Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch eine gute, kreative Idee für mich.

Ich habe mir einen "Sky Planter" gekauft, das ist ein Blumentopf, der über Kopf hängt. Ich fand die Idee einfach witzig und bin günstig an einen solchen Topf gekommen - allerdings nur in "small".
Der eigentliche Pflanzraum ist etwa faustgroß, man kann also eher eine kleine Pflanze hineinsetzen.

Ich fände eine Pflanze toll, die die Kopfüber-Optik betont (also nichts, was nach wneigen Wochen dann doch wieder um den Topf herum nach oben wächst). Außerdem mag ich blühende Pflanzen. Efeu wäre also eigentlich nett, fällt aber aus, weil das nicht blüht. So ab und an mal eine Blüte fände ich schon toll .

Habt ihr Ideen, was man hineinpflanzen könnte? Ich habe an Wachsblume gedacht (besitze ich bisher nicht), freue mich aber über jeglichen Vorschlag.

Viele Grüße,
Sandra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 09:19 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

wie wäre es denn, wenn du eine Mini-Orchidee nimmst? Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir solch einen Blumentopf zu kaufen und kenne diese Teile u.a. als Blumentopf für Orchideen.

Nachtrag: bei der Bildersuche Sky Planter findest du noch weitere Anregungen. Würde mich freuen, wenn du berichtest, für was du dich entschieden hast und wie es so klappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 09:29 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 09:36 Uhr  ·  #4
hallo

wenn dann würde ich auch pflanzen nehmen die schon von alleine nach unten wachsen

Saxifraga stolonifera, CodonantheTradescantia

bei allen anderen pflanzen werden mit der zeit die blätter wieder nach oben wachsen wollen, weil sie ja keine hängepflanzen sind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 11:00 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 12:00 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Orchideen habe ich schon seeehr viele, daher sollte es mal etwas anderes sein - auch wenn ich es optisch schön finden würde, eine "Little Lady" hineinzusetzen.

Tradescantia habe ich auch zwei, eine weiss blühende und eine "Blushing Bride" mit den hübschen rosa-grünen Blättern. Die "kakelt" aber aktuell in einem normalen Topf so vor sich hin. Wenn ich keine Wachsblume bekomme oder die aus einem anderen Grund nicht für gut befinde, wäre das eine echte Alternative. Ich wusste gar nicht, dass die nach unten wachsen mag, meine macht ewig lange Pinne nach oben .

Erdbeere - klasse Idee! nur ist der Topf so klein und selbst meine (Jahres-)Erdbeeren auf dem Balkon haben mit mehr Platz nur wenig getragen...

Saxifraga stolonifera und Codonanthe fand ich etwas zu "langweilig", da finde ich die Blüten der Hoya toller.


Und da wäre ich dann wieder bei meiner Idee mir der Wachsblume... Ist es egal, ob man carnosa oder bella oder eine andere Sorte pflanzt? Bekomme ich die an einem Westfenster wohl überhaupt mal zum blühen? Ich habe sowas noch nie besessen und kenne mich daher nicht damit aus.

Sonst vielleicht jetzt doch besser eine Mara de bois Erdbeere "anbauen"... und im Winter dann vielleicht auf eine Hoya wechseln...

Wenn ich entschieden (und auch im Gartenmarkt die passende Pflanze gefunden)habe, lasse ich Euch wissen!

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sandra

PS: Weitere Ideen nehme ich natürlich immer noch gerne an
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 12:43 Uhr  ·  #7
Also die Hoya bella ist absolut eine Hängepflanze, sie wird nur für den Verkauf in den Läden immer hochgebunden und z.T. verflochten.
Ich habe sie an einem Nordwestfester auf einem Regal stehen, sie hat derzeit wieder jede Menge Blütenansätze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 13:49 Uhr  ·  #8
Oh "viele Blütenansätze" klingt gut

Blüht so eine Hoya immer nur im Frühjahr/Sommer oder wie z.B. meine Orchideen auch mal im Winter, wann immer Ihnen halt so danach ist?

Und kann eine Mara de Bois drinnen wohl auch überleben? Habe Erdbeeren bisher nur auf dem Balkon gehabt und plane den Hängetopf in die Küche ans Fenster zu hängen (oder ins Bad, da dann aber keine Erdbeere).
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 11:56 Uhr  ·  #9
Habe mir gestern eine Erdbeere "Mara de Bois" gekauft und hoffe, dass sie sich auch in der Küche wohlfühlen wird.

Danke tobiasf13s und all den anderen fleißigen Tippgebern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 14:43 Uhr  ·  #10
Habe mir auch einen bestellt müsste heute ankommen. Hoya bella hört sich gut an. Ich schau auch mal und berichte dann...
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 17:15 Uhr  ·  #11
na da bin ich gespannt auf Deinen Bericht - falls ich die Erdbeere mal umtopfe (im Herbst vielleicht, nach der Ernte), dann kann ich mir auch eine Hoya gut vorstellen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 17:51 Uhr  ·  #12
Bei der Erdbeere solltet ihr euch aber im Klaren sein, das die Insekten zur Befruchtung benötigt. Im Zimmer wird das - ohne das ihr höchstselbst an den Blüten herum pinselt - eher nichts. Auch fehlt das Sonnenlicht um wirklich süße Erdbeeren zu bekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 14:44 Uhr  ·  #13
...das mit dem Pinseln sollte sich ja machen lassen.

Ausserdem soll die "Mara" direkt am Fenster hängen. Mal sehen, wie es ihr da gefällt.
Wenn sie mickert, kann ich sie immer noch auf den Balkon verfrachten, obwohl der eigentlich wegen "Pflanzenüberfüllung" bald geschlossen ist

Ich habe Mara übrigens gestern in Ihren Skyplanter gesetzt, schaut lustig aus und bisher tropft auch nichts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:37 Uhr  ·  #14
zeig uns doch mal die Kopfhäng-Mara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:59 Uhr  ·  #15
mein "local plant dealer" hat leider noch keine Hoya bellas da kommen erst gegen Ende April rein, so lange werde ich mich noch gedulden...Topf ist gestern angekommen, tatsächlich sehr klein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.