Böser Unfall!! Hilfe! Zimmer Zypresse gefällt...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Böser Unfall!! Hilfe! Zimmer Zypresse gefällt...

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 18:18 Uhr  ·  #1
Meine Zimmerkonifere (Cupressus Makrocarpa) wurde heute von einem sehr großen Schädling befallen. Dieser Schädling, ca 500g schwer und hört auf den Namen Sam, ist meine Katze. Ich hörte ein rascheln und ein knacken und schon lag die Katze mit der oberen Hälfte der Zypresse auf dem Boden. Schock! Die Zypresse wurde um die Hälfte gekürzt, bose aussehende Bruchstelle... Was tun????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Böser Unfall!! Hilfe! Zimmer Zypresse gefällt...

 · 
Gepostet: 30.12.2014 - 00:24 Uhr  ·  #2
Hallo hawx,

da lässt sich leider nichts mehr ankleben oder bandagieren. Da wächst nichts mehr an. Die Zypresse geht deswegen zwar nicht ein, aber die Form ist dahin. Die Bruchstelle sollte behandelt werden. Setze unter der Bruchstelle einen geraden Schnitt mit einem sauberen Messer oder einen kleinen Säge . Vielleicht treibt der Stamm wieder aus und bildet eine neue Spitze. Das obere Stück kannst du versuchen neu zu bewurzeln. Stell die Spitze in ein Glas Wasser. Ist der Stamm noch nicht zu dick hast du vielleicht Glück.
Deiner Katze verabreiche eine entsprechende Lektion über geeignete Schlafplätze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.