Boden fürs Gewächshaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Boden fürs Gewächshaus

 · 
Gepostet: 29.10.2018 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo Wissende,

leider habe ich mein Winterlager für meine Kübelpflanzen (Oleander, Engelstrompeten, Agapanthus u.ä.) verloren und hab mir noch schnell ein Anlehngewächhaus als Ersatz hingestellt. Steht zwar im Süden, aber im Schatten. Abschattung dürfte nicht nötig sein, wärmende Sonne ist aber auch (fast) nicht vorhanden. Und noch weiß ich nicht, wie zugig es ist.

Punktfundament mit "Frostschürze", 30 cm tief Styrodur (5 cm stark), ansonsten ist der Boden wie er war -"natur" (lehmige Erde).
Zur Not soll das Gewächshaus mit einem Frostwächter frostfrei bleiben, den wird es auch dieses Jahr geben (Klimazone 6b / Alpenrand).

Soll ich noch eine Bodenisolierung (z.B. flächendeckend 5 cm Styrodur) einbauen, damit die Kälte nicht aufsteigen kann oder lieber keine Isolierung (Wärmepuffer des Bodens?). Die Pflanzen stehen sowieso alle auf Pflanzenroller ein paar Zentimeter vom Boden weg.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Boden fürs Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 07:39 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Boden fürs Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 08:24 Uhr  ·  #3
Guten Morgen und Danke schon mal für die Antwort.

Nein, ich will nicht heizen, das will ich mir eigentlich genau sparen. Aber eventuell muss ich zuheizen, denn ich will keine erfrorenen Pflanzen. Nur dafür habe ich das Gewächshaus gebaut.

Das Gewächshaus hat 16mm-Stegdreifachplatten (nicht so schön wie Glas, aber wärmer). Allerdings "unisolierte" Aluminiumkonstruktion, das stört mich etwas. Die isolierte Version hätten den Aufpreis von einem neuen Kleinwagen gehabt, den Preis vervielfacht. War so schon teurer, als mein Auto wert ist (und ich muss noch zum TÜV).
Hilft da die Noppenfolie noch viel?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Boden fürs Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 18:46 Uhr  ·  #4
Da Pflanzen ja keine Eigenwärme produzieren, wirst du wohl heizen müssen. Auch die beste Isolierung kann keine Wärme erzeugen.
Wenn also keine Wärme eingebracht wird, nützt die Isolierung nichts. Damit kannst du allenfalls verzögern, das die kältesten Temperaturen nachts ins Gewächshaus gelangen. Bei deinem Klima kannst du aber auch mal mit ein paar Tagen - oder auch länger - Dauerfrost rechnen oder mit sehr kalten Nachttemperaturen.
Hast du aber Wärme im Inneren (Sonneneinstahlung tagsüber, Wärmeabstrahlung des Hauses oder eine Heizung) dann hilft dir eine gute Isolierung diese Wärme im Inneren zu halten. Ergo musst du weniger heizen. Aber um ein Gewächshaus den ganzen Winter komplett frostfrei zu halten, musst du definitiv heizen.

Isolationswert (K-Wert):
- Einzelglas mit Luftpolsterfolie K = 3,3 W/(m2K)
- Einzelglas ohne Luftpolsterfolie K = 5,9 W/(m2K)

Wie der K-Wert bei deinen Stegplatten ist, weiß ich nicht, aber auch da wird die Folie den Wert sicher noch deutlich verbessern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Boden fürs Gewächshaus

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 10:35 Uhr  ·  #5
Nein, mir ist schon klar, dass die Pflanzen bzw. das Gewächshaus Wärmezufuhr brauchen, mir geht es aber um möglichst wenig Zusatzheizung. Deshalb (u. a.) auch Anlehngewächshaus und nicht freistehendes Gewächshaus.

Danke, da werde ich wohl mal in den unschönen Apfel beißen müssen, (Not-)Heizung und Noppenfolie.
Schönen Sonntag noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.