Bonsai Birkenfeige wie schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bonsai Birkenfeige wie schneiden

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe im Dezember diesen Ficus-Ginseng Bonsai -Birkenfeige geschenkt bekommen.
Auf dem Tettel steht das man ihn öfters schneiden soll er hat auch schon neue Blätter bekommen.
Ab wann und wie sollte man den Bonsai schneiden
Bild002.jpg
Bild002.jpg (60.7 KB)
Bild002.jpg
Bild001.jpg
Bild001.jpg (53.3 KB)
Bild001.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Birkenfeige wie schneiden

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 11:50 Uhr  ·  #2
hallo mitze

der sieht doch gut aus, ich würde da nix schneiden erst wenn er total aus der form geraten ist, sollte man schneiden

hat der topf ein loch unten,damit überschüssiges wasse ablaufen kann
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Birkenfeige wie schneiden

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 12:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo mitze

der sieht doch gut aus, ich würde da nix schneiden erst wenn er total aus der form geraten ist, sollte man schneiden

hat der topf ein loch unten,damit überschüssiges wasse ablaufen kann


Die Pflanze ist noch in einem extra Topf der Löcher unten hat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Birkenfeige wie schneiden

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 12:37 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Birkenfeige wie schneiden

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 21:06 Uhr  ·  #5
ich habe auch gleich en paar von denen, weil ich die so schön finde...

es ist die frage, wo du hinwillst ( es ist ja noch kein bonsai,. es könnte aber mal einer werden...)
möchtest du ihn so klein und buschiger halten, dann schneide die triebe immer wieder so ab, dass sie sich verzweigen, also eine runde krone bilden...

wenn du mal einen stamm oberhalb der wurzel haben willst, wo weitere äste seitlich gestaltet werden können, dann entferne die unteren störenden ästeund lasse alles oberhalb erstmal wachsen, damit der stamm dicker wird...

im augenblick würde ich mich lieber erstmal schlau lesen auf bonsai-seiten, damit du dir einen vorstellung von den formen machen kannst, die du erreichen kannst und noch gar nichts schneiden...

ich lasse meine jedenfall auch erstmal wachsen...
bis auf einen, den werde ich wohl klein und buschig gestalten...

(ich habe 4 kleine und ein grosses exemplar von der sorte...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.