Bonsai ist vertrocknet

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 07:35 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits
Mein Bonsia (Ligustrum) ist während meiner Ferien vertrocknet. Er wurde leider beim giessen übersehen
Die oberen Blätter und Ästchen sind dürr, die "untere Etage" sieht noch gut aus.
Kennt sich hier jemand mit Bonsai aus? Ist der noch zu retten? Soll ich schnippeln, oder zuwarten ob sich wieder neue Blätter bilden?

Danke für Eure Tips
Dusty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo Dusty

ich bin zwar kein Bonsai Experte aber ich würde ihn wieder gießen und düngen, wie davor auch. Die wirklich dürren Äste würde ich bis zum "frischen" abschneiden. Ich denke schon das er wieder wird, denn ein Bonsai ist zwar klein, aber meistens nicht so empfindlich wie er immer aussieht.

Viel Erfolg und viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 11:44 Uhr  ·  #3
Antwort

Hallo Dusty

Solange der Stamm noch grün ist wenn du daran leicht kartzt .. solte er sich noch erholen... genau wie Indigooblau sagt .. gießen und düngen ... und abwarten ..
Am besten du tauchst ihn aller 2-3 tage solange unter Wasser bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:35 Uhr  ·  #4
Ok, danke. Das hab ich auch so gemacht.
Tauchbad und immer wieder gut zureden
Gedüngt hab ich den allerdings bisher noch nie (hab ihn noch nicht lange). Ich nehme an, es gibt speziellen Bonsaidünger, oder kann ich normalen Zimmerpflanzendünger nehmen?
Bei Dünger fällt mir noch ein, müsste man nun wo es gegen Herbst und Winter geht, nicht allgemein mit düngen aufhören?
LG
Dusty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:48 Uhr  ·  #5
Antwort

Hallo Dusty


Es ist schon richtig das ab Herbst weniger gedüngt wird aber nicht gänzlich eingestellt wird. In der Haubtwachstumszeit von April etwa bis Oktober wird 2x im monat gedüngt. Ab November bis März nur 1x im Monat . Es ist richtig das es speziellen Bonasidünger gibt genauso wie es für Blüh - und Grünpflanzen speziellen Dünger gibt da besondere Anforderungen an die Nährstoffe gestellt werden. Da der Bonsai aber lange Zeit in ein und der selben Erde steht laugt diese besonders schnell aus . Ein Umtopfen bzw erneuern der Erde jedes Jahr ist dabei fast unumgänglich .Wieoft umgetopft wird hängt auch vom Härtegrad des Wasseres ab .. da sich in der wenigen Erde die Kalkkonzentration schnell erhöht bei hartem Wasser was zum sogenannten versteinern der Wurzel und des Stammes führt.
Alles nicht so einfach .. mann muss einiges beachten anders als bei Normalen Pflanzen.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:09 Uhr  ·  #6
Hallo Shrek
Dacht ich mir schon, dass Bonsai nicht ganz so einfach ist. Als wenn ich nicht schon genug betreffend Garten- und Zimmerpflanzen lernen müsste
Aber was macht nicht alles, wenn man was geschenkt bekommt!
Ich werd mir also gewissenhaft Bonsaidünger besorgen und dem Pflänzchen meine beste Pflege zukommen lassen. Mal sehen, ob es sich wieder erholt von dem Schock unserer Ferienabwesenheit.
Danke jedenfalls für die Infos auch bezüglich düngen! Wie gut, dass man sich hier immer wieder Rat holen kann.
LG
Dusty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:18 Uhr  ·  #7
Antwort

hallo Dusty

wenn ich dir noch einen kleinen Tip geben darf ... besorge dir etwas literatur ... da ist alles beschrieben .. in guten Büchern auch mit Bildern .. alles über ein forum zuklären bei Bonsai ist etwas müßig .. da mann schlecht bilder beschreiben kann . Haubtsächlich die Schnitt und Formarten sind doch recht umfangreich. auch das drahten . Somit bekommt mann ein gewisses Grundwissen. da fallen dann erklärungen oft leichter und sind dann besser zuverstehen. Ist wirklich sehr umfangreich , und auch gewisse Rgeln und auch der "goldene Schnitt" wird dann besser verständlich. Wobei es sich dabei nicht um einen Schnitt an der pflanze handelt sondern das Gsamterscheinungsbild beschreibt

Totzdem stehen wir weiterhin für fragen zur verfügung ist doch klar.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:18 Uhr  ·  #8
Antwort

hallo Dusty

Wenn ich dir noch einen kleinen Tip geben darf ... besorge dir etwas Literatur ... da ist alles beschrieben .. in guten Büchern auch mit Bildern .. alles über ein Forum zuklären bei Bonsai ist etwas müßig .. da mann schlecht bilder beschreiben kann . Haubtsächlich die Schnitt und Formarten sind doch recht umfangreich. Auch das drahten . Somit bekommt mann ein gewisses Grundwissen. Da fallen dann Erklärungen oft leichter und sind dann besser zuverstehen. Ist wirklich sehr umfangreich , und auch gewisse Regeln und auch der "goldene Schnitt" wird dann besser verständlich. Wobei es sich dabei nicht um einen Schnitt an der pflanze handelt sondern das Gsamterscheinungsbild beschreibt

Totzdem stehen wir weiterhin für fragen zur verfügung ist doch klar.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:47 Uhr  ·  #9
Hast schon recht Shrek mit Deinem Tip betr. Literatur.
Da es mein erster und einziger Bonsai ist, und ich ihn erst kurz vor dem Urlaub bekommen habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, mir was zu besorgen
Meist sind die Bücher ja ziemlich umfangreich und mein Bücherschrank platzt aus allen Nähten, weil ich immer gleich Ratgeber besorge. Das reicht von Gartenliteratur über Bücher von sämtlichen Tiere und deren Haltung, Sprache, Erziehung bis zu architektonischen Wälzern. Immerhin weiss ich dafür, was Du mit dem "goldenen Schnitt" meinst .
LG
Dusty (im Büchermeer versinkend)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:14 Uhr  ·  #10
Antwort

hallo Dusty

Ich hoffe es folgen noch so einige ... ist aber stark anzunehmen ... wenn es einen erstmal gepackt hat mit dem "Baum in der Schale" dann folgen auch bald der 2. und 3. .... was ein sehr guter "Anfängerbaum" ist ist ein Ficus benjamin ... wird auch oft als Beispiel genommen bei der Bonsaigestaltung ... der verzeit so ziehmlich alles ....

war zumindest bei mir der erste Bonsai... der war in einem Topf mit ca 5 anderen und ca 15 cm hoch ...

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai ist vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:56 Uhr  ·  #11
Na ja, mal gucken. Erst muss ich meinen Garten in den Griff kriegen! Da ist noch so einiges zu lernen und derArbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen
Aber so Minibäumchen gefallen mir eigentlich schon. Hab auch schon ein bisschen im www gestöbert um zu sehen, wie man so ein Teil selbst "bechneiden" kann. Ist aber wohl kaum für blonde Anfänger zu empfehlen.

Schönen Abend noch, werd mich jetzt mal um die verdörrten Ästchen kümmern.
Dusty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.