Ok bei deinen Bonsai handelt es sich um einen Ficus Retusa. Wo und wie steht dein Bonsai, am Fenster, hell, dunkel?
Wie ist die Erde in der dein Bonsai steht? Ist sie gut wasserdurchlässig, sprich wenn du gießt, dringt das Wasser schnell in die Erde ein? Oder steht er in einer undurchlässigen Lehmpampe? Falls ja wäre statt gießen tauchen eine Möglichkeit, du stellst ihn bis zum Stammansatz in Wasser, und läßt ihn drin bis sich keine Luftblasen mehr bilden... Falls du gießt, bitte nicht nur ein bischen Wasser rein, sondern so gießen, dass das Wasser unten aus den Abzugslöchern läuft....
Falls ja könntest du ihn umtopfen, ist zwar jetzt nicht die optimale Zeit aber besser als ihn in der Lehmpampe stehen zu lassen. Beim wässern immer warten bis der Baum etwas trockener ist, am besten mit einen Holzstäbchen prüfen.
Mein eigener Baum steht derzeit bei ca. 15 - 16°C und ich gieße ihn ca 1x pro Woche, oder auch seltener, je nach dem wie trocken sich das Substrat anfühlt. Ich warte immer damit bis es recht trocken ist, jetzt im Winter brauchen die Pflanzen nicht so viel Wasser - sollte der Baum jedoch in Lehmpampe stehen dann wirds schwierig, weil diese dann knochenhart wird und dadurch gar kein Wasser mehr aufnimmt.
Hast du deinen Baum nach Ungeziefer abgesucht, sprich Trauermücken oder Spinnmilben? Spinnmilben erkennst du am besten dass Gespinste zwischen den Ästen hängen, Spinnweben nicht unähnlich.