Blumenerde

gut oder schlecht

Hauptgärtner*in

Blüten: 55
Betreff:

Blumenerde

· 
Gepostet: 27.03.2021 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

woran erkennt man eigentlich bei´m Umtopfen einer Pflanze, ob die Erde noch gut oder schon aufgebraucht ist?
Obergärtner*in
Herkunft: Schweizer Voralpenrand

Blüten: 1090
Betreff:

Re: Blumenerde

· 
Gepostet: 28.03.2021 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hallo

Der Begriff wird zwar verwendet, hat aber keine wirkliche Definition. Meistens wird damit Erde tituliert, die an Struktur verloren hat (in sich zusammengesackt ist) und möglicherweise Wasser nicht mehr richtig aufnimmt.

LG
Vroni
Azubi

Blüten: 35
Betreff:

Blumenerde

· 
Gepostet: 08.04.2021 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hey,

Genau, wie bereits erwähnt, erkennst den "Zustand" der Erde daran, wenn sie völlig verschlämmt ist d.h. so dicht ist, dass sie kaum noch Wasser speichern kann und wenig Lufträume enthält.
Das zeigt sich indem, z.B. Gießwasser schlecht einzieht, und über den Topfrand läuft.

Oft sind durch Staunässe auch Schäden an den Wurzeln zu sehen. Hier ist die Erde sehr nass und stinkt & die Wurzeln sind eventuell abgefault.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
LG
Obergärtner*in
Herkunft: Schleswig-Holstein

Blüten: 675
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2021 - 23:24 Uhr  ·  #4
Hi,

meiner Erfahrung nach lässt sich nicht pauschal sagen, dass Erde sich "verbraucht". In den allermeisten Fällen mische ich die alte Erde soweit mit neuer, bis der neue Topf gut gefüllt ist. Dadurch, dass Pflanzen beim Durchwurzeln der Erde diese "auffressen", hast du dauerhaft einen langsamen Austausch von "alt" gegen "neu".

Theoretisch sollen sich in alter Erde überflüssige Düngerreste ansammeln, so dass die Erde langsam versalzt. Aber ich hatte beim Weiterverwenden nie Probleme.
Obergärtner*in
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b

Blüten: 45
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2021 - 16:20 Uhr  ·  #5
Ich bringe die "ausgelaugte" Zimmerpflanzen- Blumenerde raus in den Garten. Die ist immer noch besser als die Lehmpampe draußen. Auf Dauer wir es eine bessere Mischung.
Pflanzendoktor*in
Herkunft: USDA 7b

Blüten: 10298
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2021 - 16:26 Uhr  ·  #6
Bei mir wird auch die Erde von den Balkonpflanzen/Zimmerpflanzen im Garten verteilt.
Ich hätte nicht den rechten Platz, um die "ausgediente" Erden zwischen zulagern und bin im Spätsommer/Herbst immer froh, wenn auf dem Balkon langsam wieder etwas alles etwas weniger wird.

Falls Blumenerde im Sack noch über ist, wird die nicht im Garten entsorgt, sondern in einer Balkonecke zwischengelagert. Die wird ja nicht schlecht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.