Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach Hilfe für meine Chinesische Ulme und da ich bisher nichts zu meinem Problem gefunden habe hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Ich habe den Bonsai vor ca. 10 Monaten bekommen (laut Händler ist er ca. 12 Jahre alt). Anfangs war er etwas kahl und hatte winzige Blätter aber er hatte sich in kürzester Zeit gefangen und hatte neue Blätter (größere) Blätter und war sehr dicht. Er sah für meine Augen gut aus, ab und zu ein gelbes Blatt das abfiel.

Bis vor ca. 1 Monat sich alles verschlechterte. Angefangen hat es damit dass er sehr schnell viele Blätter verlor. Was mich direkt beunruhigte jedoch bemerkte ich dass er überall neu austreibt und viel mehr junge Blätter kamen. Ich dachte mir dass das wohl ein Art "Wechsel" sein wird. Langsam wurde er dann immer kahler und dann bemerkte ich dass die jungen Blätter "vertrocknen". Ich beschreibe es als "vertrocknen" da ich mir nicht sicher bin was wirklich passiert. Es sieht so aus: Ein frischer Ast (noch nicht verholzt) wächst und bildet junge Blätter. Anfangs sind diese noch nach innen hin eingerollt und gehn dann auf zur normalen Blattform. Noch während dieser Phase wird das gesammte Blatt aufeinmal grau schwarz. Von grünen frischen Blatt zu grau schwarz vergeht nichtmal ein Tag. Das grau schwarze Blatt ist dann ähnlich einem vertrockneten Blatt sehr brüchig und fällt auch direkt ab. Vereinzelt ist mir heute früh aufgefallen dass auch die jungen Enden dieser Triebe angegriffen werden.

Ich sehe kein Ungeziefer am Baum, werde euch aber morgen noch ein Bild des Baumes nachreichen, vielleicht erkennt ihr etwas. Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte, oder wonach ich ausschau halten könnte?

Danke schonmal

lg
Christoph
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hallo Christoph!

Ja, ein Bild wäre gut. Am besten wären mindestens zwei, eins von der gesamten Pflanze und eins oder ein paar von den Schadbildern.
Und es wäre gut, wenn du noch ein bisschen was zur Pflege deines Bäumchens schreiben könntest. Also,

wo du ihn stehen hast,
wie viel Licht er bekommt,
wie viel du wässerst und wie oft du das tust,
ob du ihn irgendwie düngst und wie (welchen Dünger wie viel...)

(Aber bitte jetzt keinen Dünger geben, falls du bisher nicht gedüngt hast!)

und was dir sonst noch so einfällt zur aktuellen Pflege...

Das wäre für die Experten hier sehr hilfreich

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

Danke für die rasche Antwort

Der Bonsai stand bisher am Fensterbrett (innen) wobei er Tagsüber bei offenen Fenster stand. Sonne hat er dort gut ab Mittag. Aktuell steht er auf einem Tisch beim Fenster (ca. halben Meter davon entfernt) weil meine ursprüngliche Panikreaktion war dass vielleicht durch das Glas die jungen Blätter verbrennen. Ist aber ein helles Zimmer mit viel Licht.

Gegossen wird er alle paar Tage je nach Wetter. Ich mach das abhängig davon wann die Erde oben trocknet. Gedüngt wird ca. alle 1 1/2 Wochen mit einem Bonsai Flüssig Dünger. Es wäre jetzt wieder langsam im Rythmus zu Düngen, ich bin mir nur nicht sicher ob er es aktuell brauchen würde da kaum Blätter da sind?

Sonstige Pflege gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er wird laufend mit Wasser besprüht um Milben vorzubeugen. (Sollte ich irgendetwas mehr machen?)

Bilder mach ich morgen sofort, werde versuchen die kleinen Blätter so gut es geht zu zeigen.

Danke schonmal!

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 10:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

anbei die Bilder. Ich hoffe die Qualität reicht aus um etwas zu erkennen.

zur Erklärung:
Bild 1 zeigt den mittlerweile schon sehr kahlen Bonsai Man sieht dass es vereinzelt noch ein paar Triebe gibt die noch Blätter gänzlich ausbilden.

