Blumenzwiebeln

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 07:59 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben!
Ich habe bei meiner Oma noch diverse Beutel Blumenzwiebeln (Frühlingsblüher, Narzissen!) gefunden, hatte sie im letzten Herbst gekauft und vergessen. Ich habe noch nie Blumenzwiebeln gesetzt, aber da auf der Rückseite der Beutel steht, dass man sie zwischen September und Oktober pflanzen soll, befürchte ich mal, dass die jetzt nichts mehr werden, oder? Was ist, wenn ich sie jetzt noch pflanze (im Zimmer, nicht draußen), meint ihr, die werden dann noch vor dem nächsten Herbst was?
Liebe Grüße,
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 08:19 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi,
auf jeden Fall sofort pflanzen, noch weiter aufheben bringt nichts.
Du solltest (sofern du bei dem Wetter dran kommst) Gartenerde verwenden, reine Blumenerde ist zu leicht für solche Zwiebeln (geht notfalls aber auch).
Wichtig ist, dass du die Töpfe möglichst lange ins Frühjahr hinein so kühl wie möglich hälst. Nur bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt bilden die Zwiebeln Wurzeln. Wirds wärmer, fangen sie an auszutreiben, und ohne ausreichendes Wurzelwerk wird da nichts gescheites draus. Wenn du keinen frostfreien Raum hast (Garage, Schuppen, kalter Keller), kannst du die Töpfe jetzt draussen mit Schnee zuschütten und wenn der Boden wieder offen ist, an einer schattigen Stelle eingraben.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 08:36 Uhr  ·  #3
...dann versuch ich´s mit dem Keller!
Vielen Dank für deine Antwort!!
LG Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 18:39 Uhr  ·  #4
geht da auch der Kühlschrank???
da hat es doch "knapp über Null".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 21:00 Uhr  ·  #5
das geht schon, wenn du da so viel freien Platz hast
dann kannst du sie sogar bis weit in den Frühling hinein zurückhalten und hast dann Tulpen im Juni.
Bei den üblichen 6-8° werden sie aber auch bald loswachsen, dann mußt du das Licht anlassen
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.