Boden entkalken...?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo alle,

ich pflege seit etwa vier Jahren eine Avocado, die leider ziemlich lang mit deutlichem Lichtmangel auskommen musste (was jetzt zum Glück behoben ist). Ich habe ausserdem eine Reihe anderer Pflanzen zuhause und habe schon oft die Beobachtung gemacht, dass es den Pflanzen guttut, wenn sie nicht allein im Topf sind, sondern irgendeine artfremde Gesellschaft haben. Ich weiss, dass das seltsam klingt, aber mein Efeu und sein Nachbar (ich weiss leider nicht, worum es sich dabei handelt) mögen einander sehr, ebenso hat die Avocado die vorübergehende Besiedelung der Erdoberfläche durch Vogelmiere (mjam - mein zufälliger eigener Salat) sehr geschätzt und die Thuja auf dem Balkon hat einen ganzen Strauss unterschiedlicher Freunde, von Moos über Gräser und Kräuter bis hin zu einem kleinen Eichenkeimling. Von Konkurrenzproblemen ist soweit nichts zu spüren (lediglich Petersilie und Schnittlauch mochten sich gegenseitig gar nicht leiden).

Aufgrund dieser Erfahrungen und weil die Vogelmiere sich jetzt wieder vollständig verzogen hat (Winterruhe in der Wohnung???), habe ich versuchshalber drei Lycheekerne in den Avocadotopf gesteckt - und leider erst danach gelesen, dass Lychees kalkhaltiges Wasser gar nicht mögen. Der Kalkgehalt hier ist sehr hoch, was der Avocado bisher überhaupt nichts ausgemacht hat, aber ich schätze, meine Erde in diesem Topf ist alles andere als kalkarm...

Daher meine Fragen:
- Hat jemand schon mal versucht, einen Topf nachträglich anzusäuern? Spontan kam mir in den Sinn, durch die Zugabe von organischen Säuren (Zitronensaft? Essig?) zum Giesswasser den vorhandenen Kalk zu neutralisieren bzw. auszufällen. Das könnte noch klappen, bevor die Lychees zu keimen beginnt (sie stecken erst seit ein paar Tagen drin).
- Wie würde meine Avocado dazu stehen, wenn sie plötzlich nicht mehr kalkige, sondern saure Erde vorfindet? Ich finde Lychees toll, aber meine Avocado würde ich für dieses Experiment nicht aufgeben.

Regenwasser für die zukünftige Bewässerung hätte ich hier zur Verfügung...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 13:24 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich würde ich sagen, daß das Gießen mit Regenwasser in der Zukunft ausreichen sollte.


Wie man Erde "entkalkt", weiß ich nicht, halte es aber auch nicht für notwendig - ich denke, die meisten User würden am ehesten dzu raten, beim nächsten Umtopfen der Pflanzen so viel alte Erde durch neue zu ersetzen wie möglich, ohne dabei die Wurzeln der Pflanze zu stark zu beschädigen.
"Ansäuern" des Substrats macht man wohl i. d. R. so, daß man in die oberste Erdschicht vorsichtig etwas "saures" einarbeitet (zur Not auch nur damit mulcht), aber keine Experimente mit Essig, Zitrone o. ä., sondern kleinste Mengen Rhododendronerde, Torf, oder geschreddertes, halbverrottetes Eichenlaub, etc.
Wie Du schon sagst ist nicht vorherzusehen, wie die Avocado auf die Veränderungen reagiert, wenn sie zu stark ausfallen. Vor allem aber weiß ich nicht, ob die Lychees so glücklich sind, wenn Du jetzt frisches organisches Material (incl. Pilzen, etc.) um sie herum verteilst.


