Bonsai-Buche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:20 Uhr  ·  #1
So, mein Freund hat gestern die Buche bei seinen Eltern aus dem Garten gerupft, da sie mitten zwischen dem Rhododendron wuchs. Könnte ich daraus einen Bonsai machen und wenn ja, wo sollte ich am Besten schneiden?

Um das Größenverhältnis sichtbar zu machen, hat sich mal mein Kater daneben gestellt.

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:25 Uhr  ·  #2
Kleiner Tipp, egal, was Du mit ihr machst, stell sie erstmal gaaaanz schnell in feuchte Erde, sonst hattest Du ein Bäumchen. Meiner war nur eine Stunde ohne Erde und lässt die Blätter hängen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hab ich schon, aber danke für den Tip!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:45 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:49 Uhr  ·  #5
hallo oflittlediamonds

bevor du irgendwas schneidest,würde ich noch warten,bis die buche wieder richtig schönes wurzelwerk hat, das was sie jetzt hat ist zuwenig am besten in einen grossen topf pflanzen und mindestens bis nächstes frühjahr waren

und dich erstmal gründlich informieren,was es für stilformen bei bonsai gibt

http://www.yamadori-bonsai.de/c/04/03/00.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 15:17 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Tips!
Bonsais sind wohl nix für mich. Bin so ungeduldig. Würde es am Liebsten sofort versuchen.

Wie alt könnte denn die Buche sein? Vor ein paar Wochen habe ich die noch nicht gesehen oder eben übersehen, da sie zwischen dem Rhododendron raus wuchs.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 20:47 Uhr  ·  #7
Hallo - oflittlediamonds -

Ob Du hier nochmal vorbei schaust?

Wie auch immer - diese Buche ist ein Sämling und ungefähr 2/3jährig.
Wenn Du die Pflanze - so wie sie ist - am Leben halten willst, so ist es dringend notwendig:

1) die Pfahlwurzel etwa 2/3 zurück schneiden - bis dahin, wo die feinen Wurzeln anfangen.
2) den oberirdischen Teil zu reduzieren - etwa um die Hälfte der vorhandenen Größe.
Bedeutet - die vorhandene Blattmasse muß verkleinert werden, sonst wird daraus nichts.
Gleichzeitig kannst Du festlegen, welche Seitentriebe Du einbinden willst - in die spätere Formierung.
3) das Anwachsen würde erleichtert, wenn die Pflanze erst mal schattig/geschützt gestellt würde - aber - die Blattmasse reduzieren auf etwa 1/4 der vorhandenen.
4) es ist eine Hainbuche, die sich dadurch auszeichnet - falls sie anwächst -, dass sie relativ schnell wieder neu austreibt, wenn sie zum Formieren auch an jungen, weichen Trieben gekürzt wird.

In diesem Sinne - bin ich gespannt was Du aus solchen Pflanzen zaubern kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:06 Uhr  ·  #8
Hallo Niklas!
Ich hatte die Hainbuche in einen Kübel gepflanzt und auf anraten Deiner Vorredner so gelassen. Leider ist sie mir trotzdem kaputt gegangen, aber solche Pflänzchen werde ich sicher nochmal finden.

Dann werde ich mich an Deine Tips halten. Vielen lieben Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:46 Uhr  ·  #9
wieso weisst du denn schon innerhalb von 14 tagen, dass sie kaputt gegangen ist? wenn sie die blätter verloren hat, kann sie auch wieder neue austreiben...
so schnell gebe ich pflanzen nie auf...
vielleicht erholt sie sich ja doch noch?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 19:23 Uhr  ·  #10
Hallo - oflittlediamonds -

Du hättest trotzdem - auch ohne Blätter den Versuch machen können, über den angesrochenen Rückschnitt (oberirdischer Teil und Wurzel) die Pflanze zu erhalten.

Du musst einfach davon ausgehen, dass eine solche Pflanze - so wie sie auf dem Foto zu sehen ist - keine Möglichkeit hat zu überleben, wenn nicht eingegriffen wird - in Form von Rückschnitt bzw. reduzieren der Pflanzenmasse insgesamt.

Also - auf ein Neues und viel Glück.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 19:30 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die Tips!

Mein Freund fand nur, daß das Bäumchen nicht mehr zu retten wäre und hatte es entsorgt. Er verdreht eh immer die Augen, wenn ich mit neuen Pflanzen und Ideen komme.

Aber ich starte einen neuen Versuch!

Hier wachsen überall kleine Ahorn-Bäumchen. Daraus könnte man ja auch einen Bonsai machen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 19:58 Uhr  ·  #12
Ganz sicher - keine Frage!

Doch um die gefahrlos um zu pflanzen, warte damit lieber bis in den Herbst, wenn sie keine Blätter mehr haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:03 Uhr  ·  #13
Solange meine Schwiegereltern die nicht sehen und rausrupfen, ist das kein Problem, aber die können eh schon nicht mehr so gut gucken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:31 Uhr  ·  #14
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai-Buche

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:03 Uhr  ·  #15
das mit den ahörnern ist bei uns genauso^^ aber wirklich an jeder ecke wachsen mind. 5-10 stück davon, hab mir ein ganz kleinen jetzt schon mitgenommen, da konnt ich nicht viel verkehrt machen.
habt ihr erfahrung bei buchen-stecklingen? geht das? weil unsere buche im garten hat nur leere bucheckern also fällt die möglichkeit mit den samen weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.