Bonsai formen, erfahrungen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Ingolstadt
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bonsai formen, erfahrungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 12:56 Uhr  ·  #1
hallo,

ich möchte gern meinen ca. 5 jahre alten bonsai (ca. 25 cm groß) ein wenig form verleihen, da er mir doch zu gerade ist.
ich habe mal im tv gesehn, wie alte chinesen schöne bonsais pflegten und formten.
nun, die nahmen platte steine, und bunden sie um die äste, um mit dem gewicht diese "teller" herzustellen.. sieht natürlich so mit den steinen nicht toll aus, und ist langwierig.. aber würde das gehn? auch mit den normalen zierbonsais?
hat da schon jmd, erfahrungen gemacht, oder gibt es viel einfachere methoden, oder sind die unrelevant?
danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai formen, erfahrungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 13:05 Uhr  ·  #2
Kleine Bonsai werden in der Regel durch Formschnitt und Drahten in Form gebracht. Das Beschweren der Äste ist eine eher ungebräuchliche Art der Formgebung und wird nur selten praktiziert.

Da dies ein sehr weites Gebiet ist, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen, das gerade preiswert angeboten wird und dir eine gute Übersicht über Pflege und Formgebung gibt.
http://www.amazon.de/Bonsai-Vo…386&sr=8-1
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Ingolstadt
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai formen, erfahrungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 13:12 Uhr  ·  #3
ah, ja super danke )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai formen, erfahrungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hallo Funnerl

Um Bonsai zu Formen gibt es mehrere Arten. Da wären zum 1. das Drahten .Dabei wickelt mann stabilen Draht um die Äste wobei der Draht dann mind den Durchmesser des Astes haben sollte, sonst reicht die Kraft des Astes aus um sich von selbst wieder zustrecken. Der Draht wird dann in großen Schlingen um den Ast gewickelt und dann in die gewünschte Richtung gebogen. Aber Achtung nicht zustark biegen sonst bricht der Ast ab und auch nicht zulange drann lassen sonst wächst der Draht ein.
Die 2. Methode ist das Anhängen von Gewichten an die Äste. Dabei werden oft kleine Sandsäcke oder Steinen verwand , die mit Hilfe von Draht oder Schnüren am Ast befestigt werden.

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.