Ich würde also eigentlich die Finger von sämtlichen Experimenten lassen und nur in Zukunft mit kalkfreiem Regenwasser gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 09:39 Uhr  ·  #3
Scrooge sagt es schon im Frühling frische Erde geben und künftig mit Regenwasser oder Wasser aus Kondenstrockner oder Elekronische Raumluftentfeuchter verwenden zum Gießen.
Um sofortig etwas zu verbessern, kanns du auch ein spritzer Zitrone ins Gießwasser geben, das senkt den pH-Wert etwas ab. Von anderen Säuren oder ähnlichem würde ich auch die Finger lassen, da das mit der Dosierung nicht immer einfach ist und man halt viel falsch machen kann.
MFG
bethik
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 17:50 Uhr  ·  #4
hallo

wenn ich das richtig gelesen hab, hast du (Lycheekerne in den Avocadotopf) und willst jetzt die erde ansäuern, für die litschies

davon rate ich dir aber ab, denn beide pflanzen haben unterschiedliche bedingungen in denen sie gut wachsen, gib jeder einen eigenen topf mit der passenden erde,dünger und giesswasser, denn auf dauer werden sich diese pflanzen zusammen, nicht vertragen, zumal noch die gefahr besteht das sich beide pflanzen gegenseitig den platz weg nehmen und die wurzeln zuseht in einander wachsen werden

wenn du im frühjahr die avokado, wieder nach draussen stellst, wird auch die vogelmiere wieder kommen drinnen überlebt die nähmlich nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 22:43 Uhr  ·  #5
So, ich geb mal eine kleine Rückmeldung, wies bei meinen Lieben aussieht

Seit meine Avocado die künstliche Beleuchtung hat, gehts ihr wesentlich besser - das ist meine "Winterhilfe" für sie gewesen. Jetzt meldet sich auch die Vogelmiere wieder (die vermutlich meint, jetzt sei kein Winter mehr). Direkt nebendran hat einer der drei gesetzten Lycheekerne tatsächlich gekeimt. Ob das auf Dauer was wird, weiss ich jetzt natürlich nicht aber es ist doch ein Anfang...
Ich habe wegen der Frage, ob die Lychee im Topf der Avocado überhaupt glücklich wird (Stichwort Vogelmiere) noch zwei Kerne zu meiner Chili gesetzt. Auch da hat einer der beiden Kerne sich zum Keimen entschieden.
Ich hab euch mal ein paar Fotos gemacht. Das erste ist die Lychee im Avocadotopf, das zweite die bei der Chili.

Ich warte jetzt einfach mal ab. Entweder es klappt und die Lychees sind glücklich mit ihrer Situation oder eben nicht. Wenns Platzprobleme gibt, werd ich mich in irgendeiner Form darum kümmern - bisher ging das noch immer gut mit Gesellschaft im Topf, notfalls wird eben der Topf grösser

Die Avocado geht im Frühling nicht nach draussen. Ich hab kein "draussen", wo ich sie hinstellen könnte - der Balkon ist sehr klein und vollkommen mit der Thuja und mir ausgefüllt (und bei aller Liebe, ich möchte doch auch noch nach draussen können).


Edit: Das Wichtigste im Bezug auf meine Ursprungsfrage vergess ich natürlich zu schreiben - ich giesse jetzt mit Regenwasser, das ich wegen der grossen Kälte draussen erstmal im Zimmer stehenlasse, bis es mindestens annähernd Raumtemperatur hat.
lychee2.jpg
lychee2.jpg (2.91 MB)
lychee2.jpg
lychee3.jpg
lychee3.jpg (2.06 MB)
lychee3.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 16:24 Uhr  ·  #6
Das mit dem Regenwasser ist keine schlechte Idee. Wir haben draußen im Garten auch eine Regentonne, da sammelt sich eigentlich immer genug Wasser zum gießen der Pflanzen im Garten sowie im Haus an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 09:28 Uhr  ·  #7
Statusmeldung zum zweiten
Von meinen fünf gesetzten Lycheekernen haben tatsächlich alle ausgeschlagen; eine hat allerdings nach einiger Zeit die Blätter abgeworfen und steht nun schon wochenlang als grüner blattloser Stengel neben meiner Avocado und rührt sich nicht mehr. Sie lebt noch, sonst wäre sie längstens eingetrocknet, aber sie hat irgendwie keine rechte Kraft. Die lasse ich erstmal ganz in Ruhe.

