Bonsai (Fukientee) hängt Blätter :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Bonsai (Fukientee) hängt Blätter :(

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit guten 5 Jahren einen Fukientee Bonsai.
Er stand all die Jahre an einem recht schattigen Platz und auch immer in der selben Erde.

Diesen Sommer habe ich mich dann getraut ihn Umzutopfen, bzw. die Erde zu wechseln.
Habe mich entsprechend belesen und es durchgezogen... Wurzeln ein klein wenig beschnitten
und die Erde getauscht (fertig gemischte Bonsaierde).

Seither hing er immer etwas schlapp da... er hat allerdings weiter neu getrieben und auch geblüht.

Seit ein paar Tagen allerdings sieht er immer schlimmer aus.. und die Blätter sind auch irgendwie trocken, bzw. fühlen sich nicht "saftig" wie sonst an.

Was kann ich denn jetz für ihn tun??
Ich will ihn nur sehr ungern aufgeben müssen.

PS: Ich weiss dass er mehr Licht braucht... er hat auch schon sehr große Blätter bekommen.
Er steht jetz jeden Tag direkt am Fenster.
IMG_20121219_181254.jpg
IMG_20121219_181254.jpg (87.24 KB)
IMG_20121219_181254.jpg
IMG_20121219_181419.jpg
IMG_20121219_181419.jpg (111.53 KB)
IMG_20121219_181419.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai (Fukientee) hängt Blätter :(

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 20:13 Uhr  ·  #2
hallo Atroxx

herzlich willkommen

der sieht sehr nass aus, wie giesst du denn denn die erde muss immer erst gut abtrocknen, vor dem nächsten giessen

denn staunässe mag der fukientee nicht und das du ihn nun heller gestellt hast ist sehr gut

http://www.bonsaipflege.ch/276.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai (Fukientee) hängt Blätter :(

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 20:32 Uhr  ·  #3
Ja ich habe ihn wohl auch immer falsch gegossen.. was ihm bisher aber wohl nie was ausgemacht hat.
Ich hab ihn halt alle paar tage für ein paar stunden in ne Schale mit wasser gestellt bis er sich vollgesogen hat.
Momentan ist er auch sehr nass weil er gestern erst beim Wässern war... da ich ihm gerade mehr Aufmerksamkeit schenke, hab ich gemerkt dass er bereits nach 10min Vollgesogen war und hab ihn raus.
Wird der den wieder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai (Fukientee) hängt Blätter :(

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 20:40 Uhr  ·  #4
für einpaar std in wasser stellen/tauchen ist absolut zuviel

man taucht nur solange (wenn die erde richtig abgetrocknet ist) bis keine luftblasen mehr aus der erde aufsteigen, dann stellt man die schale auf einen untersetzer und giesst nochmal das überschüssige wasser aus dem untersetzer weg, solange bis da kein wasser mehr raus kommt

ob der wieder wird, liegt jetzt an den wurzeln, durch zu nasse erde fangen die an zu faulen, keine ahnung wie das da nun bei deiner pflanze aus sieht kannst ja mal vorsichtig nachgucken

in zukunft mit dem giessen aufpassen, heller stellen und beten das kann ich dir im moment nur raten, evtl nach einpaar tagen mal vorsichtig an der rinde kratzen und gucken ob noch was grünes zusehen ist, wenn grün dann ist da noch leben drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai (Fukientee) hängt Blätter :(

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 21:15 Uhr  ·  #5
Die wurzeln sehn gut aus.. riecht auch nicht faulig oder so... es ist halt alles nass.
An die Heizung stelln dass er trocknet ist nichts oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai (Fukientee) hängt Blätter :(

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 21:38 Uhr  ·  #6
. Im Winter an einem hellen Fensterplatz zwischen 12-24°C.

aber bitte nicht auf die heizung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.