Bonsai hat komischen Wachstum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Bonsai hat komischen Wachstum

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil mir mein Bonsai Kummer bereitet. Er wächst recht komisch.

Die eine Hälfte des Bonsais wächst irgendwie völlig normal (evtl. etwas zu stark). Auf alle Fälle fühlen sich die Äste und Blätter schön weich und gesund an.

Die andere Hälfte des Bonsais wächst im Prinzip gar nicht, sondern leidet des öfteren an Blattausfall. Die Blätter, die hier noch dran hängen, fühlen sich auch im Gegensatz zur anderen Seite recht hart an.

Leider kann ich euch nicht sagen, was für einen Bonsai ich habe, am besten schaut mal auf die Fotos. Bitte entschuldigt die dunkle Qualität. Ist mit dem Handy aufgenommen, habe den Blitz wohl vergessen

Gruß

Fabian
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (49.73 KB)
DSC00005.JPG
Der Stamm
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (50.88 KB)
DSC00004.JPG
Die gesunde Seite. Lange, schöne Äste - weiche, große Blätter
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (53.21 KB)
DSC00003.JPG
Hier noch mal die kranke Seite mit Kahlschlag (oben rechts) und kleinen Blättern
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (54.79 KB)
DSC00002.JPG
Die gesunde Seite (links) vs. die "kranke" Seite (rechts)
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (53.12 KB)
DSC00001.JPG
Mein Bonsai
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai hat komischen Wachstum

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 19:13 Uhr  ·  #2
Dein Bonsai ist ein Ficus microcarpa. Er bekommt auf der einen Seite zu wenig Licht (und möglicherweise Zugluft) und auf der anderen Seite gerade genug, um ihn zu verstärktem Längenwuchs anzuregen.

Am besten du schneidest ihn zu einer einheitlichen Krone zurück (die langen Triebe einkürzen), stellst ihn viel heller (aber nicht in die pralle Sonne) und drehst ihn dann auch regelmässig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bonsai hat komischen Wachstum

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 19:13 Uhr  ·  #3
Ich denke mal, der gehört gestutzt, aber mächtig
und ans Licht damit er keine Blätter mehr verliert

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

kräftig stutzen würde ich ihn auch alle extrem langen Triebe abschneiden.Und es sieht aus als ob er wirklich zu dunkel steht ans licht mit ihm
Und nicht so warm stellen meiner steht im gang recht kühl und gedeiht super.


Liebe Grüsse Andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai hat komischen Wachstum

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 22:12 Uhr  ·  #5
Hmm, ich hatte ihn schonmal gedreht, da stand die längere Seite im Licht und die kürzere im Schatten. Aber das hjat nichts gebracht, die kürzere Seite ist weiterhin nicht gewachsen und die Seite die dann im Schatten stand, ist trotzdem weioter gewachsen

Die Seite die jetzt weiterhin so stark wächst steht außerdem genau in einer Ecke und die kürze Seite steht also frei im Raum (keine Zugluft)

Das das Bild so dunkel rüberkommt, hängt an der Handykamera, weil ich vergessen hatte den Blitz einzuschalten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.