Bodenpflanzen / niedere Pflanzen aus Dschungel

Tombery

Hallo zusammen!

Keine Ahnung welches Forum für meine Anfrage das richtige ist, also versuche ich einfach mein Glück hier. Ich bin zuständig für unser Theater im Herbst das Bühnenbild zu machen. Wir spielen das Dschungelbuch, also soll es ein (indischer) Dschungel sein.

Für einzelne niedere Elemente brauche ich dringend noch Inspiration. Gesucht sind vor allem niedrige Pflanzen wie Stauden und Gräser sowie rankende Pflanzen.

Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Pflanzennamen weiterhelfen?

Vielen Dank!
Tombery
Blüten: 21977

snif

ich geh mal davon aus, dass ihr KEINE Kunstpflanzen wollt? (Wobei das, zumindest für die Kletterer, vermutlich wirklich das einfachste wäre)
dann wär wichtig
- was dürfen die Pflanzen kosten?
- was heisst "niedrig" - 5cm, oder schon eher 40, 50, weil man's sonst von weiter hinten gar nicht sieht?

Denkt daran, dass Pflanzen leben! Wenn ihr das Stück draußen aufführt, wird es nachts für tropische Pflanzen vielleicht schon zu kalt, die müssen reingeräumt werden. Falls ihr drinnen spielt und sich die Spielzeit über mehrere Wochen zieht, brauchen die Pflanzen zwischen den Aufführungen Licht, sonst ewrden sie unschön.

Ihr könnt die Pflanzen kaufen. Geh doch zum nächsten Baumarkt und schau, was da steht, was zum Bühnenbild passen könnte.
Vor allem bei größeren Exemplaren kann kaufen aber ganz schön ins geld gehen. Da würde es isch vielleicht anbieten, bei Gärtnereien nachzufragen, ob die euch für die Deko was ausleihen könnten. Die können euch bestimmt auch direkt beraten - abhängig davon eben, was sie vorrätig haben.
Und halte unterwegs die Augen offen nach Bäumen und sonstigem, das man eventuell für Schnittzweige plündern könnte (natürlich nach Rücksprache mit dem Besitzer )

Ich schreib mal einfach, was mir bei "Dschungel" an Zimmerpflanzen so in den Sinn kommt. Dschungelmäßig und zZ in Baumärkten oft und nicht billig, aber auch nicht SEHR teuer zu kriegen, sind viele [url=http://www.google.de/search?q=ctenanthe&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=HbcaTsnvIo3MtAb3uPXHDw&ved=0CDUQsAQ#hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&sa=X&ei=TLcaTqzPFdHVsgbg18nGDw&ved=0CDMQBSgA&q=maranta&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=140091f0147d792e&biw=1920&bih=971]Maranten[/url], [url=http://www.google.de/search?q=ctenanthe&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=HbcaTsnvIo3MtAb3uPXHDw&ved=0CDUQsAQ#hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=calathea&oq=calathea&aq=f&aqi=g10&aql=undefined&gs_sm=e&gs_upl=13980l15052l5l8l8l0l1l1l0l220l1356l0.4.3l7&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=140091f0147d792e&biw=1920&bih=971]Calatheas[/url], [url=http://www.google.de/search?q=ctenanthe&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=HbcaTsnvIo3MtAb3uPXHDw&ved=0CDUQsAQ]Ctenanthe[/url]. Die gängigen gibt's von ganz flach bis gut hüfthoch, einige klettern/hängen auch, aber nicht ausreichend, um als Lianenersatz in Frage zu kommen.
Auch Bananen bekommt man gelegentlich ganz günstig. Die wirken aber eigentlich erst ab einer gewissen Größe.
Sehr regenwaldig wirken auch [url=http://www.google.de/search?q=ctenanthe&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=HbcaTsnvIo3MtAb3uPXHDw&ved=0CDUQsAQ#hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=alocasia&oq=alocasia&aq=f&aqi=g2g-s1g7&aql=undefined&gs_sm=e&gs_upl=6613l8334l10l8l8l0l2l2l0l198l781l1.4l5&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=140091f0147d792e&biw=1920&bih=971]Alocasien[/url]. Sind auch eher groß.

