bonsai-ilex wirft blätter ab - hilfe!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

bonsai-ilex wirft blätter ab - hilfe!!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:55
Wohnort: Dallgow-Döberitz
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo, liebe wissenden!
ich habe von meiner tochter diesjahr zum muttertag einen wunderschönen bonsai-ilex (outdoor) geschenkt bekommen, der sich den ganzen sommer über prächtig draußen entwickelt hat und derart gewachsen ist, dass ich ihn schon mehrmals beschneiden musste. aber jetzt macht er mir wirklich kummer, denn er verliert mächtig viele blätter - obwohl es ja eine immergrüne pflanze ist. ich hab ihn regelmäßig gedüngt und nicht austrocknen lassen, hab ihn besprüht und vor zu starker sonne geschützt. mir ist regelrecht zum heulen zumute :cry: .
kann mir bitte jemand raten??
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28292
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDi 30 Sep, 2008 17:40
Ist er vielleicht zu nass? Hat die Schale Abzugslöcher?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:55
Wohnort: Dallgow-Döberitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Sep, 2008 17:44
er ist zwar durch regen recht nass geworden, aber die schale hat löcher im boden. solange er recht nass war, hab ich natürlich auch nicht gegossen, aber natürlich nicht komplett austrocknen lassen. weils jetzt wieder nur am regnen ist, hab ich ihn erstmal reingeholt.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28292
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDi 30 Sep, 2008 17:47
Wenn nicht Staunässe das Problem ist, solltest du ihn nicht reinholen. Die Temperaturen im Haus bekommen dem Ilex jetzt sicher nicht gut. Das ist wirklich eine reine Freilandpflanze. Kannst du vielleicht irgendwelche Schädlinge sehen?

Evtl. stimmt etwas mit den Wurzeln nicht, nimm dem Baum doch mal vorsichtig aus der Schale und sieh dir die Wurzeln an.


Könntest du vielleicht ein Foto von der Pflanze machen?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:55
Wohnort: Dallgow-Döberitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Sep, 2008 17:55
foto werde ich dann gerne morgen machen und einstellen, jetzt ist es leider schon zu duster. die wurzeln werde ich mir dann auch bei tageslicht anschauen. einen schädling konnte ich bisher leider nicht sehen.
ich hab das bäumchen halt reingeholt, weils draußen schon wieder den ganzen tag wie doof regnet und auch recht windig ist. da hab ich natürlich angst, dass mir noch mehr blätter wegfliegen. ok, dann werde ich ihn wieder rausstellen, am besten dicht ans haus auf den boden, da sollte er auch nicht so viel wasser von oben abbekommen.
vielen dank schonmal für deine hilfe!
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28292
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDi 30 Sep, 2008 18:05
Ein Bonsai braucht im Winter etwas Hilfe, darf aber nicht rein (ausser Indoorbonsai natürlich). Nahe am Haus ist er ja schon etwas geschützt...ich drücke dir erst mal die Daumen, vielleicht kann man ja dann morgen mehr sagen... ;)
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:55
Wohnort: Dallgow-Döberitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Sep, 2008 18:36
vielen dank! ich hoffe mal, dass ich ihm dann schnell helfen kann.
ich wünsche erstmal noch einen schönen abend :)
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:55
Wohnort: Dallgow-Döberitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 01 Okt, 2008 19:12
habs zwar heute geschafft, ein paar fotos zu machen, aber einstellen schaffe ich leider erst morgen irgendwann am tage.
einen blick auf die wurzeln konnte ich leider nicht werfen, weil der baum samt ballen zu fest in der schale sitzt. ich hatte immer das gefühl, da unten hält jemand fest und zu stark rütteln und ziehen wollte ich auch nicht. ich werds sicher morgen nochmal vorsichtig probieren.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:55
Wohnort: Dallgow-Döberitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 02 Okt, 2008 3:30
hier nun die bilder (ich hoffe, ich kriegs hin und ihr könnt was sehen)







ich werde heute auch nochmal vorsichtig versuchen, zum anschauen der wurzeln den baum aus der schale zu nehmen.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28292
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDo 02 Okt, 2008 10:37
Also erstmal, ein sehr schöner Baum! =D>

Das zweite, ich habe das Gefühl, als könnte er Spinnmilben haben. Der Eindruck kann aber auch durch das Fotografieren zustande kommen.

