Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 22:28 Uhr  ·  #211
hallo rose,

das beruhigt mich schon mal sehr und ich muss sagen ich war heute schon begeistert von ulme, denn sie hat zwar 36 blätter verloren, aber ich habe ca. 15 neue triebe gefunden. zwar ganz kleine grüne pünktchen, aber ich denke die werden in nächsten tagen noch größer! ich bin so froh das sie sich wieder erholt, nun kann sie doch dann wie immer in der stube bleiben und jede woche gebadet und alle drei wochen gedüngt werden, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 10:18 Uhr  ·  #212
ich glaube, du hörst einfach nicht zu oder?
es ist nicht wichtig, dass er jetzt wieder neu austreibt, um sich zu erholen, er braucht auch ein bisschen winterruhe, bin ich der meinung!
du brauchst ihn also auch nicht zu düngen im moment und er sollte eigentlich auch nicht überall neu austreiben im winter...

lisma
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 10:47 Uhr  ·  #213
hallo

wenn sie kalt überwintert wird, soll sie nicht gedüngt werden, weil sie da ja ihre blätter abschmeisst

da christoph1986, sie aber nun unbedingt warm überwinter will, muss die ulme auch gedüngt werden, damit sie beim durchkultvieren sonst zuviel kraft verbraucht und zur bildung neuer blätter nahrung braucht, man kann sie kalt, als auch warm überwintern, nur ,ein hin und her, von warm nach kalt und umgekehrt finde ich sollte man lassen,da kommt ulme ins tüddeln also entweder oder

http://www.bonsaikiste.de/Bons…_ulme.html

ob nun eine warme überwinterung gut ist kann ich nicht beurteilen, meine bonsai´s werden kalt überwintert, hab noch keinen durchkultiviert
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 12:23 Uhr  ·  #214
hallöle ihr fleißigen Helfer!
also nach dem ich ja nun weiß, dass ich Ulme auch im Flur überwinter lassen kann, dann würde ich das auch tun, aber ich weiß nun nicht ob es sehr sinnvoll ist sie nun wieder in die Kälte zu stellen...
nächsten Winter kommt sie auf jeden Fall in Flur! versprochen! also nicht denken das ich ein Bonsaiquäler bin! will doch nur ihr bestes, auch wenn ich in den letzten tagen ab und an über das Ziel hinaus geschossen bin. aber ich glaube mit eurer wunderbaren Hilfe bekomme ich das alles wieder hin und frage bzw. suche das nächste mal vorher nach Informationen! und hoffe ich kann wieder auf euch bauen.
Übrigens: Ulme bekommt nun ganz viele neue Blätter, die blätter sind allerdings alle noch ganz klein...
würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung sagt! Soll ich sie nun bis zum nächsten Winter in der Stube lassen oder wieder in Flur stellen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 12:43 Uhr  ·  #215
hallo christoph1986

ich weiss nicht, du hast sie doch schon mal von warm nach kalt gestellt und da hat sie (wie auch zu erwarten war) die blätter geschmissen, jetzt steht sie wieder warm, bildet neue blätter, wenn du sie jetzt wieder ins kalte stellst, wirfst sie wieder blätter also wenn ich pflanze wäre ich würde echt striken, bei dem hin und her
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 13:45 Uhr  ·  #216
Hallo zusammen,

also "Flur" klingt für mich nach lichtarm bzw. gar kein Sonnenlicht

Also zum Überwintern wird dann schon Sonnenlicht benötigt. Nur die Temperatur ist geringer bzw. die Wassergaben weniger-das Düngen sollte komplett unterbleiben.

@Christoph: folge dem Rat von Rose-lass deinen Baum nun erstmal stehen. Die Bonsais müssen sich immer erstmal "gewöhnen" und da ist kurzzeitiger Blattverlust normal.

Nur als Beispiel: auch bei mir treibt jetzt ein Granatapfel aus, obwohl er kühl überwintert als Kalthauspflanze. Ich seh das nicht kritisch und lass ihn machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:58 Uhr  ·  #217
gut, dann bleibt ulme nun bis zum nächsten Winter in der Stube und dann kommt sie in den Flur, der ein paar Fenster hat und Tags über recht hell, also für Licht ist gesorgt!
Ich danke Euch für Eure Hilfe und werde mich beim nächsten mal wieder Vertrauensvoll an Euch wenden.
Nochmal vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 10:19 Uhr  ·  #218
Hallo Leute!