Gräser - Chinaschilf, verschiedene Bambusse - groß. Problem: die Pflanzen, die man da normalerweise kauft, sind noch verhältnismäßig klein. Aber evtl. kann man auch sowas leihen?
Kleine Gräser - da würd ich in der Gärtnerei deiner Wahl mal schaun, was die rumstehen haben und wie's jeweils aussieht.
Schön sind auch Cyperus; [url=http://www.google.de/search?q=cyperus+papyrus&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ZsAaTsv2CJCLswbY1c2dDw&ved=0CDIQsAQ]papyrus[/url] wirkt sehr exotisch, [url=http://www.google.de/search?q=cyperus+papyrus&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ZsAaTsv2CJCLswbY1c2dDw&ved=0CDIQsAQ#hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=cyperus+alternifolius&oq=cyperus+alterni&aq=0&aqi=g1&aql=undefined&gs_sm=e&gs_upl=17558l19490l0l11l11l2l8l10l0l156l156l0.1l1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=140091f0147d792e&biw=1920&bih=971]alternifolius[/url] ist sicher leichter zu kriegen. Da gibt's auch ganz niedrige. Oder Simsen - da gibt's verschiedenste Arten, heimisch bis tropisch, meist eher niedrig

Kletterer werden schwieriger. Die Zeit ist langsam etwas knapp, sonst hätt ich gesagt, versucht, Samen von Entada gigas zu bekommen Die wachsen wie blöd (schau mal hier)
Vielleicht könnt ihr Ranken von Wildem Wein, Blauregen oder so was frisch schneiden und drapieren? Wunderschöne Blüten im Herbst hat zB die Trompetenblume, auch Dipladenien blühen dann (wobei sich bei letzteren eher Kübel als Abschnitte anbieten, weil die bei uns nicht draußen gedeihen und daher kaum sehr groß und abschneidbar aufzutreiben sein werden...)

Wenn ihr nur kurz auftretet und keine Pflanzen "ausleiht", würd' ich wohl Zweige etc. schneiden und in Vasen stellen oder auch trocken aufhängen. Die überleben dann eben maximal eine Aufführung, wenn sie sehr lang geht, könnt's besser sein, in der Pause den einen oder anderen auszuwechseln
Großblättriges ist da wohl gut. Trompetenbaum, Feige und sowas... Problemlos zu kriegen sein sollte [url=http://www.google.de/search?q=staudenkn%C3%B6terich&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Db0aTq-OKMXQsgaK2rDcDw&sqi=2&ved=0CD4QsAQ]japanischer Knöterich[/url] (der muss aber unbedingt fachgerecht ensorgt werden, wenn ihr fertig seit. Der darf nicht auf nen normalen Kompost! hier steht "Kehrrichtverbrennungsanlage oder Großkompostanlage"; das Zeug verbreitet sich wie blöd und ist nicht wieder los zu kriegen!)
Bambus und (China-)Schilf wirken geschnitten auch wirklich gut.

mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
Wünsch euch viel Glück für die Aufführung und dir frohes Dekorieren

Tombery

Hoppla, da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt: ich suche nur Inspirationen für das Bühnenbild, keine echten Pflanzen!
Die Bilder dienen mir dann als Vorlage fürs bemalen einiger niedriger Elemente, sowie als Vorlage um einige Blätter aus Stoff zu machen die man dann auch irgendwie an den Elementen befestigen könnte...

Echte Pflanzen wären zwar sehr cool (halt richtig Urwald ) aber wie du schon sagtest, Pflanzen sind Lebewesen und als solche würden sie arg leiden als Bühnenbild.

Aber vielen vielen Dank für die ganzen Pflanzen, da werd ich mal Bilder zusammensuchen und schauen was sich eignet!

snif

ach so
Macht auch deutlich mehr Sinn!
na dann sorry, dass ich dich so an die Wand gequatscht hab
Vorlagen für's Bemalen - da mag sich der Papyrus eignen, das Elefantenohr (Alocasia) (Edit: ach nee, die sind ja zu groß ) und schau dir für Lianen mal Trichterwinden an - zumindest die Blätter und Wuchsform, vielleicht etwas vergrößert... Oder auch [url=http://www.google.de/search?q=aristolochia&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=obt&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=c8oaTv_uLM6QswaMysHWDw&sqi=2&ved=0CFQQsAQ]Pfeifenwinden[/url], die Blüten sind gigantisch und wirken aus Stoff, von oben runterhängend, zwischen irgendwelchen Blättern bestimmt toll! Hast du mal nach Liane gego*gelt? dieses Bild und das da find ich zB schon mal ganz reizvoll...

Aber da kommen bestimmt noch mehr Vorschläge!

