Blüten von der Phalaenopsis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo, was ist mit den Blüten meiner Phalaenopsis los?
Die Wurzeln und die Blätter sind ok.
Kann es sein das die kälte abbekommen haben?



Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:59 Uhr  ·  #2
Witzbold

Hast du die denn der Kälte ausgesetzt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 19:15 Uhr  ·  #3
Außer als ich die gekauft habe letzten Samstag aber das war erst paar Tage später aufgetreten .
Die anderen beiden Pflanzen sehen top aus da ist nichts mit den Blüten .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 21:29 Uhr  ·  #4
Ach herje Rainer!

Ist das wirklich eine von Deinen neuen
Das ist aber wirklich gemein.

Wären es Rosenblüten würde ich sagen: Falsche Lagerung.

Aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen

Drück Dir die Daumen, dass wenigstens die Nopse sich wieder
erholt,aber wenn alles andere gut aussieht, wird´s schon schief
gehen.

GLG Jessica
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 22:28 Uhr  ·  #5
Hallo Rainer,

sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Da die Blütentriebe eh nicht mehr schöner werden, würde ich die komplett bis über 2 cm über der untersten Nodie kürzen. Könnte durchaus ein Kälteschaden sein, sowas kommt meist erst paar Tage später zutage.
Wenn sie in Blühlaune ist, wird sie wieder neu treiben. Aber auch wenn sie jetzt nicht gleich einen neuen Blütentrieb bring, tust Du ihr einen Gefallen, weil sie Kraft sammeln kann.

Zeig doch mal die komplette Phal., die Blätter sind in Ordnung, auch nicht knittrig oder faltig?
Ich würde mir trotzdem auch die Wurzeln mal genauer anschauen, also richtig austopfen. Grade wegen irgendwelchen Schwämmen und Moosen, die mitunter direkt drunter versteckt sind und auf Dauer Schaden anrichten.

Schade um die schönen Blüten!
Viele Glück trotzdem
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 22:47 Uhr  ·  #6
Hallo , vielen Dank für euer Mitgefühl ,aber die Wurzeln und die Blätter sind ok .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 23:08 Uhr  ·  #7
Rainer,
ich denke, Munzel will darauf hinaus, dass die Orchidee als kleines Pflänzchen in Spaghnummoos gesetzt wurde, damit es im Jungstadium immer viel Feuchtigkeit zur Verfügung hat, um schnell zu einer verkaufsfertigen Pflanze zu werden.
Dann kommen die in Orchisubstrat, aber das Spaghnummoos wird dabei nicht entfernt,sondern befindet sich noch immer am Herz der Pflanze.
Ich mach das immer, dass ich neue Orchis nach der Blüte erst mal austopfe und das Moos, was bis jetzt bei jeder Orchi vorhanden war, entferne. Da kann es nämlich schnell gammeln....und dann ist sie irgendwann ganz hin.
Anschließend kommt sie dann wieder vorsichtig in den Topf gedreht mit ihrem alten Substrat, wenn s nicht modrig riecht...ansonsten in frisches Orchisubstrat, welches ich noch mit Pinienrinde oder Cocos-Chips aufpeppe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 23:26 Uhr  ·  #8
Hallo Uli , das habe ich wohl bei den Miniphalaenopsis mal gesehen aber bei den großen eigentlich noch nie
Hatte mir mal Miniphalaenopsis gekauft und da war es dran .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 10:37 Uhr  ·  #9
Rainer,
bei den großen Phals ist das aber auch oft dran....man sieht es nur nicht, weil so viel Wurzeln und Pflanzsubstrat drum herum ist
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 21:16 Uhr  ·  #10
Itschi hat recht, genau das war meine Denkweise.
Ich hätte auch fast zwei große Phals deswegen verloren, wenn ich´s nicht rechtzeitig gemerkt hätte. Sieht man von außen leider nicht.

Aber bei Dir siehts eher nach Kälteschaden aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blüten von der Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 23:53 Uhr  ·  #11
Die Blätter sind ja auch nicht betroffen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.