Bonsai Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Merzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

habe mich eben neu angemeldet
Ich habe ein riiiiiiiiesen Problem mit meinem Szechuan-Pfeffer Bonsai.
Bedingt durch Umzug ins Eigenheim und Geburt haben sämtliche Pflanzen gelitten, leider auch unser Bonsai.
Alle Blätter sind vertrocknet...
Habe gelesen, man soll an der Rinde leicht kratzen und wenn's darunter grün ist, soll man gießen und beten Er war grün am gesamten Stamm
Haben ihn dann zwei Mal getaucht und jetzt sieht er so aus.

Unten hat er zwei ganz neue Triebe bekommen aber sonst tut sich rein gar nichts.
Was kann ich machen? Mein Mann wollte ihn am Stamm abschneiden. Kann man das so einfach machen?
Welche Möglichkeit habe ich noch? Ich möchte ihn einfach nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Julia
P9060080.jpg
P9060080.jpg (64.82 KB)
P9060080.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:23 Uhr  ·  #2
hallo
herzlich wilkommen

der sieht ziemlich trocken aus, wie oft wird der denn gegossen

http://www.bonsai-info.net/bau…eritum.htm

ich würde den mal öfter giesen und noch nicht schneiden, da kann immer noch mal was austreiben
Azubi
Avatar
Herkunft: Merzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:33 Uhr  ·  #3
Mittlerweile wird er regelmäßig wieder gegossen und wurde direkt nach dem Bild wieder gegossen...
Werden es dann mal weiter beobachten...

Sollen wir lieber gießen wenn er trocken ist oder tauchen? Was ist besser?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:38 Uhr  ·  #4
Ich persönlich finde tauchen die bessere Methode...so kann sich die gesamte Erde regelmäßig mit Wasser vollsaugen, einfach so lange untertauchen bis keine Bläschen mehr aufsteigen.
Und am besten sollte die Erde niemals trocken werden, vorher lieber wieder ab ins Bad
Azubi
Avatar
Herkunft: Merzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:58 Uhr  ·  #5
Gut gut, dann bin ich mal gespannt ob es klappt
Wir werden uns bemühen und viel

Vielen Dank schonmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 13:32 Uhr  ·  #6
Hallo, ich weiß nicht ob mauerblümchen hier noch aktiv ist, wollte fragen ob alles geklappt hat. Habe auch einen szechuanpfeffer der leider eine Zeit lang nicht gegossen wurde. Er hat komplett alle blätter verloren, gieße ihn jetzt jeden 2ten Tag. Unterm Stamm ist er noch grün, hat aber seit ca 1 1/2 Monaten kein Blatt mehr.
Werde es auch mal mit dem Tauchen probieren.
Habt ihr Tipps zum Tauchen? Einfach eimer voll wasser und reinstellen?
Warmes oder kaltes Wasser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 08:52 Uhr  ·  #7
Genau Eimer voll oder Spüle voll und rein damit. Am besten nimmst du, wenn du hast, Regenwasser. Lauwarm wäre gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 11:38 Uhr  ·  #8
Okay, werde ich heute mal versuchen.
Wie lange soll ich denn den Baum unter Wasser lassen? Habe schon unterschiedliches gelesen.
Der eine Schreibt 20 - 30 min. Der nächste schreibt "bis keine blasen mehr aufsteigen"
Denke das zweitere sollte reichen oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 11:53 Uhr  ·  #9
Bis keine Blasen mehr aufsteigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 13:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von StickYY
...szechuanpfeffer ... Er hat komplett alle blätter verloren, gieße ihn jetzt jeden 2ten Tag. ... hat aber seit ca 1 1/2 Monaten kein Blatt mehr.
Werde es auch mal mit dem Tauchen probieren...
Hallo,
jetzt mal im Ernst - du gießt ihn jeden zweiten Tag, obwohl er keine Blätter mehr hat?
Wie soll er denn diese Wassermengen ohne Laub verdunsten?
Wenn Du ihn jetzt auch noch untertauchst, verliert er, soweit er überhaupt noch vital ist, sein bisschen Restleben.

Sieh dir lieber mal die Wurzeln an.

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Hilfe

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 14:00 Uhr  ·  #11
Ja ich gieße ihn so oft, da oft am nächsten Tag die erde an der Oberfläche schon Straubtrocken wird.
Gieße ihn ja nicht jeden 2ten Tag bis das Wasser unten rausläuft, aber die Öberfläche nässe ich mit einem Zerstäuber schon gut durch. 1 mal in der Woche hab ich bis jetzt gegossen, dass es unter der schale wieder rausläuft. Das stehende Wasser hab ich abgegossen.

Na Gut, werde ihn heut mal freilegen an den Wurzeln, eventuell noch hier ein Foto reinstellen.
Falls es noch gut aussieht mit den Wurzeln, pflanze ich ihn dann gleich in neue Erde ein.

Danke für deinen Ratschlag C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.