Bild 2 Nahaufnahme von den Blättern die gewachsen sind. Vielleicht erkennt das Profiauge auch hier etwas.

Bild 3 Wollte ich zeigen dass es überall diese jungen Triebe gibt. Also ich denke er probiert immer wieder Blätter zu wachsen.

Bild 4 zeigt was mit dem Großteil der Blätter passiert. An der Spitze befinden sich 2 junge Blätter wovon das erste schon fast schwarz ist. Von Blattspitze bis Ansatz. Als er noch mehr Blätter hatte passierte das selbe auch mit größeren Blättern aber heute waren es nur kleine. An diesen schwarzen Blättern braucht man auch nur ankommen fallen sie schon ab. Ich wollte es noch etwas näher fotografieren aber da streikt leider der Fokus wie man hier schon erkennen kann.

Ich hoffe die Bilder können weiter helfen :/

Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen das hier anzusehen.
bonsai_1.png
bonsai_1.png (3.29 MB)
bonsai_1.png
ganzer Bonsai
bonsai_2.png
bonsai_2.png (3.04 MB)
bonsai_2.png
Junge Blätter die überleben
bonsai_3.png
bonsai_3.png (1.27 MB)
bonsai_3.png
Nahaufnahme Bonsai mit jungen Trieben
bonsai_4.png
bonsai_4.png (1.44 MB)
bonsai_4.png
Schadbild
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 12:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

wollte hier noch ein kurzes Update zu meinem Bonsai geben. Vielleicht hilft es jemanden der in Zukunft auf der Suche ist.

Nachdem ich nicht wirklich fündig wurde was es sein könnte habe ich zuerest ein Pilzmittel versucht welches ein "breites" Einsatzspektrum zumindest verkaufte. Hat nichts geholfen. Junge Blätter vertrockneten weiterhin. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Bonsai noch 3 halbgroße Blätter.

Anschließend fand ich die Lösung: ein Bio Produkt mit dem Wirkstoff des Neem Baumes gegen saugende Schädlinge. 1x eingesprüht, die nächsten 2 Tage noch die restlichen jungen Blätter die vertrocknen runter geholt, seither erholt sich der Bonsai und sämtliche neuen Blätter wachsen und bleiben erhalten. Er sieht schon wieder richtig gut aus Ich hoffe das bleibt so! ^^

Ich bin mir sicher dass einige sich jetzt denken werden "naja aber wenn es Milben oder ähnliches war hätte man das sehen sollen". Ich kann euch nur sagen dass ich mehrmals für laaange Zeit vor Baum / Blättern gesessen bin und verzweifelt nach irgendetwas gesucht habe. Nichts. Und schlecht sehen sollte ich auch noch nicht ^^

Hoffe ich kann damit jemand in Zukunft helfen.
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 15:01 Uhr  ·  #6
Das dass Neempräparat geholfen hat weist doch in die Richtung Schädlinge.

Auf dem Detailbild (mit Hand) meine ich oben auf den Blättchen helle Punkte zu sehen. Zusammen mit dem Hinweis, dass Chinesische Ulmen sehr empfindlich auf Spinnmilben sind würde ich diese doch an deinem Bonsai vermuten. hier vielleicht noch mal mit der Lupe die Blätter absuchen. und auf jeden Fall in ca. 14 Tagen noch einmal spritzen, wenn neue Tiere aus Eiern geschlüpft sind. Spinnmilben sind sehr hartnäckig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 14:28 Uhr  ·  #7
Danke für den Tipp! Werd ich machen

Spinnmilben kenn ich an sich leider gut aber nur in einer Größe in der ich sie ohne weiteres sehe. Zusätzlich haben die doch normal Fäden auf den Pflanzen (bzw. Netze in starken Fällen). Gibt es dort Ausnahmen / andere Arten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen"

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 16:35 Uhr  ·  #8
Mir sind bei den Spinnfäden keine Ausnahmen bekannt. Allerdings sieht man diese erst bei starkem Befall. Genau so wie die Tiere. Jungtiere sind kleiner.

Hier noch eine gute Beschreibung
https://www.poetschke.de/dergr…pinnmilbe/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.