Die vier anderen sind gewachsen, eine beginnt bereits mit Seitentrieben (!!!). Allerdings wirklich erst zögerlich. Ich habe sie letzte Woche nun doch in eigene Töpfe transferiert, vorläufig je zwei in einen Topf (wobei die Töpfe recht grosszügig bemessen sind). Aus der verwendeten Universal-Bio-Erde keimt nun schon wieder irgendwas Krautiges aus, würde mich nicht wundern, wenn es schon wieder Vogelmiere wäre. Oder Kresse. Aber um das zu bestimmen, ist es noch zu früh. Die Lychees haben in diesem ein paar Wochen alten Stadium lange, tiefe Wurzeln (fast so lang wie der oberirdische Teil) ohne sonderlich viele Seitentriebe gemacht; beim Umtopfen ist mir die Wurzel der ersten Lychee etwa in der Hälfte abgerissen. Die hat ein paar Tage lang die Blätter ein bisschen hängenlassen, hat sich jetzt aber schon wieder aufgerichtet.
Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass vier der fünf Kerne so gut durchkommen. Ich weiss natürlich nicht, wie's weitergeht, aber wenn diese vier Pflanzen so weiterwachsen, wie sie angefangen haben, habe ich keine Ahnung, wo ich die alle hinstellen soll vorläufig sind sie ja noch klein - aber eben vorläufig...

Und ganz nebenbei hat meine Chili angefangen zu blühen

Regenwasser geht jetzt langsam aus, mangels Regen... werde in nächster Zeit wohl doch aufs Ansäuern mit Zitronensaft ausweichen. Mal schauen, vielleicht nehm ich mir pH-Papierchen aus dem Labor mit.

Für die, die's interessiert:

Chiliblüte

Lychees
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 16:46 Uhr  ·  #8
Hallo dreamsharing,
wenn du dich wirklich stark für das Thema pH-Wert interessierst, dann solltest du dich hier mal einlesen.(http://www.hortipendium.de/PH-Wertver%C3%A4nderung#Anhebung_des_pH-Werts)
Besonders interessant ist der Teil mit der unterschiedlichen Stickstoffdüngung in Form von Nitrat oder Ammonium. Das hat einen großen Einfluss auf den pH-Wert.

Achja von der Citronensäure würde ich dir abraten. Sie senkt nur kurzzeitig den pH-Wert und das ist auch nicht förderlich für eine Pflanze. Citronensäure wird von Bodenorganismen abgebaut.

MfG
Domer
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Boden entkalken...?

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 23:12 Uhr  ·  #9
Danke für den Link, sehr spannend. Wenn ich das alles auf die Schnelle richtig verstehe, dürfte es in meinem Fall sogar ganz gut sein, wenn ich nicht IMMER mit Regenwasser giesse, sondern gelegentlich (z.B. wenn das Regenwasser eh gerade mal aus ist) auch mal mit dem kalkigen Leitungswasser; dann dürfte sich das schon ganz gut ausgleichen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich mein Dünger auf den pH auswirkt... aber ich vermute eher nicht, dass er ansäuert... naja, momentan bekommen sie davon sowieso noch nichts, haben ja ganz frische Erde und brauchen den noch gar nicht.

Momentan geht es den Lieben jedenfalls super, sie bilden schon an mehreren Stellen neue Triebe und wirken ganz allgemein sehr vital. 4 von 5 sind durchgekommen und die 5., die nun ewig als blattloser grüner Stengel dastand und keinen Wank tat, nimmt vielleicht gerade nochmal einen Anlauf - das finde ich schon ganz beachtlich
Und wenns mich echt mal sehr interessiert - nehme ich entweder einen guten Farbindikator oder leihe mir die pH-Elektrode aus dem Labor aus und teste (weiss noch nicht wie) auch gleich die Erde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.