Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Die Pflanzzeit geht los und ich freue mich auf den zweiten Sommer auf unserem schönen Balkon.

Bunt war es letztes Jahr schon, im zweiten Jahr soll noch ein Nutzen dazu kommen.

Tomaten, Gurken, Paprika, Chili, Erdbeeren und verschiedene Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum. )

Jetzt habe ich auch schon neue Blumenkästen (dieses Jahr mit Wasserreservoir, da wir mit dem Nachgießen nicht mehr nachkamen) gekauft...

Allerdings,... das richtige Befüllen ist mir noch nicht ganz klar. Hier und dort wird etwas von Blähton geschrieben, was auch sicherlich Sinn ergibt.

ABER: Gehört der Blähton in das Reservoir, oder als erste Schicht über dem Wasserreservoir?

Ich bin gespannt auf die Antworten!

Beste Grüße

chrischan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:50 Uhr  ·  #2
hallo

das ist doch so einer

http://www.plantlove.de/balkon06/balk01.jpg

da ist über dem wasserreservoir, eine schwarze platte, da muss man nichts mit blähton machen, auf diese platte kann mal gleich erde machen und blumen einpflanzen,
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:58 Uhr  ·  #3
Ja korrekt, so ein Dingen ist das!

Dachte, dass der Blähton so länger das Wasser speichern könnte?!


chrischan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:03 Uhr  ·  #4
die erde soll ja nicht soviel wasserspeichern, die pflanze soll ans wasser und das macht sie auch, denn die wurzeln der pflanze wachsen duch die kleinen löcher in der platte und die erde saugt sich das wasser durch die tiefen löcher das wasser nach oben
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:12 Uhr  ·  #5
Sollten trotz des Wasserreservoirs Falschenadapter genutzt werden oder nur abhängig davon machen, wie schnell das Reservoir leer ist?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:18 Uhr  ·  #6
Falschenadapter was ist das

da ist ein wasserstandsanzeiger dabei, den musst du in die grosse öffnung stecken und dann sieht man wieviel wasser unten drin ist, kann in den kasten auch regenwaser einfliessen oder steht der kasten unter einem dach, wenn regenwasser rein kann, muss der kasten auch einen überlauf haben

das kann man testen, in dem man den kasten ohne erde und pglanzen einmal mit wasser volllaufen lässt, wenn das wasserreservoir voll ist muss der rest überlaufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:31 Uhr  ·  #7
Läuft, es sind zwei Löcher vorhanden, über die das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Die Falschenadapter sind für Wasserflaschen, die man kopfüber in die Erde steckt, so kann man ganz einfach eine Tröpfchenbewässerung erreichen. An sehr heißen Tagen vielleicht wichtig..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:33 Uhr  ·  #8
das brauchst du doch nicht, die erde soll sich doch nicht so voll saugen, sonst gibts staunässe und das ist tötlich für pflanzen, du hast den wasserstandsanzeiger, das reicht

so wie der kasten ist, so kann man ihn verwenden, da muss man nix mehr dazu tun
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:45 Uhr  ·  #9
Na dann werd ich das mal so machen! Ich freu mich auf jeden Fall! )

Viele Dank für die Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.