Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,
ich habe von meiner Mutter zum Abschluss der Schule, einen Bonsai Baum bekommen, der bereits nach ein paar Tagen schon vom Schimmel überwuchert war. Also haben wir ihn draußen auf dem Balkon gestellt, was er auch gut vertragen hat. Aber im Winter musste ich ihn wieder rein holen. Ich habe schon die Blumenerde gewechselt und trotzdem fing die Erde wieder an zu Schimmeln, angefangen hat bei dem Baum bei den zwischen Räumen, wo ich die alte Erde nicht restlos weg bekommen habe. Ich habe wirklich keine Idee mehr & ich bin Allergikerin, könnt ihr mir helfen?

LG Funky

P.s. Ich habe auch andere Pflanzen die alle gleich gegossen werden & die Schimmeln nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 12:50 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re Rose23611

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:02 Uhr  ·  #3
Ich gieß den nur 1x pro Woche zusammen mit den anderen Pflanzen, ausser wenn die Erde noch feucht ist. Aber der Baum war ja schon leicht mit Schimmel befallen als meine Mutter ihn gekauft hat,nur war es da noch nicht so intensiv & man konnte es erst später erkennen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 01:10 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 07:22 Uhr  ·  #5
Genau das würd ich hier auch nehmen,
Chinosol ist ein sehr gutes Mittel gegen Schimmelbefall und macht den Pflanzen nichts aus , vielleicht könnte es jemand anderer draufsprühen, wenn Du so allergisch bist, oder Du benutzt eine Maske, da beim Sprühen doch noch Schimmelsporen hochsteigen, für die nächste Zeit solltest Du dann öfter die Pflanze damit behandeln, da nur die Oberfläche behandelt wird,
Du könntest die Pflanze aber auch darin tauchen , damit alle Bereiche erreicht werden und nichts mehr raus treibt,
Schimmel ist schon in der Luft und wenn die Pflanze zu feucht gehalten wird,
dann bildet er sich neu,
Du kannst dem vorbeugen, indem Du von unten gießt, so holt sich die Pflanze das was sie braucht, manche wollen jedoch keine nassen Füße, da mußt Du dann nach einigen Stunden das Überflüssige Wasser wegleeren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 08:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Funky90
Hallo liebe Leute,
ich habe von meiner Mutter zum Abschluss der Schule, einen Bonsai Baum bekommen, der bereits nach ein paar Tagen schon vom Schimmel überwuchert war. Also haben wir ihn draußen auf dem Balkon gestellt, was er auch gut vertragen hat. Aber im Winter musste ich ihn wieder rein holen. Ich habe schon die Blumenerde gewechselt und trotzdem fing die Erde wieder an zu Schimmeln, angefangen hat bei dem Baum bei den zwischen Räumen, wo ich die alte Erde nicht restlos weg bekommen habe. Ich habe wirklich keine Idee mehr & ich bin Allergikerin, könnt ihr mir helfen?

LG Funky

P.s. Ich habe auch andere Pflanzen die alle gleich gegossen werden & die Schimmeln nicht.


erstmal wären bilder von dem baum nicht das dümmste

weiterhin würde ich dir raten dringend die verschimmelte erde zu entfernen, und zwar restlos.
d.h die wurzeln unter lauwarmen wasser auch ausspülen bis eben keine alte erde mehr da ist.vorsichtig versteht sich, so wenig wie möglich, am besten gar keine, haarwurzeln beschädigen.
ist zwar ein bescheidener job, vorallem kann es auch zu schäden am baum führen, aber eine notwendige arbeit.