Vielleicht nimmst du ein paar Blätter (grüne), vorzugsweise die, die so silbrig punktiert wirken, mit in ein Gartencenter oder zu einem Gärtner. Wenn es Spinnmilben sind, werden sie dir etwas dagegen geben.
Du kannst dir diese Blätter auch mal auf der Unterseite ansehen. Möglicherweise erkennst du winzige gelbliche oder rötliche Punkte, evt. sogar ganz feine Gespinste (sieht man besser, wenn man sie mit Wasser ansprüht).

War der Baum eigentlich schon drinnen, als er angefangen hat die Blätter abzuwerfen?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:55
Wohnort: Dallgow-Döberitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 02 Okt, 2008 17:02
hallo andrea,
vielen dank für deine antwort! hab gleich nochmal nachgeschaut, aber auf den blattunterseiten sind keine gelben und keine rötlichen pünktchen zu erkennen und gespinste hat mein bäumchen auch nicht. wenn es im sommer sehr trocken war, hab ich ihn abends angesprüht und ich vermute, dass diese weißlichen flecken vom sprühwasser kommen (kalk?). ich hab dann auch umgestellt und entweder mit regenwasser oder flaschenwasser gesprüht. aber das ist natürlich eine gute idee, ich werde meinem mann ein paar blättchen mitgeben und er kann das untersuchenlassen. er ist heute schon mit einem zweig einer unserer thujas zum pflanzendoc gefahren, der das unter dem mikroskop angeschaut und eine miniermotte festgestellt hat :( . aber die sollten zu retten sein.
aber der ilex hat draußen angefangen, die blätter abzuwerfen und ich hab ihn jetzt auf der schwelle der terrassentür stehen, dort ist es etwas geschützter.
meinst du, es wäre sinnvoll, ihn vorsorglich schon mal mit der seifen-wasser-mischung zu besprühen?
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28292
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDo 02 Okt, 2008 21:08
Nein, das würde ich nicht machen. Erst wenn sicher ist, das es sich wirklich um Schädlinge handelt. Sonst schadest du dem Baum womöglich noch.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Aug, 2006 14:55
Wohnort: Dallgow-Döberitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 03 Okt, 2008 6:12
ok, vielen dank für deine mühe, andrea! dann werde ich mann bitten, nochmal mit ein paar blättchen den doc mit dem mikroskop aufzusuchen und ggf. gleich ein rezept einzulösen :) . hoffentlich ist es nix schlimmes.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4962

Di 13 Okt, 2009 20:29

von Gast Neuester Beitrag

Palme wirft Blätter ab! Hilfe! Drachenbaum von Kätzchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

14179

Fr 30 Okt, 2009 14:00

von Kätzchen Neuester Beitrag

Hilfe!! Dracaena wirft Blätter von sich von dodomania, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2745

Fr 30 Dez, 2011 19:08

von snif Neuester Beitrag

Ilex Bonsai auch fürs Zimmer??? von Philip, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2627

Mo 27 Jan, 2014 8:55

von marot90 Neuester Beitrag

Bonsai hat welke Blätter! Hilfe! von Kastanie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2402

So 07 Jun, 2009 19:00

von Gast Neuester Beitrag

Ilex hat gelbe Blätter von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

32610

Mi 11 Jun, 2008 19:59

von hama687 Neuester Beitrag

Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe! von xenox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

19684

Fr 07 Aug, 2009 19:52

von wero Neuester Beitrag

Hilfe, mein Bonsai verliert seine Blätter von maja8888, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

11607

Mo 06 Sep, 2010 20:21

von Leon00 Neuester Beitrag

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter! von iceydeluxe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4824

So 25 Okt, 2009 11:18

von iceydeluxe Neuester Beitrag

Hilfe - Bonsai Seidenakazie bekommt braune Blätter von Nighty78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

869

Fr 25 Apr, 2014 19:45

von Nighty78 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema bonsai-ilex wirft blätter ab - hilfe!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu bonsai-ilex wirft blätter ab - hilfe!! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hilfe im Preisvergleich noch billiger anbietet.