Blumen für Urnennische

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Blumen für Urnennische

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Abend,

habe diesmal eine heikele Frage an Euch.
An der Nische, wo die Urne drin ist, hing bis vor ca 2 Mon. eine Christrose. Die wurde dann von mir durch Plastikblumen ersetzt, da sie sonst den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt wäre.

Kurz darauf erhielt ich einen Anruf, bei welchem mir mitgeteilt wurde, dass diese Plasitkblumen geklaut worden sind.
Die standen in einer Art Übertopf mit Hänkel.
Welche Blume könnte ich da jetzt reinstellen? Sie sollte die Sonne gut vertragen und weeenig Wasser brauchen, da ich nicht jeden Tag zu´m Friedhof gefahren werden kann, um zu giessen.Habe schon an Hauswurz gedacht, aber der verträgt ja glaube ich keinen Regen. Die Nische ist Teil einer Urnenwand
An den anderen Nischen sind auch überall Plastikblumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Blumen für Urnennische

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hi,

was geht bloß in solchen Leuten vor... *Kopfschüttel*

Hauswurz kann Regen sehr gut ab, wenn er zwischendurch gut abtrocknen kann. Ich würde vielleicht etwas gröberes Material ins Substrat mischen und auf einen Untersetzer verzichten, dann sollten die Pflanzen selbst mit Dauerregen gut klar kommen. Ich hatte mehrere Jahre lang welche in reiner Blumenerde in meinen Balkonkästen, die direkt beregnet werden. Haben geblüht und sich vermehrt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Blumen für Urnennische

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 22:09 Uhr  ·  #3
ich hatte Kräuter vorgeschlagen, so in Richtung Lavendel, Thymian. oder evt bewässerungstöpfe.
Aber ich denke mit den Dachwurzen fährst du besser. Weil die das ganze Jahr hübsch aussehen. Ich finde, das ist wichtig, wenn du nicht immer mal was anderes hinstellen möchtest...

Auf dem Friedhof klauen... da fehlen einem echt die Worte...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Blumen für Urnennische

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 00:00 Uhr  ·  #4
@Silberfisch
Danke für die prompte Antwort.
Dass Hauswurz Regen verträgt, habe ich nicht gewusst.
Im Gegenteil: Bei´m Gießen habe ich immer drauf aufgepasst, dass er nich von oben nass wird. Aber bei´m nächsten Regen wird er
mal abgestaubt.
Auf einen Untersetzer kann ich leider nicht verzichten, da es eine Nische ist
und die Pflanze in einem Hängeübertopf mit Hänkel steht. Es sei denn, ich mach in den Boden vo´m Übertopf ein Loch rein.
Ein Kaktus mit langen Stacheln wäre da angebracht mit dem Hinweis " Vorsicht: "kleine Sünden straft der liebe Gott sofort"

@Schokokis
Wie lange kommen die im Topf ohne Wasser zurecht.?
Ich bin nähmlich nicht so oft am Friedhof (ca 1mal im Monat ), da er relativ weit weg ist und ich nicht mehr Auto fahre.
Übrigens. Angerufen und über den Diebstahl infomiert wurde ich von meiner Cousine, deren Mann in der Nische darunter liegt.
Der hat man die Kerze geklaut.
Danke und
LG
Zeiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Blumen für Urnennische

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 19:46 Uhr  ·  #5
Er darf nicht dauerhaft nasse Füße haben. Feucht für ein paar Tage oder wenige Wochen ist ok. Aber wenn das Wasser in der Schale stehen bleibt, fangen die Wurzeln irgendwann an zu faulen. Hauswurz kommt aber mit sehr wenig Erde aus. Vielleicht kannst du ihn in einen Korb pflanzen?

Regen von oben macht ihm nichts aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Blumen für Urnennische

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 20:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von zeiden

Wie lange kommen die im Topf ohne Wasser zurecht.?

Kräuter:
Das weiß ich so pauschal auch nicht. Aber 1 Monat im Hochsommer erscheint mir schon sehr lange...

Sukkulentes ist da die bessere Wahl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Blumen für Urnennische

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 21:01 Uhr  ·  #7
Wie lange der Hauswurz ohne Gießen auskommt, hängt u.a. davon ab, wie viel Erde er zu Verfügung hat. Aber im allgemeinen hält der schon sehr lange durch. Ich habe seit Jahren welche in einem Topf mit ca. 2 Litern Erde stehen und die gieße ich fast nie.
Auch schön und fast genauso trockenheitsresistent ist Sedum. Da gibt es viele schöne verschiedene Arten von, auch immergrüne.
LG Dörthe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.