danach setzte den baum bitte,bitte,bitte nicht wieder in blumenerde.
die ist viel zu nährstoffreich und kann den schimmel auch noch ein guten nährboden bieten.
nimm ein substraht aus anzuchtserde (oder zb kokohum) und tue das etwas auflockern mit gewöhnlichen splitt (oder perlit,seramis usw)
setzte den baum da rein und du wirst vieleicht mehr erfolg haben.
dummerweise musst du dann öfter giesen, denn das substrat ist sehr wasserdurchlässig und speichert das dann nicht so toll

vieleicht rettet es ja dein baum.
grüße
Thelastexit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:00 Uhr  ·  #7
Ich schließe mich Thelastexit an...... ich würde dir zusätzlich noch raten, das neue Substrat in der Microwelle zu sterilisieren.... dazu mußt du das Substrat leicht durchfeuchten...und dann einige Minuten rein in die Microwelle...... vergiss bitte auch nicht, das Pflanzgefäß gründlichst zu reinigen....damit auch dort keine weiteren Pilzsporen verbleiben können...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 15:54 Uhr  ·  #8
Ich denke, ich werde dass mit dem Chinosol mal ausprobieren, weil ich beim letzten Mal mit dem Wechseln der Erde schon keinen Erfolg hatte. Das ist auch zu eine spezielle Erde die ich jetzt habe extra für Bonsais. Danke schon einmal für eure Hilfe, ich probier dann mal mein Glück!
LG Funky
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 10:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Funky90
Ich denke, ich werde dass mit dem Chinosol mal ausprobieren, weil ich beim letzten Mal mit dem Wechseln der Erde schon keinen Erfolg hatte. Das ist auch zu eine spezielle Erde die ich jetzt habe extra für Bonsais. Danke schon einmal für eure Hilfe, ich probier dann mal mein Glück!
LG Funky


bitte,bite,bitte nicht.
du ersäufst nur die pflanze mit dem chinosol.

versuche es doch erstmal auf natürlichem wege wie ich es dir beschrieben habe.
wenn das immer noch nichts wird, dann kannst du dich chemische keule immer noch auspacken.

btw...
die spezielle bonsaierde kannst du in die tonne kloppen.
das is nix großartiger anderes als anzuchtserde mit wenig mineralstoffen.
und wenn du pech hast ist diese sogar gedüngt, dann haste erst recht nichts gewonnen.
nimm bitte wie oben beschrieben das substrat, geb es in die microwelle oder backofen und du wirst ruhe haben.

grüße
Thelastexit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 10:29 Uhr  ·  #10
@ThelastExit

man ersäuft doch nicht die pflanze,wenn man chinosollösung auf die erde sprüht, man soll sdie pflanze/erde, ja nicht tagelang din stehen lassen,sondern nur die erdoberfläche damit leicht einsprühen damit werden die pilzsporen vernichtet

Funky90 hatte ja auch geschrieben,das sie die erde schon gewechselt hat und dann totzdem der schimmel wieder gekommen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 10:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
@ThelastExit

man ersäuft doch nicht die pflanze,wenn man chinosollösung auf die erde sprüht, man soll sdie pflanze/erde, ja nicht tagelang din stehen lassen,sondern nur die erdoberfläche damit leicht einsprühen damit werden die pilzsporen vernichtet

Funky90 hatte ja auch geschrieben,das sie die erde schon gewechselt hat und dann totzdem der schimmel wieder gekommen ist


sie hat die erde gewechselt, aber hat sie die erde auch aus den zwischenräume der wurzel entfernt?
machst du das immer beim umtopfen?
ich nicht
aber hier wäre es sehr sinnvoll!

naja...
ich bin eben kein freund von chemischen keulen, nur wenn es nciht mehr anderst geht.
und chinosol gehört für mich eben dazu.

und ich kann mir einfach nciht vorstellen das ein oberflächliches besprühen mit dem teufelszeuch ausreicht um tiefsitzende pilzsporen zu töten....
das was du nämlich siehst, ist nur der ausläufer des pilzes, der pilz ansich sitz ja tief unten drin.
just my 2 cent
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Erde schimmelt immer wieder!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 10:36 Uhr  ·  #12
ist ja alles richtig, ich bin auch nicht so für die chemie, aber als betroffener allergicker, sehe ich das etwas anders
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.