Blumen & Stauden für einen sonnigen Standort

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Blumen & Stauden für einen sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,
ein neues Beet harrt der Bepflanzung und ich würde mir auf diesem Wege gerne einige Anregungen verschaffen. Mit welchen Blumen oder Stauden habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ziel ist ein buntes Zierbeet, mit sonnigem Standort. Da das Beet leider nicht sonderlich groß ist, interessieren mich vor allem Pflanzen, die nicht sonderlich stark "in die Breite gehen". Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

LG Rekymanto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blumen & Stauden für einen sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 20:54 Uhr  ·  #2
Mit der Anforderung "nicht so in die Breite gehen" ist es schwierig, allerdings kannst du das ja mit einem Spaten regeln. Wichtig wäre auch, ob du lieber Pflanzen mit grossen Blüten magst, oder ob es eher den wildcharakter haben soll.

Gute Erfahrungen habe ich mit Sonnenhüten in allen Schattierungen, Glockenblumen und Brandblumen (Phlomis) gemacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blumen & Stauden für einen sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 21:22 Uhr  ·  #3
wie groß ist denn "nicht sonderlich groß" ? ich denke, da hat jeder eine andere Vorstellung von
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Blumen & Stauden für einen sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 22:47 Uhr  ·  #4
Hallo,
erstmal danke für die netten Antworten & Vorschläge.

@Beatty: Pflanzen mit großen bzw. auffälligen Blüten wären toll! Soll sozusagen ein Hingucker werden.

@MarsuPilami: Die Fäche dürfte so etwa 1m x 2m sein.

Ich fände es schön wenn viele verschiedene bzw. verschiedenfarbige Pflanzen auf dem Beet Platz finden würden, daher freue ich mich auch weiterhin über jeden Tipp.

LG Rekymanto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Blumen & Stauden für einen sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 00:30 Uhr  ·  #5
nicht so dicke Stauden die auch was her machen:

Hohe Stauden:

Delphinium weiß - Blauviolett
Digitalis Wies - pink
Aconitum Weis -Blau
Heliopsis helianthoides Gelb
Lupinus Verschiedene Farben
Verbascum gelb
( Verbena bonariense blau violett)
...

Mittlere Stauden:

Geranium pratense weiß bis blau
Phlox weiß bis pink zt stark Duftend
mittel hohe Akelei verschiedene Farben
Iris verschiedene Farben
Lobelia spectabile weiß bis Rot
Liatris Violett
Centaurea montana Blau
...

Kleine Stauden:

Pulmonaria officinalis blau
Arabis weiß -Pink
Aubrieta Blau - Pink
Ameria maritima weis - Pink
Pulsatilla vulgaris
Ceratostigma plumbaginoides Blau
...


Daylily kann dir bestimmt noch mehr aufzählen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blumen & Stauden für einen sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 02:33 Uhr  ·  #6
Mach' Dir bitte auch Gedanken darüber, welche Form von Staudenbeet Du willst:
Ein Beet mit sommergrünen Stauden, die im Winter einziehen,
oder ein Beet mit immergrünen Pflanzen; oder zumindest eines, daß ein gut verteiltes Grundgerüst aus immergrünen Pflanzen hat, in dem dann zusätzliche sommergrüne Stauden im Winter keine all zu großen Lücken hinterlassen.


Im Fall eines reinen (sommergrünen) Staudenbeets, kann man die Pflanzenauswahl auch ein wenig dahingehend lenken, daß man nach Pflanzen Ausschau hält, die auch in der "toten" Zeit optisch noch ein bißchen was zu bieten haben. Z. B. durch bunte Beeren, die sich lange halten, durch eine interessante Herbstfärbung der Blätter (möglichst als Effekt, der sich auch lange nach dem "Ableben" der Blätter noch hält), oder durch eine interessante "Architektur" oder nette Farbe der abgestorbenen Stiele und Verzweigungen. Auch interessante Samenkapseln gehören zu diesem Bild, wie etwa bei Mohn oder bei der Jungfer im Grünen. Das mit den Samenkapseln und den Beeren setzt allerdings voraus, daß man abgeblühte bzw. abblühende Blüten nicht wegschneidet, auch wenn man das instinktiv gerne so machen würde, oder es mal ein paar Tage lang weniger hübsch aussieht.

Insgesamt muß zu dieser Art von Pflanzung gesagt werden, daß das Wetter (inbesondere Stürme, aber auch Schlagregen, Hagel, oder Schneebruch) ganz erheblichen Einfluß darauf hat, ob diese optischen Effekte auch tatsächlich eintreten, bzw. wie lange sie sich wirklich halten. Außerdem darf man den richtigen Zeitpunkt des "Aufräumens" nicht verpassen. Nimmt man die alten Pflanzenteile zu früh weg, klaut man den jungen Trieben evtl. den Spätfrostschutz; ist man zu spät dran, tut man sich u. U. schwer mit dem Entfernen des Alten, ohne das Neu-Austreibende zu verletzen.

Unter den Stichworten "winter interest" oder "autumn interest" (je nach jahreszeitlichem Schwerpunkt), findest Du im Internet zahlreiche Anregungen und Pflanzenvorschläge für eine solche Art der Pflanzung.
Ich selbst kenne mich mit dieser Pflanzenauswahl nicht so aus, weil ich lieber auf immergrüne Pflanzen in ausreichender Zahl setze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blumen & Stauden für einen sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 15:41 Uhr  ·  #7
Hallöchen!

Keine Staude in dem Sinne (weil nicht mehrjährig), aber gut im Wachstum und es gibt sie auch in nicht rankenden Sorten: Kapu-Kresse

Wir haben die auch immer in der Sonne stehen.

Schön, weil es auch soooo viele Sorten gibt, die nicht nur einfarbig gelborange blühen, sind auch Calendula, Ringelblumen

Und schön fänd ich an Staudenbeeten auch immer, wenn du aus den Pflanzen zusätzlich noch was machen kannst.
Beispielsweise die Kapuzinerkresse im Salat oder die Ringelblumenblüten trocken im Tee bzw. frisch verarbeitet in einer Salbe.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.