In jedem Fall viel Spaß beim Ideensameln undn Umsetzen!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Was ist mit Monstera? Ist das nicht auch so 'ne Urwald-Pflanze?
Mit den Riesenblättern macht die eigentlich immer was her - auch wenn sie nur aufgemalt ist.

lg
Henrike

snif

hm... vielleicht noch was
typisch Regenwald sind für mich Aufsitzerpflanzen. Das wird in Indien vermutlich auch nicht anders sein als in Südamerika
Pflanzenbärte, die von den Ästen hängen, Farne und kleine Pflanzen, die aus jeder Ritze sprießen...

und Brettwurzeln - macht sich bestimmt toll als Verdeck für Türen und ähnliches... Vielleicht einfach ne Stange oder dicken Draht nehmen, für die Oberkanten passend zurechtbiegen und beige-braunes Tuch drüber hängen? Muss halt trotzdem stabil wirken und das tut's nicht, wenn man jemand zu schnell dran vorbei läuft... (viel Stärke ins Wasser )
Auja, [url=http://www.google.de/search?q=w%C3%BCrgefeigen&hl=de&safe=off&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1920&bih=971&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=FPsaTuGhIMmKswb4pMiXDw&ved=0CDQQsAQ]Würgefeigen[/url]! Die sind sogar in Indien heimisch und lassen sich wunderbar über alles mögliche drapieren. Die Frucht wird von Vögeln gefressen, der Samen mit dem Kot ausgeschieden. Irgendwo. In den Kronen von Bäumen, auf Ruinen... Die Pflanze entwickelt, wo auch immer sie landet, erst mal lange Luftwurzeln. Sobald die den Boden berühren, wächst die Pflanze rasant und erstickt letztlich den Baum, in dem sie wächst. Übrig bleibt das Geflecht, das die Feige um den Baum gesponnen hat...

Tombery

Kein Problem Snif, schliesslich hast dus nur gut gemeint und die Pflanzen die du mir genannt hast sind auch super insbesondere die Maranten und Calatheas sind genau die Art von Blättern die ich gesucht habe. Die Kletterpflanzen sind ebenfalls super, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Lianen schön gestalten kann.

Denke für die niedrigsten Teile wird es auf Gräser/Bambus hinauslaufen. Es sei denn jemand hat noch einen Vorschlag für blühende Pflanzen in der Höhe von max. 30cm.

@ Ginkgowolf die Monstera ist ein absolutes Muss ^^ War spontan auch die erste die mir einfiel.

Ansonsten gibts vielleicht noch eine Schefflera und für die grossen Bäume die wir haben Orchideen und Farne...jetzt muss das nur noch so toll werden wie es in meinem Kopf aussieht

Jetzt darf ich nur nicht in nächster Zeit in die Nähe von Pflanzenläden kommen, sonst schlepp ich am Ende einen Urwald nach Hause, nur zu "Studienzwecken" versteht sich.

edit: Hups, so lange an der Antwort geschrieben dass ich fast die neue Antwort übersehen hätte. Das mit den Aufsitzerpflanzen habe ich auch schon im Kopf und laut Wikipedia sind die auch in Indien heimisch ^^. Die Würgfeige wäre eine echte Bereicherung für das Bild der Affenstadt. Insbesondere wenn ich da die ersten Bildergebnisse anschaue von der Tempelanlage...einfach nur traumhaft schön...

GinkgoWolf

Hallöchen!

Mensch, snif, du bringst Tombery ja richtig auf Ideen!

Und stell dir mal vor, die würden richtig die Pflanzen kaufen statt sie nur aufzumalen. Die Zuschauer könnten sich ja gar nicht mehr retten! Stell mir das grad vor... mit der Machete durch den Urwald...

wir waren's nicht

lg
Henrike

*Hups, da war doch glatt einer schneller *

snif

Hält sich doch alles in Grenzen. Kritisch wird's erst, wenn man sich fragt, seit wann Shir Khan so ... ECHT aussieht...

Edit: statt niedriger Pflanzen gingen vielleicht auch "moosbewachsene Steine" - Kissen mit rauem Stoff drauf oder was in der Art...
noch hi und da paar Einzelpflänzchen dazwischen und fertig

GinkgoWolf

Aber dann darf Tombery nich vergessen, in der Einladung Schlange Kaa zu erwähnen und den Hinweis ihr nicht in die Augen zu gucken. *hypnoblick*

lg
Henrike

*edit zum edit: Na denn, lasst uns mit den Wölfen heul'n. Schubidu, ich wär so gern wie duhuhu, schubidubidi... *

Tombery

Ihr habt ja Ideen Dann sitzen noch so viele Kinderchen im Publikum, perfekte Snacks für Kaa...

Um mal etwas zurück zum Thema zu kommen: Es gibt auch Orchideen, die am Boden wachsen, richtig? Dann könnte ich wenigstens noch etwas Farbe am Boden reinbringen...Ich nehme an Hibiscus wären in Natura zu gross um noch unter 60cm gezeichnet zu werden oder?