Bocksdorn - Goji Beere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 21:34 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich möchte ca. 20 Goji Pflanzen (Lycium barbarum) ziehen und habe einige Fragen dazu:
-wie sollte der Abstand in der Reihe sein?
-in welcher Form werden die Pflanzen im Herbst geschnitten?
-ist der Bocksdorn spätfrostempfindlich?
-tragen die Pflanzen am 2jährigen Holz wie Himbeeren?
-mit wieviel Fruchtertrag kann von einer Pflanze gerechnet werden?
Danke für Antworten.
Falls Niemand die Fragen beantworten kann, in welchem Fachbuch könnte ich fündig werden?
Herzlichst,
Sonnenwelten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 00:04 Uhr  ·  #2
also die bocksdornpflanze ist grundsätzlich nicht mit himbeerpflanzen zu vergleichen.
es ist ein recht wuchsfreudiger strauch und kann durchaus 2-3 m hoch und dementsprechend auch breit werden. der ertrag setzt nach c. 3-5 jahren ein.
ich bin mir jedoch nicht so ganz im klaren, ob ein reichlicher genuß der früchte sinnvoll ist - bocksdorn wird immerhin unter giftpflanzen aufgeführt.
http://www.giftpflanzen.com/lycium_barbarum.html

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 00:10 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:53 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für die Antworten.

Der Bocksdorn ist definitv nich giftig.

Wissenswertes:
Die Behauptung einiger Autoren (z.B. Roth), daß der Bocksdorn Hyoscyamin (vgl. Atropa belladonna) enthält, ist auf eine Dissertation aus dem Jahre 1890 zurückzuführen. Frohne/Pfänder legen dar, daß diese Feststellung bereits im Jahre 1891 widerlegt wurde. Allenfalls toxikologisch nicht relevante Spuren Hyoscyamin sind vorhanden. Zitiert aus http://www.giftpflanzen.com/lycium_barbarum.html

Letzten Monat ist ein Buch über Goji erschienen: Goji. Die ultimative Superfrucht. Der
Autor geht ausführlich auf dies Thema ein.

Weiss jemand, wo es Samen des Lycium barbarum gibt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:02 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 07:40 Uhr  ·  #6
Hallo Sonnenwelten,
Bocksdorn läßt sich sehr leicht über Steckhölzer oder Stecklinge vermehren. Die wurzeln mit einer Quote von 95 %. Such Dir eine Pflanze mit gewünschten Eigenschaften und vermehre gezielt diese Pflanze. Sämlinge sind bestimmt zu unterschiedlich und evtl. unzuverlässig in Bezug auf Blühfreudigkeit und Ertrag. Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich vor mehreren Jahren einen Versuch als Zaunbegrünung wegen vermeintlicher Giftigkeit abgebrochen habe. Hinter meinem Garten laufen sehr viele Kinder vorbei, völlig ohne Beaufsichtigung, und die wollte ich nicht gefährden.
Gruß
hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 15:00 Uhr  ·  #7
hallo,
leider sind meine versuche, gojis aus samen zu ziehen (habe sie aus getrockneten früchten entnommen) gescheitert...waren wahrscheinlich zu alt....
werd mir jetzt wahrscheinlich eine pflanze zulegen....
ist die pflanze wirklich winterhart?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 18:22 Uhr  ·  #8
Winterhärte ist ein weiter Begriff:
Ein nasser, kalter Winter wirkt anders als ein trocken-kalter.
Das ist wiederum von Pflanze zu Pflanze verschieden.
Die Empfindlichkeit der Pflanzen hängt nicht nur vom Klima ab,
sondern auch von ihrem Zustand.
So ist es z.B. wichtig, ab August nicht mehr zu düngen,
damit die Pflanze "ausreifen" kann.
Im allgemeinen sollte Bocksdorn auch einen bayerischen Winter überleben.
Ob er das auch Sibirien schafft, kann dir niemand versprechen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 07:51 Uhr  ·  #9
Ich habe mit Samen, die ich von http://www.goji-gold.de bezogen hagen, schöne Resultate erzielt. Die Keimungsrate lag bei 75 %.
Zu empfehlen ist, nur ein Sämchen pro Anzuchttopf zu nehmen, da die kleinen Setzlinge sich sehr schlecht pikieren lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 08:26 Uhr  ·  #10
hey lila,
danke für deine antwort ich werd mir einfach mal ne pflanze zulegen,
eh ich mir für 10 euro samen kaufe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 08:41 Uhr  ·  #11
MÖNSCH!!!
Jetzt ist mir eingefallen, was ich in dieser dritten Schachtel gesät habe:
Goji-Beere! Ist aber noch nicht gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 17:05 Uhr  ·  #12
müssen die samen vielleicht stratifiziert werden, bevor sie keimen? weiß das jemand? vielleicht keimen meine deshalb nicht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 16:45 Uhr  ·  #13
Ich habe im Mai Goji Samen gesetzt und erfolgreich Pflänzchen gezogen. Jetzt habe ich noch Samen übrig und will die an Freunde verschenken. Weiss jemand, ob man die Samen jetzt noch ziehen kann? Generell: in welchen Monaten ist eine Aussat vom Lycium barbarum erfolgreich und wann geht sicher nichts?

Danke für Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 14:26 Uhr  ·  #14
Hab gestern nen Prospekt von Baldur-Garten bekommen. Mit der Goji-Beere gleich am Anfang

Hier wird das ganze "Wunderbeere" genannt, Gesundheitshit, Beere der ewigen Jugend, stärkt das Immunsstem und ist winterhart.... (Den Rest spar ich mir mal )

Ich find, das klingt schon ziemlich interessant - von Giftigkeit wird na absolut nichts erwähnt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bocksdorn - Goji Beere

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 21:14 Uhr  ·  #15
Habe 5 Samen gesät, aber leider ist nur eine gekeimt.

Diese entwickelt sich aber sehr prächtig.

Noch etwas zu dieser Pflanze:
Der Gemeine Bocksdorn ist ein sommergrüner Strauch, der zwei bis vier Meter hoch werden kann. Seine rutenförmigen, meist stachligen Äste hängen bogenartig herab und tragen längliche, lanzettförmige lange graugrüne Blätter, die 2 bis 3 cm breit und 3 bis 10 cm lang werden und einzeln oder gegenständig am Ast sitzen.

Die Blütezeit des Gemeinen Bocksdorn ist von Juni bis August. Der Blütenstand enthält eine oder mehrere fünfzählige, zwittrige Blüten, die jeweils auf einem 1 bis 2 cm langen Stiel sitzen. Der Blütenkelch ist 4 bis 5 mm im Durchmesser, glockenförmig und zweilappig. Die Blütenkrone ist violett und trichterförmig, mit 5 bis 6 mm langen sich spreizenden Blütenblättern, die am Rand fast unbehaart sind. Der Kelch hat eine Länge von 8 bis 10 Millimetern, die Staubgefäße und Griffel stehen daraus leicht hervor.

Die Bestäubung erfolgt durch Insekten (Bienen) oder Selbstbestäubung. Die leuchtendroten oder orange-gelben, länglichen bis eifömigen, 0.4 bis 2 mm breiten und 5 bis 12 mm langen Früchte reifen von August bis Oktober und verbreiten ihre Samen mithilfe der Tiere, von denen sie gefressen werden. Jede einzelne Frucht enthält 4 bis 20 braungelbe runde Samen mit einem Durchmesser von etwa 2 mm.
RIMG0419.jpg
RIMG0419.jpg (538.27 KB)
RIMG0419.jpg
gesät am 06.09.08
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.