Blumenzwiebel für Weihnachten vortreiben

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blumenzwiebel für Weihnachten vortreiben

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Habe folgende Frage: Ich möchte „Tazetten-Narzissen Paperwhite Grandiflora“ für Weihnachten vortreiben. Auf der Verpackung steht „für Topfkultur“. Gegooglet hab ich schon und so manches gelesen. Bin mir nicht sicher, ob die Narzissenzwiebel in den Keller sollen oder doch lieber in den Kühlschrank, oder keines der beiden?

Meine Idee, vortreiben über ein Wasserglas, geht das? Oder funktioniert das nur in Kombination mit Erde?

Kennst sich jemand mit dem Vortreiben aus?

LG Jutta
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebel für Weihnachten vortreiben

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 20:55 Uhr  ·  #2
Hallo
Bei den Narzissen funktioniert es besser mit Erde, weil die Blüten sonst gerne stecken bleiben und nicht richtig rauswachsen wollen.
Du kannst sie sowohl im Keller als auch im Kühlschrank vortreiben. Bei der Kühlschrankmethode, ist es allerdings besser sie erst nachher in Erde zu pflanzen, weil sie im Kühlschrank leicht Schimmelpilze kriegen durch die Feuchtigkeit unddie Erde.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumenzwiebel für Weihnachten vortreiben

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ich hatte die noch nicht, glaube aber dass sich Tazetten etwas von anderen Narzissen unterscheiden. Als Art aus dem Mittelmeerraum brauchen sie z. B. keine Kühlphase um die Treibfähigkeit zu erreichen.
Sie werden bei niedrigen Temperaturen (aber dabei sehr hell) aufgestellt, damit die Stiele nicht zu lang werden und umfallen, also nichts mit Keller oder Kühlschrank.
Auch hat bei den Tazetten das Treiben auf Wasser Tradition. Dazu werden sie auf ein Kiesbett gestellt, die Zwiebel darf nicht im Wasser stehen sondern die Wurzel muss hineinwachsen.
Ich miene hier wäre das ganz anschaulich dargestellt: http://www.krautundrueben.de/index.php?redid=108276
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.