Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:21 Uhr  ·  #211
Danke blausternchen! Die Ästhetik kann ich da relativ außer acht lassen, da die auf dem Balkon stehen und die dort keiner sehen wird.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:38 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Banu
Die Ästhetik kann ich da relativ außer acht lassen, da die auf dem Balkon stehen und die dort keiner sehen wird.


Na, DU siehst sie doch, ist das etwa nichts?

Ansonsten sind diese Zwiebeln ziemlich zäh. Selbst, wenn sie einen kleinen Rückschlag erleiden, kommen sie in aller Regel noch mal nach, nur etwas verspätet. Viel Glück!

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:10 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von blausternchen
Zitat geschrieben von Banu
Die Ästhetik kann ich da relativ außer acht lassen, da die auf dem Balkon stehen und die dort keiner sehen wird.


Na, DU siehst sie doch, ist das etwa nichts?

Ansonsten sind diese Zwiebeln ziemlich zäh. Selbst, wenn sie einen kleinen Rückschlag erleiden, kommen sie in aller Regel noch mal nach, nur etwas verspätet. Viel Glück!

LG
blausternchen


Ach weißt du, ich stör mich nicht daran. Außerdem, das eine mal in der Woche bei dem ich zum gießen auf dem Balkon, kann ich den Anblick schon ertragen.

Apropos gießen: Ist alle 2 Wochen zu wenig? Sollte ich schon einmal die Woche gießen?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 20:55 Uhr  ·  #214
Wegen dem Gießen: mach halt die Daumenprobe. Du merkst ja, wenn´s zu naß oder zu trocken wird. So nach Kalender isses eh schwierig...

Und die Krokusse würde ich auch mit rausstellen, sind ja nu mal Frühblüher, also müssten sie ja mit den Temperaturen auch klarkommen.
Die nächsten Tage wird´s ja zum Glück nicht mehr ganz so bibbrig kalt.
Die Sache mit den Füssen drunter und Zeitungspapier rumdrum sollte reichen. Gute Idee, wenn Du kein Reisig hast.

Schick dann mal Bilder, wie´s geworden ist, okay?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 08:41 Uhr  ·  #215
Jetzt ist es nicht mehr so kalt, da können sie ruhig raus.
Wenn noch mal strenger Frost angesagt ist,
dann kannst du sie ja nachts einpacken:
Zeitung zerknüllen drauflegen und noch ein altes Handtuch darüberlegen.
Auf dem Balkon friert es nicht so schnell bis innen durch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 10:42 Uhr  ·  #216
Hallo!
Ich hab die Kästen immer erst auf ne dicke (8 Schichten) Schicht Zeitung gestellt, die dann hochgefaltet und mim Tacker befestigt. Dann hab ich erhöht, indem ich einzelne Blätter mit der unteren Seite am Rand der vorher befestigten Zeitung angetacktert hab. Und nebeneinander angebracht und angetackert hab ich so den ganzen Container umrundet, womit ich dann eine 50cm hohe und 4 Lagen dicke "Mauer" um den Container hatte. Dadurch ist noch genug Platz nach oben, falls darin noch was wächst.

Zum Abschluß hab ich mehrere Blätter Zeitung zu einem großen Quadrat zusammengelegt und -getacktert. Darauf kamen 3 Schichten Zeitung die ich auch in der Fläche zusammengetackert hab und dann auf den bereits eingepackten Container gelegt hab. Dann hab ich die runterhängenden Seiten zu den Seiten eingefaltet und zusammengetackert, wodurch die Container noch ihren Deckel bekommen haben, der auch jederzeit abnehmbar ist zum gießen.

Hoffe ich konnte es gut genug erklären.

Bilder folgen dann beizeiten.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 21:21 Uhr  ·  #217
Na, da hattest Du ja satt zu tun....

Den "Deckel" würde ich aber nur bei ganz starker Kälte draufmachen, bei Plusgraden nicht.
Immerhin brauchen sie ja Licht, normal gucken ja jetzt auch schon Spitzen von den Frühblühern durch die Erde.

Viel Glück und zeig mal´n Foddo, wenn´s blüht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:40 Uhr  ·  #218
Fotos gibt auf jeden Fall. Momentan ist ein Deckel drauf, da die Temperaturen noch schwanken.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln treiben schon aus.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:53 Uhr  ·  #219
Ich hätt noch ne Frage:
Wie ist es eigentlich, wenn ich diesen Herbst nicht alle oder gar keine von meinen Blumenzwiebeln wieder einsetzen möchte. Geht das? Oder treiben die mir dann trotzdem allesamt im Keller aus? Kann man Blumenzwiebeln auch mal ne Auszeit verpassen?

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.