Macht Euch keine Sorgen um Eure Ulmen. Ich pflege seit 15 Jahren eine Zweiergruppe, welche ich als Einzelpflanzen in schlechtem Zustand für kleines Geld im Baumarkt erworben habe. Eigentlich ist es egal, was passiert, die Pflanzen sind unverwüstlich.
Lässt man sie zu lange im Herbst draussen, verlieren sie die Blätter und gehen in Winterruhe. Knospenneuanlagen sollten dann erkennbar sein. Man sollte in diesem Fall versuchen, die Pflanze weiterhin kühl und rel. trocken zu überwintern.
Klappt das nicht, und sie treibt aus, oder sie hat garnicht abgeworfen, weil man sie zu früh ins Haus geholt hat, werden die Neuaustriebe (oder die weiteren Triebe) mit hoher Wahrscheinlichkeit vergeilen. Ist allerdings auch nicht schlimm, da man im Frühjahr einen radikalen Rückschnitt durchführen kann.
Beides verursacht bei der Pflanze keinen Schaden. Auch Trockenheit und extreme Nässe haben den Beiden keine fatalen Probleme bereitet. Bei der Wahl der Töpfe bin ich allerdings von den typischen, rel. kleinen Bonsaischalen abgedriftet in Richtung einer Terracotta-Schale ohne Wasserablauf. Der Feuchtigkeitshaushalt reguliert sich hier hervorragend.
Die blattlose Winterruhe bietet übrigens eine günstige Gelegenheit, an der Pflanze einen Lichtungsschnitt durchzuführen, da man die Aststrukturen sehr gut erkennen kann. Man kann die Pflanze so schön in Form halten. Das braucht sie eigentlich auch, da sie als Bonsai dem natürlichen Vorbild (bzw. der Vorstellung des Pflegers) auf Dauer ähneln sollte.
Mal Schauen, wenn ich das geregelt bekomme, lade ich ein Foto hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Bonsai-Foto

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 10:46 Uhr  ·  #219
Hier sind meine beiden Ulmen, in Herbststimmung
Ulme 1.JPG
Ulme 1.JPG (352.67 KB)
Ulme 1.JPG
Der Rückschnitt ist noch nicht erfolgt
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Stade
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 08:00 Uhr  ·  #220
Anmerkung der Moderation:

Bitte nicht einfach auf andere Foren verlinken, wenn dort keine hilfreichen Links zu unserem Thema zu finden sind oder man sich erst dort anmelden muss um Näheres zu erfahren!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:26 Uhr  ·  #221
Hallo!
Wie so viele, habe ich das Problem, daß meine Chinesische Ulme fast alle Blätter verliert. Laut Infos kann die Ulme auch sonnig stehen. Meine steht am Fenster, aber direkte Betrahlung vermeide ich. Ich gieße auch jeden Tag und besprühe die Blätter. Dennoch verliert sie alle Blätter. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Der Standort ist seit einem halben Jahr der gleiche! Außerdem habe ich einen Ficus, aber der ist total pflegeleicht und steht übrigens auf der gleichen Fensterbank mit genügend Abstand.
Woher weiß ich, ob die Schale zu klein ist? Liegt es vielleicht daran? Umtopfen kann ich aber doch nur im Frühjar, oder?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Grüße
moellemaus
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:58 Uhr  ·  #222
Hallo moellemaus,
ich würde dir sehr gern helfen, aber ich kann es nicht... denn wie du dem thema sicher schon entnommen hast, bin ich mit bonsais noch nicht so sattelfest... aber wo ich jetzt das thema mal wieder sehe will ich mal sagen was aus meiner Ulme geworden ist:

sie steht in voller blätterpracht im fenster. einfach ein traum. hatte die hoffnung ja schon aufgegeben, aber ihr hattet alle recht. ein winter und im frühjahr gehts vorran! danke nochmal
Azubi
Avatar
Herkunft: Remshalden
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 12:24 Uhr  ·  #223
Chinesische Ulmen die bei uns als Bonsai verkauft werden ist ein schwieriges Thema.
Meistens werden diese als die Art Ulmus parvifolia verkauft.

Das natürliche Verbreitungsgebiet dieser Art reicht von China über viele asiatischen Insel-Länder bis nach Japan.
Entprechend vielfältig können die Klimazonen sein.
Fachleute unterscheiden derzeit über 20 Unterarten, welche derzeit von Biologen nicht als eigene Art anerkannt werden, da es zuwenig Unterscheidungsmerkmale gibt.

Unter diesen verschiedenen Arten gibt es Ulmen die im Winter ihr Laub abwerfen. Es gibt immergrüne Ulmen.
Es gibt frostresistente und welche die keinen Frost vertragen.

Vereinfacht kann man sagen, daß die Chinesischen Ulmen mit glatter Rinde meist nicht winterhart sind aber meist kühl überwintert werden sollten. Wenn ein Teil des Laubes abgeworfen wird, ist das normal, da wir im Dezember- Januar nur 7h Tageslicht haben.

Einige Chinesische Ulmen haben eine grobe Rinde. Diese stammen meist aus gebirigen Regionen uns sind meist mit leichtem Winterschutz frostresistent.

Ursachen für Blattverlust gibt es viele:
http://www.bonsai-als-hobby.de…t-blatter/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.