bombax ceiba

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

bombax ceiba

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hi ,

heute habe ich Samen von Bombax ceiba bekommen . Leider steht zur Aussat nichts dabei . Hat einer schon Erfahrung mit der Anzucht gemacht ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: bombax ceiba

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 23:50 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: bombax ceiba

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 00:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von vonne
Hi ,

heute habe ich Samen von Bombax ceiba bekommen . Leider steht zur Aussat nichts dabei . Hat einer schon Erfahrung mit der Anzucht gemacht ?


Hallo , frag mal Freddy , die hat damit Erfahrung .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: bombax ceiba

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 02:39 Uhr  ·  #4
..mir wurde der Tipp von canica gegeben, einweichen und über heizung, allerdings betrifft das bombax malabricum.... keine ahnung ob das bei deinem dasselbe ist, denn ich hatte auch mal bobax rhodonoirgendwas samen, die das einweichen überhaupt nicht vertragen ghaben...
forum/viewtopic.php?t=27401&highlight=bombax

Viele Keimerfolge wünsch ich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: bombax ceiba

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 09:55 Uhr  ·  #5
jup, kapok 24h in warmem wasser einbweichen, was danach noch oben schwimmt, ist wahscheinlich nicht keimfähig... ab der aussaat aber nicht mehr zu feucht halten, sonst schimmelt alles in der regel keimen die dinger schnell nach 2 wochen, dann brauchen sie aber noch viiiel feuchte luft und licht, sonst passiert das selbe wie mit meinen: eingegangen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.