Blumenzwiebeln im Kübel jetzt noch?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Blumenzwiebeln im Kübel jetzt noch?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 22:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mal ne totale Anfängerfrage:
Ich würde so gerne noch Canna und Gladiolen als Blumenzwiebeln auf meinem Südwest-Balkon pflanzen.
Kann ich das noch machen und blühen die dann diesen Sommer noch? Wenn ja, was muss ich da beachten?

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd für euch!

Danke schonmal und Gruß,
Sonja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Kübel jetzt noch?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 00:44 Uhr  ·  #2
Hallo Sonja,
wenn du noch Knollen hast, dann must du sie in die Erde setzen, denn sonst gehen sie bis zum nächsten Jahr kaputt.
Aber um diese Zeit bekommt man oft günstige Reste, und ich kann da auch oft nicht nein sagen.
Die meisten bekommst du noch zum Blühen, normalerweise soll man sie sowieso erst nach den Eisheiligen Pflanzen.
Und wenn sie nicht mehr blühen, dann wachsen sie zumindest so gut, dass du sie überwintern kannst, und dann blühen sie im nächsten Jahr.
Ich hol mir Montag auch noch Gladiolen, die haben mich gestern so angelächelt.


LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Kübel jetzt noch?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 07:53 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,
Würden sich die in Kübel gepflanzten Zwiebeln auch mit der Zeit vermehren ???

Oder klappt das nur im Freiland weil ja im Kübel weniger Platz ist - ich frage deshalb weil mir überhaupt nicht klar ist unter welchen Bedingungen sich Zwiebeln eigentlich so vermehren würden.

Liebe Grüße Sternenkind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Kübel jetzt noch?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 10:27 Uhr  ·  #4
Warum sollten die Zwiebeln sich nicht vermehren?

ist allenfalls eine Frage der Größe deines Kübels und der Anzahl der Zwiebeln, die du einfüllst
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Kübel jetzt noch?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 11:27 Uhr  ·  #5
Hallo Leines, danke für die Info! Dann viel Spaß mit denGladiolen, ich hol mir morgne auch welche, nach deiner positiven Rückmeldung
Viele GRüße, Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.