Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo!

diese Pflanze hab ich mir gekauft und ich weiß nicht wie sie heißt. Der Verkäufer meinte "Lotus", aber die sieht doch ganz anders aus.





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 17:24 Uhr  ·  #2
Lotus ist der Gattungsname der Gattung Hornklee (z.B. Lotus corniculatus, der einheimische Hornklee).

Und dein Lotus ist Lotus berthelotii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 17:30 Uhr  ·  #3
ich danke dir! ich hoffe, sie wuchert noch ordentlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 17:57 Uhr  ·  #4
Woooow - die Pflanze ist ja wunderschön!!!! *Habenwill*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:20 Uhr  ·  #5
Hallo!

Genau die selbe Pflanze hab ich mir heute auch gekauft in ner riesen Ampel und mit roten Blüten.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:21 Uhr  ·  #6
Den Hornklee gibt es seit ein paar Jahren bei uns im Dehner. Der ist wunderschön und im Sommer übersät mit Blüten. Es gibt ihn auch ganz in rot. Er wurde bei mir über einen Meter lang und man kann ihn überwintern aber anscheinend war es ihm bei mir zu dunkel. Man kann ihn aber durch Stecklinge vermehren, leider wusste ich das damals nicht. Naja.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:23 Uhr  ·  #7
Die hatte ich letztes Jahr in einer Blumenampel.
Die säuft wasser wie verrückt, ich kam mit dem gießen echt nicht hinterher. Ab juni hat sie dann komischerweise auch nicht mehr geblüht -.-
Dann habe ich sie versucht zu überwintern, leider hat sie dann einen haufen kleine käfer bekommen und ich habe sie schnell ertsorgt.

Wunderschön find ich sie immer noch, aber kaufen würd ich sie mir nicht mehr. Hoffe du hast da mehr glück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:10 Uhr  ·  #8
oh das klingt ja vielversprechend-einen meter lang, woow

danke für den tipp mit dem viel gießen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 20:50 Uhr  ·  #9
wooooow - mein lieber Guter hat heute auch eine angebracht..... *stolzbin*.....

*aufArndt*
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:21 Uhr  ·  #10
egal wie sie heisst, sie ist einfach toll. aber ob sie mir hier in spanien ueberleben wuerde?
ich koennte was brauchen was etwas wuchert und solche bluetenpracht ist enorm.[/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 14:06 Uhr  ·  #11
Hallo!

Laut der Gärtnerei meines Vertrauens vertragen sie volle Sonne sehr gut - aber aufpassen, das sind richtige Säufer, wenns heiß ist wie die letzten Tage braucht meine Ampel ca. nen halben Liter Wasser täglich.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 17:04 Uhr  ·  #12
naja schön war sie beim kauf. aber nach dem ersten flor beim kauf hatte sie ausgeblüht. hat eine zeit lang bissl gemickert und nun sieht sie wieder kräftig aus, aber ohne blüten. ich werd mal versuchen, sie zu überwintern. schön wärs ja, wenns klappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 17:27 Uhr  ·  #13
Hallo,
auf dem Eingangsbild gezeigte Pflanze ist Lotus maculatus. Lotus berthelotii hat reinrote Blüten und blüht nur eine kurze Zeit (ca. 2 Monate). L. maculatus hat dagegen eine Blütezeit von Februar bis August.
Diese genannten Lotus-Arten sind auf Teneriffa endemisch und demzufolge auf die dortigen Klimabedingungen angepaßt. Sie sind typische Winterwachser und beginnen dann im Frühjahr mit Blüte. Ein vollsonniger Stand sind für eine erfogreiche Kultur ausschlaggebend. Andererseits nehmen die Pflanzen Wassermangel schnell übel; meist ist Blattfall die Folge.
Unter unseren Bedingungen ist die Überwinterung nicht ganz einfach. Viel Licht und Temperaturenzwischen 15 und 20°C sind notwendig. Als Winterwachser braucht die Pflanze ab Ende Winter regelmäßig einen guten Volldünger.
Im Handel werden teilweise auch Hybriden beider genannter Arten angeboten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Blüten wie Flammen - wie heiße ich? Lotus berthelotii

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 17:28 Uhr  ·  #14
danke hortus, dann kann ich sie ja glatt im schlafzimmer überwintern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.