. Im Indoorbereich wäre ein Ficus eine gute Anfängerpflanze.

Kiefern werden eigentlich eher wenig geschnitten und gedrahtet. Eine schöne Verzweigung und kurze Nadeln erreicht man durch das Ausknipsen der Kerzen (Jungtriebe) im Frühjahr. Schnitt und Drahtung wendet man nur selten und für Korrekturen an, die anders nicht zu erreichen sind. Lass ihn jetzt erstmal etwas wachsen (das ist sowieso jetzt fast vorbei) und besorge dir ein gutes Bonsaibuch, z.B. das hier: https://www.amazon.de/Bonsai-V…3440088758

Mit diesem Grundwissen wirst du erstmal weiterkommen.

Und stell diesen Baum unbedingt nach draußen. Er braucht Wind und Wetter und vor allem den Winter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: (Bonsai)Kiefer schneiden

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 09:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Chrizl
... sollte man hier schon etwas machen, schneiden ? Drahten ? Oder erst im Frühjahr ?

Als erstes muss die Pflanze ins Freie, je eher, desto besser.
Um gesund wachsen zu können braucht eine Kiefer Wind, Regen, Frost und vor allen Dingen die volle Sonnendröhnung.

Du solltest deiner Kiefer als erstes ein vernünftiges Substrat gönnen. Die erste Wahle heißt hier Kiryu, das ist eine krümelige Vitaminerde, die speziell für Koniferen geeignet ist.
Die Monate August/September sind zwar für Nadelgehölze die besten Monate zum UMtopfen mit Wurzelschnitt, aber dennoch würde ich die Pflanze mindestens noch ein Jahr in Frieden lassen, damit sie sich etablieren kann.
Umsetzen, also ohne Wurzelschnitt, in besagtes Kiryu würde ich dennoch dringend anraten.

Umfangreiche gestalterische Maßnahmen, wie Schnitt und Formgebung durch Drahten würde ich voerst auch auf Eis legen.
Schneiden und Drahten sind übrigens durchaus gängige Gestaltungsmaßnahmen, die die Kiefer gut verträgt.

Auch das mit der Rückknospung aus schlafenden Augen bei Pinus funktioniert ganz ausgezeichnet (wenn man weiß, wie`s funktioniert).





Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: (Bonsai)Kiefer schneiden

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 18:31 Uhr  ·  #5
Ah, OK,

man lernt ja nie aus. Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Bonsai-Spezialist (C.S.) und Baumschuler (ich) .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: (Bonsai)Kiefer schneiden

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 21:21 Uhr  ·  #6
Hey, vielen Dank für die zahlreichen tipps !
Also die kiefer steht natürlich draußen, hab sie nur reingeholt wegen dem foto ! Wie sollte ich düngen? in den Wintermonaten eher weniger ? Hab da so n bonsai bio dünger von compo

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: (Bonsai)Kiefer schneiden

 · 
Gepostet: 03.09.2016 - 10:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Plantsman
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Bonsai-Spezialist (C.S.) und Baumschuler (ich) .

So weit liegen wir da garnicht auseinander - ursprünglich sollte ich mal den elterlichen Betrieb (Gärtnerei + Baumschule) übernehmen.
Das war aber noch weit vor der Jahrtausendwende...

Zitat geschrieben von Chrizl
Wie sollte ich düngen? in den Wintermonaten eher weniger...

Überhaupt nicht während der Ruhephase, die Pflanze kann eh keine Nährstoffe aufnehmen.
Ich, und ich spreche nur für mich und meine in speziellem Substrat stehenden Bäume, dünge regelmäßig bis Oktober und das wöchentlich.
Im Winter gibt es ausnahmslos für alle Freiländer kein Futter, das gibt es erst wieder mit bzw. nach dem ersten Austrieb im Frühjahr.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.