Blumenzwiebeln einpflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Blumenzwiebeln einpflanzen

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 07:52 Uhr  ·  #1
Wer jetzt plant und pflanzt, hat im Frühjahr ein Blütenmeer.

Am besten in Gruppen pflanzen
Wer Narzissen- oder andere Zwiebeln in den Rasen pflanzen möchte, sollte sie nicht einzeln im Gras verteilen. Es wirkt natürlicher, wenn die Zwiebeln in Gruppen wachsen, bei Narzissen z.B. als Trupp von 10 bis 15 Zwiebeln. Dies erleichtert auch die Pflege des Rasens, denn man kann später gut um die Pflanzstelle herum mähen. Wenn die Zwiebeln im nächsten Jahr wieder blühen sollen, dürfen die Blätter nicht zu früh abgemäht werden. Sie werden erst abgeschnitten, wenn sie vergilbt sind. Dadurch haben die Pflanzen nach der Blüte noch Zeit, die Nährstoffe aus den grünen Blättern in die Zwiebeln zu verlagern, um sie für das Wachstum im nächsten Frühling wieder zu nutzen.

Außergewöhnliche Zwiebelblumen
Zwei bisher wenig bekannte im April und Mai blühende Zwiebelblumen sind Fritillaria persica und Fritillaria michailovskyi: F. persica wird etwa 80 cm hoch und beeindruckt im Frühjahr mit dichten Trauben aus dunkelvioletten, glockenförmigen Blüten. Sie gedeiht gut an sonnigen, geschützten Standorten. F. michailovskyi besitzt dunkelrotbraune Blüten mit einem breiten, goldgelben Rand. Weil sie nur 20 cm hoch wird, eignet sie sich auch gut für Töpfe und Kästen. Gepflanzt werden beide Arten jetzt im Herbst.

Blütenteppiche für den Frühlingsgarten
Der Winterling (Eranthis hyemalis) blüht schon ab Februar, die Strahlenanemone (Anemone blanda) ab März. Beide Arten werden nur etwa 10 bis 15 cm hoch und können im Garten richtige Blütenteppiche bilden. Wegen ihrer geringen Größe eignen sie sich auch gut für Töpfe und Balkonkästen. Sowohl der Winterling als auch die Strahlenanemone werden im Herbst gepflanzt. Um ihnen einen besseren Start zu bieten, empfiehlt es sich, die harten Knollen vor dem Pflanzen über Nacht in Wasser zu legen. Sie quellen dann und bilden schneller Wurzeln.

Effektvolle Wildtulpen
Einige Wildtulpen haben mehrere Blüten pro Stiel und bieten so mehr Farbe auf kleiner Fläche. Dazu gehören die aparte Zwergsterntulpe (Tulipa tarda), die Gnomentulpe (T. turkestanica), Tulipa urumiensis und Sorten aus der Tulipa-Praestans-Gruppe.

Farbe für den Halbschatten
Die meisten Zwiebel- und Knollengewächse benötigen einen hellen, sonnigen Standort. Es gibt jedoch auch einige schöne Arten, die im Halbschatten gut gedeihen. Dazu gehören Hundszahn (Erythronium), Schneeglöckchen, Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta), Winterling (Eranthis), Märzbecher (Leucojum vernum), Blausternchen (Scilla) und die zierliche Schachbrettblume (Fritillaria meleagris).

Narzissen mit Duft
Einige Narzissensorten bieten nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch für die Nase. Empfehlenswerte duftende Sorten sind ?Actaea? (schneeweiß mit rotem Auge), ?Hawera? (zitronengelb), ?Quail? (goldgelb) und ?Thalia? (reinweiß).
193_3_big.jpg
193_3_big.jpg (391.94 KB)
193_3_big.jpg
Blumenzwiebeln im Herbst gepflanzt, verwandeln sie den Garten, kaum dass der Winter vorbei ist, in eine farbenfrohe Frühlingslandschaft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln einpflanzen

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 08:55 Uhr  ·  #2
Danke Frank,
für diesen Beitrag ich habe erst gestern ein paar Blumenzwiebeln gekauft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.