Blumenerde und Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Blumenerde und Samen

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 23:55 Uhr  ·  #1
Hallo an all Blumenfreunde,
Erstmal möchte ich sagen das ich kompletter Anfänger in diesen Gebiet bin und ich hoffe das ihr mir ein paar gute ratschhläge geben könnt.
Ich hätte da ein paar fragen zur Blumenerde und den Samen
Also auf der Terrasse haben wir etwa 30 längliche Kübel die mit so einer art beton und Lehmerde aufgefüllt waren.
Ich hab also mit einem freund beschlossen diese beton erde auszugraben um dort schöne Blumen und Petersilie anzupflanzen.
Also haben wir etwa 120 Liter Blumenerde besorgt und die Kübel damit so etwa 3/4 (Pur) gefüllt und dann dort viele samen rein geschmissen damit diese schön keimen.Das haben wir etwa bei 20 stück gemacht
Mein Vater hat jedoch gesagt das diese samen nicht keimen werden mit purer Blumenerde, da diese auch Mineralstoffe von "normaler" erde brauchen. Dann Hab ich also die restlichen kübeln mit einer art Mischung aus Blumenerde und anderer erde vermischt.
Jetzt meine Frage. Sind die samen die bloß mit Blumenerde umgeben sind "Schlechter dran als die mit der Mischung?
Nur zur Info ich bin 18 Jahre alt und ich bin blutiger Anfänger
Ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir ein paar Tipps geben
Vielen Dank für eure Hilfe
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blumenerde und Samen

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 09:30 Uhr  ·  #2
Wenn dein Vater Recht hätte, würde eine komplette Blumen-Industrie zusammenbrechen...

Sommerblumen, also die klassischen Balkonblumen, werden eigentlich immer in reiner Blumenerde gehalten. Aber um deinem Vater nicht Unrecht zu tun, viele Pflanzen mögen reine Blumenerde tatsächlich nicht. Je nach Herkunft benötigen sie mineralisches Substrat (viele Kakteen) oder sogar reinen Torf (z.B. Fleischfressende Pflanzen).

Wenn du speziellere Pflanzen halten möchtest, solltest du dich bei jeder Pflanze über ihre Ansprüche informieren. Bei 'normalen' Sommer- und Balkonblumen ist das nicht so wichtig, denn die Blumenerde ist schon einigermaßen an sie angepasst.

Falls dein Vater mit Mineralstoffen aber Dünger meint, dann sei unbesorgt, für die ersten Wochen ist Blumenerde vorgedüngt und du musst dich erstmal nicht darum kümmern. In vier bis sechs Wochen brauchen deine Pflanzen aber den ersten Dünger, sofern sie gut gewachsen sind.

Natürlich wäre es ganz gut, wenn du uns noch erzählst, was genau du ausgesät hast, vielleicht hast du ja doch ein paar Spezialisten dabei...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Blumenerde und Samen

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 16:50 Uhr  ·  #3
[attachment=4]Blumenzwiebel.JPG[/attachment][attachment=3]Kübel mit betong.JPG[/attachment][attachment=2]Kübel mit Blumenerde.JPG[/attachment][attachment=1]Petersillie (2).JPG[/attachment][attachment=0]Samen.JPG[/attachment][attachment=4]Blumenzwiebel.JPG[/attachment]Hallo Nochmal,
Erstmal vielen dank für deine Hilfe.
Also ich hab mir einfach ein paar samen von Kaufland und Obi für 2-3€ die Packung besorgt in der Hoffnung das sie keimen


Vielleicht könnt ihr euch die Bilder mal ansehen und vielleicht da raus was heraus schließen
Blumenzwiebel.JPG
Blumenzwiebel.JPG (2.33 MB)
Blumenzwiebel.JPG
Kübel mit betong.JPG
Kübel mit betong.JPG (2.83 MB)
Kübel mit betong.JPG
Kübel mit Blumenerde.JPG
Kübel mit Blumenerde.JPG (3.63 MB)
Kübel mit Blumenerde.JPG
Petersillie (2).JPG
Petersillie (2).JPG (3.26 MB)
Petersillie (2).JPG
Samen.JPG
Samen.JPG (2.65 MB)
Samen.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blumenerde und Samen

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 17:25 Uhr  ·  #4
Hm, bei den Zwiebeln könnte es etwas spät sein, die setzt man eigentlich im Herbst. Dahlien und Chrysanthemen (blühen erst im Spätsommer) sind ok, aber ich würde dir noch ein paar leichter zu ziehende Blumen empfehlen.

Ringelblumen, Studentenblumen und Kapuzinerkresse (es gibt davon viele verschiedene Sorten) keimen zuverlässig und blühen auch schnell. Vielleicht guckst du mal, ob du die im Kaufland oder bei Obi noch bekommst. Damit hast du fast sicher Erfolg (zumindest, wenn du regelmäßig gießt) und die bewahren dich vor möglichen Enttäuschungen.

Die Petersilie immer schön feucht halten. Die mag es nicht, wenn sie beim Keimen trocken wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Blumenerde und Samen

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 18:29 Uhr  ·  #5
Okay vielen dank für eure Hilfe.
Ich werde die nachsten tage mal im kauflamd vorbeischauen und mir die empfohlenen samen besorgen.
Falls die zwiebeln dieses jahr nichts werden, kommen sie bestimmt nächstes jahr
Falls ich nochmal fragen habe werde ich mich bei euch melden
Vielen dank nochmal
Gruß an alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.